Neue oder alte Achsen bei einem 411er

Holzwurm56

New member
30. Dez. 2017
185
0
16
69
63825
Hallo,
kann man irgendwo nachlesen oder weiß jemand bis zu welchem Baujahr der 411
alte Achsen hatte und ab welchem Baujahr neue Achsen?
MfG
Hans

Hallo Hans,

ja, im UVC Journal wurde genau anhand der Datenkarten aufgelistet, wann welches Baumuster mit den Achsen umgestellt wurde. Eine feste Nummer gab es nicht, vielmehr wurde wenige Monate ein Mix gebaut. D.h. 411.110 und 411.118 parallel, wie auch 411.112 und 411.119. Gleiches gilt für 411.117 und 411.120.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
danke für deine Antwort. Gibt es eine Anleitung wie man das UVC Journal benutzt?
Ich habe diese Datenkarten nicht gefunden.
MfG
Hans

Hallo Hans,

Das UVC Journal ist das Mitgliedsheft des UVC, des Unimog Veteranen Clubs, das Magazin erscheint 3x jährlich.

Bobber schrieb:
Hallo Hans,

Das UVC Journal ist das Mitgliedsheft des UVC, des Unimog Veteranen Clubs, das Magazin erscheint 3x jährlich.
:idee Nur für Mitglieder :party

Hallo,

nein, die UVC Journale kann man auch bei Restbestand kaufen oder auf den Sommertreffen erwerben. Oder man schreibt einfach einen Beitrag fürs Journal und bekommt ein Belegexemplar. So ein Journal kann sehr informativ sein :!:

Damit die Spannung erhalten bleibt, verrate ich nur ein Nummernpäarchen :lol: :

letzter 411.110 : 023101
erster 411.118 : 023114

Quelle UVC Journal 3-2017

Das war eine Fleißarbeit von Manfred Ziegler. Keiner hat sich vorher die Mühe gemacht und den Sachverhalt genau recherchiert. Statt dessen wurde in Publikationen immer wieder eine falsche Zahl genannt.

Gruß
Markus

Hallo,
ich habe jetzt gelernt das die alten und die neuen Achsen verschiedene Übersetzungen haben.
Es ist dann wohl unmöglich an einem Fahrzeug eine neue und eine alte Achse einzubauen.
Wenn man ein Fahrzeug mit alten Achsen hat, die defekt sind könnte man dann unter dieses Fahrzeug
2 neue Achsen einbauen.
MfG
Hans

Ich habe so ein Fahrzeug schon kurzzeitig besessen. Vorne neue Achse hinten alte Achse.

Markus

Anhänge

• CIMG0417 (Klein).jpeg
    CIMG0417 (Klein).jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 3.900
Hallo Hans,

bei den neuen Achsen gab es zwei verschiedene Übersetzungen. 411b bis Anfang 1964 und 411c danach. 1968 blieb die Achsübersetzung zwar erhalten, doch die Konstruktion wurde im Zusammenhang mit 421 nochmal umgestellt, so dass nicht alle Teile innerhalb 411c kompatibel sind.

Hallo,
ich habe die Fahrgestellnummer von meinem Unimog411: 411 117 9502413.
Kann mir da jemand sagen ob alte oder neue Achsen eingebaut sind?
Gibt es einen markanten äußeren Unterschied?
MfG
Hans

Hallo Hans,

schau doch mal das Bild mit dem blauen Unimog weiter oben.

vorne 2 "neue Achse" hintern "alte" Achse.

Unterschied in der Achse steht die 55er Schraube deutlichst vor.

Gruß thomas

Hallo Hans,

In der Fahrgestellnummer ist noch das Baujahr erkennbar:
411 117 9502413 umgedreht heißt 59, somit Jahrgang 1959 und fortlaufende Seriennummer pro Jahr, somit der 2413. Unimog, der 1959 vom Band lief.
Unsern 411.110 hat die Endnummer 2446 und wurde Oktober ´59 gebaut, hat aber schon Baujahr ´60 auf dem Typenschild und in den Papieren stehen.

Somit sind laut Baujahr auf alle Fälle noch alte Achsen verbaut.

Bild aus Wikipedia: wiki/Unimog_411
zum Vergleich alte(links)/neue (rechts) Achsen:
330px-Achse_Unimog_411.jpg