neue Radbremszylinder - kein Druck

christophhaas

New member
14. Sep. 2002
137
0
16
Hi,

ich habe vor ca. 1 a meinen Hauptbremszylinder mit einem original DB repairkit ueberholt. Habe eine druckluftunterstuetzte Bremse, 404 ex Feuerwehr.Die Oberflæchen des HBZ erschienen mir wie neu und riefenfrei. Anschliessen war die Bremswirkunk befriedigend aber nicht beruehmt.
Nun habe ich alle Radbremszyliner getauscht weil einer geleckt hat ( alles original DB-Teile ).
Anschliessen wurde die Bremse gemaess Werkstadhandbuch entlueftet.
Die Entlueftungsnippel ca 1/4 Drehung geøffnet, Bremspedal niedergetraten, anschl. Nippel zugedreht und das Bremspedal zurueckgelassen. Hierbei hackte das Pedal etwas beim zurueklassen.
Entlueftet wurde zuerst der HBZ, anschl. der Druckluftverstaerker, dann RBZ hinten re und li, vorne re u. li .
Das Resultat war das das Bremspedal sich beim ersten Betætigen auf das Bodenblech niedertreten liess, nach mehrmaligem pumpen ganz gut Druck erzeugte, der dann nach ca. 1 min wieder weg war.
Ich habe dann, um einen Schaden am Druckluftzylinder auszuschliessen den HBZ direkt in den Bremskreis geschaltet. - Keine Besserung!
Anschliessend habe ich den HBZ ausgebaut und zerlegt: feine Oberflæchen, kein Schaden an den neuen Austauschteilen des Ueberholsatzes, das kleine Loch war durchgænig--alle o.k.
Also alles neu entlueftet, diesmal haben wir auch einen Entlueftungsdurchgang mit Vorpumpen und dann erst øffnen der Nippel getestet, hiebei kam bei allen Entlueftungsnippel Bremsfuessigkeit, nur nicht beim HBZ. Der lieferte nur Bremsfluessigkeit bei der Standartentlueftung (Oeffnen, treten, zudrehen, Pedal zurueck).
Alle Leitungen sind trocken, alle Exenter rausgedreht!
Aber ----Kein Druck !!??

Ich mach sicher irgend was falsch, aber was?

Viele Gruesse aus Stavanger,Norwegen

Christoph

Hallo Christoph,

du schreibst: *Die Entlueftungsnippel ca 1/4 Drehung geøffnet, Bremspedal niedergetraten, anschl. Nippel zugedreht und das Bremspedal zurueckgelassen. *
Entschuldige meine blöde Frage, aber was meinst du mit Bremspedal niedertreten? Nur einmal, oder schliest du am Entlüftungsnippel einen eventuell durchsichtigen Schlauch an, damit du siehst, ob Luftblasen kommen und so lange mit dem Bremspedal pumpst, bis diese ausbleiben uind dann wieder zudrehst? Nur dann hast du die Luft auch draußen.

Gruß Jürgen

Hallo Christoph,

beim Entlüften vom Vorratsbehälter weg entlüften und unbedingt darauf achten das der Behälter immer gefüllt ist.
Nach öffnen des Entlüfternippels das Bremspedal 1 mal runtertreten und halten bis der Nippel wieder zugedreht ist!!! Erst dann wieder das Pedal lösen, damit die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter angesaugt wird.

Diesen Vorgang bei jedem Nippel so lange wiederholen bis nur noch Flüssigkeit kommt.

Wildes pumpen bringt nichts, weil Du beim pumpen auch immer Luft durch den Nippel in die Leitungen ziehst :? .

Am beste einen durchsichtigen Schlauch der genau auf den Nippel passt und ein sauberes Gefäss um die austretende Flüssigkeit aufzufangen.
Diese kann während des Entlüftens wieder verwendet werden.

Wenn an allen Nippeln richtig entlüftet wurde sollte Deine Bremse auch richtig arbeiten.

Gruß Hermann

Hi,

genau so habe ich es gemacht, Deckel vom Vorratsbehælter zu, immer geschaut, das auch ja genug Bremsfluessigkeit im Behælter ist.
Nippel geøffnet( mit angeschlossenem durchsichtigem Schlauch und gefuelltem Behælter), dann das Pedal einmal niedergetreten und den Nippel anschliessen vorm Zuruecklassen des Bremspedals geschlossen. Den Vorgang habe ich so oft wiederholt bis mehrfach blasenfrei Bremsfluessikeit durch den schlauch kam.

Gruss

Christoph

Hallo Christoph,

ist die kleine Bohrung im Deckel des Ausgleichbehälters frei?

Wenn diese verstopft und der Deckel fest verschraubt ist könnte beim Entlüften / Bremsen ein Unterdruck entstehen der die Funktion stört!?

Nur eine Idee weil der Behälter auch recht klein ist, aber vielleicht denke ich da verkehrt :roll: .

Gruß Hermann

Moin,

den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter lass mal ruhig runter, das bringt nichts den drauf zu lassen wenn Du nach der Methode entlüftest.

Ich mache es so (da ich meist alleine schraube), daß ich mit Hilfe eines umgebauten Deckels (Ventil aus einer Alufelge eingesetzt) so 1 bar Druck auf den Ausgleichsbehälter bringe und dann die Entlüftungsschrauben löse.

Gruss

Michael

Hi,

Frag doch mal in der Werkstatt neben an ob die nicht ein Bremsen Entlüftungsgerät haben.
Das was ich immer benutzte saugt aus den Entlüftungsnippeln an den Bremsen raus.
Dabei braucht man nicht am Pedal zu pumpen und sieht sauber durch den durchsichtigen Schlauch wenn kein Blasen mehr kommen.
Das ist besonders ratsam, wenn Du viel Luft im System hast, da dieses Gerät kräftig saugt. Brauchst also nicht Stunden lang zu pumpen.

Marcy