Neue Reifen und der Mog 406 wackelt ??????????

pema

New member
07. März 2010
7
0
1
Hallo

Habe gerade neue 405-70-20 Michelin xm47 auf meinen 406 Cabrio aufgezogen!

Komme mir vor wie auf einem Schiff!

Die Hütte und das Lenkrad wackeln ab 45km/h!

Die Reifen wurden nicht bei einer Hinterhofwerkstatt montiert sondern bei einer die hauptsächlich LKW`s macht also eine reine Reifenwerkstatt!

Vorher waren Conis MPT 80 12,5x20 montiert alles war gut !

Der Reifenmann (Meister)sagte:Auswuchten !
Nachdem Auswuchten keine Besserung !

Was jetzt???????????????????????????????

Hat jemand eine Idee?

Gruß Peter

Pema2007@t-online.de

Hallo,
Bei mir hat sich nach dem Wechsel von 14,5-20 Diagonal auf 405 70 20R
der gleiche Fehler eingeschlichen.
Es war das große Radlager welches erhötes Spiel hatte.
Der Fehler war mit den 14,5er Reifen noch nicht spürbar.

mfg. Mattes

hallo peter,

hatte so ein ähnliches phänomen mal beim nem hanomg mit 38" felgen..

nachdem wir den reifen auf der felge um ein drittel "gedreht" haben war der höhenschlag wieder weg..

bock mal den mog auf.. (hinterachse) und lass in langsam laufen..
dann kontrolierst du mal dne höhenschlag.. ob der an der felge oder nur am mantel ist..

viel erfolg

magnus

Hallo Peter,

waren die Reifen nagelneu gekauft oder gebraucht?
Wenn neu - wurden die nach den Farb- und Körnermarkierungen orientiert markiert?
( http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=48938&highlight=felge+körner+wucht http://www.unimog-community.de//index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=12240&postdays=0&postorder=asc&highlight=felge+wuchten&start=15 )

mfG
Axel

Hallo zusammen!
Wir haben Sa. mit dem Reifenmeister Reifen auf den Felgen um 180 ° verschobenneu und neu ausgewuchtet !

Ergebnis: Verbesserung im Laufverhalten aber nicht Top!

Die Hütte wackelt immer noch zu doll nur nicht mehr das Lenkrad
wir haben auch die Vorderreifen nach hinten umversetzt!

Aber wie gesagt nicht überzeugend!

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß Peter

Hallo Peter,
hast du denn auch das Achsschenkellagerspiel bei vorne angehobenem Unimog geprüft ?

Gruß
Jochen

hallo,

mal einfacher gedacht:

wie siehts aus mit standplatten??
meiner wackelt auch immer stärker wenn er mal 1-2 tage gestanden hat. 3-5km auf strecke und es wird weniger ... :roll:

könnt das noch ein thema sein?

hoffentlcih hab ich oben nix überlesen - wenn das hier quatsch war dann überlest es einfach

grüße
alex

Ich fahre die 405 er Michelin auch, noch nie Standplatten gehabt.
Neben Lagerspielen prüfen etc. würde ich mal den Luftdruck checken, ich fahre auf der Straße vorne mit ca. 3,4 bar und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß aus Aachen
e.a.

Hallo,
Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen im Rahmen meiner Suche nach dem richtigen Reifendruck meiner 405/70R20 XM47 Michelin Reifen auf meinem 76iger 406 Agrar. Das Profilbild bzw. die Abnutzung ist nicht gleichmaessig. Ich nehme an das evtl. Der Reifendruck dafür verantwortlich ist. Leer (angenommene "Reifenlast" ca. 1to) im Strassenbetrieb bis 90km/h soll der Druck bei ca. 1,6 bar liegen; gemaess Michelin Tabelle. Ist dieser Druck nach Euren Erfahrungen zu niedrig? ....... 3,4 bar von Kollege Arens ist ja schon eine paar Hausnummern entfernt, aber er hat ja gute Erfahrungen gemacht.
Mit welchem Druck habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich wäre über Anregungen dankbar.
Grüße,
Mark

Hallo Mark,

sicherlich finden sich auch in der Michelin-Tabelle irgendwo Fehler. Im Normalfall kannste allerdings davon ausgehen, das derjenige, der die Reifen entwickelt (inkl. Dauerläufe, Haltbarkeit, Economy etc) seine Rundstücke am besten kennt. Also wenn Du Michelin nicht zutraust Reifen ordentlich zu entwickeln und freizugeben, dann kannste ja z.B. auch bei Conti mal reinschaun.
Wenn Du allerdings Werte representativer hältst, die von Privatleuten mit einem Satz Reifen über ein paar km allein nach Augenschein "erfahren" wurden, dann ist dir das auch freigestellt.
3.2bar beim leeren 406 sind auf jeden Fall nonsens(auch wenn bei richtigem Luftdruck Standplatten vorhanden sind)! Hab den Fehler ursprünglich selbst gemacht . . . :oops:

mfG
Axel

Dank Dir Axel.
Natürlich möchte ich die Kompetenz von Michelin nicht in Frage stellen; liegt mir fern. Kopfzerbrechen bereitet mir das, im Querschnitt aller Reifendruckbeiträge, anscheinend viele Unimogpiloten mit vergleichbarer Ausrüstung über den Tabellenwerten liegen. Das muss doch einen Grund haben; dachte ich mir ........ evtl. rein auf die Abnutzung der Reifen optimiert.
Na ja, ich möchte hieraus keine umfassende Reifendruckabhandlung machen. Ich probiere es jetzt mit den 1,6 bar aus mit der Hoffnung das das Profilbild besser wird.
Grüsse,
Mark

Hallo Mark
Das du nur eine onne Last auf dem Rad hast, mag bei unbeladenem Mog auf der Hinterachse schon stimmen. Vorn hast du auch noch den Motor zu tragen...den Piloten samt Co. vernachlässigen wir jetzt mal.

Laut der Michelin Tabelle wärst du bei 90 km/h mit 1,6bar unter der Traglast-Druckempfehlung und der Reifen walgt. Dies führt dann zu übermäßiger Erwärmung der Karkasse, schlechterer Seitenführung, erhöhtem Verschleiß und zuletzt auch höherem Spritverbrauch.

Wenn du selten beladen fährst, würde ich dir einen Druck zwischen 2,1 - 2,4bar empfehlen. Verbrauch, Verschleiß und Fahrkomfort sind hier relativ ausgeglichen.
Fährst du eher mit viel Ladung solltest du entsprechend höhere Drücke fahren, leer mutiert er dann aber zum "Springbock".

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Anregung. Ich habe gestern selber nachvollziehen können das bei 1,6 bar die vorderen beiden Reifen einen "Bauch" gemacht haben während die hinteren beiden die Form gehalten haben.
Ich werde mich in den nächsten Tagen weiter mit dem Thema beschäftigen.
LG,
Mark