NEUE RUBRIK - Unimogstillleben

stromsky12 schrieb:
Servus Sti(h)llebenFreunde !

Michael, nicht nur die Säge ist faszinierend,
sondern auch Deine ausgetüftelte Diebstahlsicherung :-)

Wie alt ist das Teil ?
30 Jahre ?

Hallo Stefan,

der Jochen ist auf dem richtigen Pfad... :wink:
Die Befestigung dient weniger dem Diebstahlschutz, sondern beugt mehr dem Absturz vom Fenstersims vor.

Leider weiß ich von der Säge nur sehr wenig. Auch die gängigen Motorsägen-Portale konnten mir nicht weiterhelfen.

Ich weiß nur, das sie sehr kurze Zeit von 1970-71 gebaut wurde. Auch die Produktionszahlen liegen im dunkeln. Dokumentation habe ich auch keine (dafür ne Originalanleitung von ner 65er Contra, leider ohne dazu passende Säge).

Mein Opa hatte noch eine zweite ähnliche Stihl, die ist aber verschollen :cry:

Gruß Michael

Servus Christian,
schöne Doku Deiner Restauration und super lackiert in Hammerschlag. Bei mir hat leider zum Ende der Restauration die Ungeduld gesiegt. Hab mit Pulverbeschichtung die Grundierung gemacht, wollte dann noch mit Hammerschlag drüberlackieren, wie gesagt hab es aber dann wegen Ungeduld und anstehendem Unimogtreffen am Königssee nicht mehr umgesetzt. Aber die läuft ja nicht weg.

Das Angebot mit der Edelpatina nehm ich an. Also dann zeig mal was Du schönes hast!

Wegen Rückfahrkamera meld ich mich per Mail bei Dir.

Viele Grüße

Martin

P.S. Dass Du Berthold eine Frontwinde hast ist mir entgangen. Ist entweder ein Insider oder ich habs übersehen. Egal. Also auch von mir Glückwunsch. Gutes Werkzeug oder Ausrüstung kann man immer gut gebrauchen.

Hallo Fotofreunde,
da die Edelpatinabilder von Christian noch etwas brauchen, schieb ich mal wieder was Graugussiges dazwischen mit spezieller Widmung an jemand mit Graugußfaible :wink: . Mal sehen ...

Viele Grüße und gute Nacht
Martin

Anhänge

• Grauguss.jpg
    Grauguss.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 2.576
Moin Forum,
auch bei der erneuten Farbvorlage "Grau" kann ich - wenn auch ohne Guß - mithalten. Abplatzender Farbe in den Kehlnähten und an den Schraubenköpfen sei Dank den Bereich von Hand entfärbt und entrostet und dann neu gemalt:

Jetzt isser wieder rostfrei- mal sehn wo der Überaschimog als nächstes gemalt werden möchte....

Grüße zum Tage
Thomas

Das Dach der Scheune des Hofes des Erstbesitzers meines Unimog

oder

Das Dach von der Scheune vom Hof wo der Erstbesitzer von meinem Unimog wohnt :wink:

Anhänge

• P1000954_klein.jpg
    P1000954_klein.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 2.524
Hallo Unimoggemeinde,

es war ein schönes Stück Arbeit, das Getriebe von dem hässlich schwarzen Glanz zu befreien und mit dem herrlichen Edelpatina in verschiedenen Grautönen zu versehen, damit der Used Style zum Vorschein kommt!

:ironie

Aber seht selbst:

vorher

nachher

viele Grüße aus Ingolstadt,

Reinhold

Bei uns im Niederösterreichischen Weinviertel ist im März 2013 nicht :trac sondern :trac3 angesagt, und das passende Unimogstillleben habe ich auch dazu.

Anhänge

• K640_Foto-0017 (2).JPG
    K640_Foto-0017 (2).JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 2.416
Hallo Christoph,
Klasse Winterbild, auch wenn ich ehrlich gesagt langsam dem Winter überdrüssig werde, aber das Thema hatten wir ja schon. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich einigermaßen verstanden habe, was am rechten Teil des Bildes zu sehen ist. Sind das senkrecht gestapelte Dachziegel, an denen der Wind seine Schneespuren hinterlassen hat? Halt nein: Hab es eben nochmal angesehen. Das sind einfach schlecht schlecht verlegte Dachziegel auf dem seitlich schräg abgehenden Dach.

Nachtrag:
Stefan,
Geniale Detailaufnahme. Das mit dem Schneepflug ist nicht nur bei Euch im Weinviertel angesagt...
Ich glaube das Wetter wird uns noch ein paar "schöne" Unimogschneebilder bescheren.

@Aufruf an alle Mog- und Osterfreunde,
macht mir schöne Bilder von Euren Unimogs, Ostern und vielleicht auch Ostereiern. Mir ist gerade gekommen, dass der Unimog ein Ideales Versteck für Ostereier ist. Da bekommt der Junior bestimmt leuchtende Augen. Aber nur nicht vergessen wo, sonst riecht es bei der hoffentlich bald kommenden Frühlingsausfahrt nicht nur nach Öl sondern unter Umständen auch nach warmer Schoki!!!! :party.

Hallo Foto-, Getriebe- und Patinafreunde,
hab im Archiv noch was Getriebiges und was mit Patina gefunden. Beim Zerlegen vom ersten Mog hab ich bei den meisten Schrauben per Bild mit und Zollstock dokumentiert, wie groß. bzw lang und welche Güteklasse und Verbauort. Als absoluter Schrauberlaie und aufgrund der unzähligen Schrauben, die bei der Komplettzerlegung ausgebaut wurden, war das schlichtweg notwendig. Heute bin ich einige Erfahrungen weiter.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Stillleben.jpg
    Stillleben.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 2.417
  • Vermessung IA.jpg
    Vermessung IA.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 2.417
  • Getriebtransport.jpg
    Getriebtransport.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 2.407
Hallo Martin,

... alles normal gedeckt. Der eigenartige Effekt rechts im Bild ergibt sich aus der langen Brennweite 600 mm.

Hallo Christoph,
:idee jetzt versteh ich das Bild kompllett! Fand es vorher schon genial vom Bildaufbau und Ausschnitt, nur rechts hat mir wie gesagt etwas Rätsel aufgegeben. Und ich habe das typische Technikersyndrom alles Verstehen zu wollen was ich seh oder in die Hände bekomm. Aber ich glaub da bin ich nicht ganz allein....

Viele Grüße
Martin

P.S. Hier noch eine kleiner Vorgeschmack auf den Sommer. Ist bei einem Boxenstop mit meinem 406.120 am Walchensee enstanden. Der Unimog stand hinter mir an der Straße. Beim Genießen des herrlich kühlen Weißbieres und mit den Füssen im erfrischenden Wasser, den Magen gefüllt mit einer leckeren Brotzeit hab ich von weiteren Fahrten und Einsätzen mit meinem Mog geträumt. Also doppelter Unimogbezug.
Und macht mir bitte wie gesagt viele schöne Ostereiunimogbilder. :cam
Bin gerade etwas eingeschränkt, um es vorsichtig auszudrücken und kann am Osterfest nicht so ganz teilnehmen. Lieg nach einem Unfall mit Beteiligung von meinem Forstmog und meinem MM-Einachser in der Murnauer Unfallklinik.... :(. Mehr dazu aber noch im "Therapeutischen Unimogfahren".

Anhänge

• Aussicht auf Sommer.jpg
    Aussicht auf Sommer.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 2.377
martin71 schrieb:
...in der Murnauer Unfallklinik...

Hallo Martin,

oh oh oh, Murnau hört sich nie gut an... :( Wünsch Dir auf jedenfall gute Besserung!

Da fällt mir ganz spontan ein Wort-(Bild)-Spiel zum Thema Arbeitsunfall ein:

"Vorsicht ist genauso wichtig wie Rücksicht":

innenausbau_26.jpg

Schöne Grüße ans andere Ende vom Pfaffenwinkel!

Gruß Michael

OPTI-MOG schrieb:
Das Dach der Scheune des Hofes des Erstbesitzers meines Unimog

oder

Das Dach von der Scheune vom Hof wo der Erstbesitzer von meinem Unimog wohnt :wink:

aber, aber:

Dem Unimog-Erstbesitzer sein Scheunenhofdach.

Schönes Rot-Weiß!
Gruß in die Ortenau!

Liebe Unimog-Freunde und -Geschädigte!

Kaum überläßt man das Forum ein paar Stunden sich selbst,
ist es kaum wiederzukennen!

Die Bilder, Themen und Blickwinkel entzücken ein ums andere Mal,
und immer neue Foto-Freunde plündern ihren Fundus.
Christoph zeigt Rot-Weiß,
Martin, herzlichen Dank für neuen Grauguß!
Dein letztes Bild mit vornehm ausgedrücktem "Rost" konnte ich nicht
entziffern: Eine blecherne Vertiefung mit Seil und Hydraulik(?)-Gegenstand ? ... :?:
Die Weizen-Botschaft dagegen war klar :-)
Gute Besserung weiterhin!

Michael, zeigt Dein Bildschirm Unfallträchtiges ?

Herzlichen Gruß in die Runde!

Ostersamstag,

meine Familie hat sich gerade in den Osterurlaub verabschiedet. Es Ist 7.25 Uhr noch ist Ruhe bei mir aber gleich geht es Los in Wuppertal.

Gruß Ralf-Mirko

Anhänge

• K640_Stillleben 001.JPG
    K640_Stillleben 001.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 2.919
  • K640_Stillleben 002.JPG
    K640_Stillleben 002.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 2.919
Hallo Michael,
hab an meinem Forstmog zwar Front- und Rückfahrkamera und ein 9 Zoll-Display, konnte den Unfall aber trotzdem nicht verhindern. War scheints zu wenig Vorsicht am Werk. Was solls, es geht wieder aufwärts.

Hallo Stefan,
das Rostbild zeigt einen 401 Hauptbremszylinder, der mit anderen Utensilien bei meinem 401er in dem Fach unter dem Beifahrersitz liegt.

Danke an Euch beide für die Genesungswünsche.

Hallo Ralf-Mirko,
einen sehr schönes 406 Cabrio hast Du da. Was hast Du vorne alles dran? Hast Du da noch ein Detailbild?
Was meinst Du gleich gehts los? Schrauben oder Holzen?

Hab zum Glück noch ein paar Stillleben im Archiv. Die Hütte weicht vorübergehend für Ausgrabungen für eine Erdgarage. Ratet mal was da rein passt? :) :party

Also viel Spass damit!

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Unimog im Einsatz VI.jpg
    Unimog im Einsatz VI.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 2.916
  • Unimog im Einsatz V.jpg
    Unimog im Einsatz V.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 2.916
  • Auf dem Mog im Einsatz.jpg
    Auf dem Mog im Einsatz.jpg
    94 KB · Aufrufe: 2.916
Mittlerweile ist meine Freundin voll vom Unimog überzeugt. "Wüßte gar nicht wie wir das ohne Mog alles machen würden!"

Anhänge

• Freundinund Mog im Einsatz.jpg
    Freundinund Mog im Einsatz.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 2.917
Hallo Unimog-Foto-Freunde

Echt super tolle Fotos sind hier zu sehen :spitze
Nach den den vielen "sauberen" Fotos, nun mal was mit `ner "Kruste"!

Heute gemacht, nach dem Gestrüpp fahren zum Osterfeuerplatz. Wo es jetzt total schlammig ist :roll:
Viele Grüße
Jörg

Anhänge

• Kruste!.JPG
    Kruste!.JPG
    64 KB · Aufrufe: 2.879
Hallo Jörg,
jetzt tu aber bitte nicht so, dass Dir das Dir das schlammige furchtbar ungelegen kam.... :wink:
Also Du hast jetzt die Schlamm- und Erdschlacht eröffnet.
Hier ein aufgeschobenes Erdkrustenbild!

Viele Grüße und immer eine Handbreit Schlamm unter dem Reifen!
Martin

Anhänge

• Was Erdiges.jpg
    Was Erdiges.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2.846
Servus Mogverbundene,

ich hab auch noch ein Buidl bezüglich Erdanhäufung!

Der Große strampelt mit allen Rädern gegen den kleinen Forstmog.

Frohe Ostern wünscht:

Reinhold :mog3

Hallo Jörg,
hab nochmal was schlammiges gefunden. Jetzt sag aber bitte nicht, ich hätte mit dem Schlammwerfen angefangen ..... :wink:

Reinhold,
Ostergrüße zurück. Die Anfrage ist übrigens heute raus. Und wer hat gewonnen? Hoffentlich nicht das Seil verloren!

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Schlammbild.jpg
    Schlammbild.jpg
    64 KB · Aufrufe: 2.830