NEUE RUBRIK - Unimogstillleben

Servus Stefan,
hab gestern Abend die Rechte geschont und mit 5 Fingern getippt. War eine Geduldsprobe.
Zum Rätsel,
der Kamin ist original und nicht gemeint, der Blinker ist von Dir gut gesehen, dass das Teil zwar Original ist, aber nicht zum BJ70 passt und an anderer Stelle montiert ist. Der Blinker liegt bei den späteren Modellen und ist weiter vorn und unten. Der Vorbesitzer hat es aber so abgeändert ich und ich hab es "original" so vom Vorbesitzer übernommen und gelassen.
Um das Rästel zu lösen solltest Du etwas mehr auf den Hinweis mit dem "Verhalten" eingehen.

Viele Grüße an die Rätsel- und Fotofreunde der Community
Martin

Hallo early-bird!

Als Du Deinen Grünen übernommen hast, fehlten noch die Zusatzscheinwerfer.
(hab den ganzen thread durchgeblättert, bis ich den Urzustand Deines Grünen gefunden hatte...)
"Eigentlich" dürfen die nur brennen mit großen Vorbauten ...

Schönen Gruß ins Allgäu!

Servus Stefan,
hervorragend recherchiert das mit den Lampen, die sind aber nicht gemeint mit sichtbaren Verhalten. Dass die Lampen wirklich nicht angeschlossen sind, ist ja auf dem Bild nicht sichtbar. Das andere Verhalten des gesuchten Bauteils ist sichtbar.

Viele Grüße
Martin

P.S.: Das mit dem Early Bird ist eine falsche Ehre. Hab gerade festgestellt, dass meine UC-Zeit noch nicht auf Sommerzeit umgestellt ist, also hab ich nicht um 06:50, sondern um 07:50 geschrieben. Werd ich gleich mal ändern.

Hallo Stefan,

meinst Du den Jungen, der mit sauberer Kleidung vor der geöffneten Motorhaube steht?

Gruß Thomas

Hallo Ihr Hochglanzmogfahrer, :wink:
von mir an dieser Stelle auch zwei Fotos welche die Stille vor dem Wiederbeleben beschreiben.

Anhänge

• SAM_0613.JPG
    SAM_0613.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 2.037
  • SAM_0620.JPG
    SAM_0620.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 2.037
Servus Harmut,
mach mal keine so dicken Backen, Dein Mog ist ja immer noch fast Hochglanz, man kann ja immer noch Farbe erkennen :wink:. Aber ich geb Dir völlig recht, ohne Motor ist es wirklich ziemlich still. Ich hoffe Du hast den Motor mittlerweile wieder drin oder es ist absehbar, wann er wieder rein kommt und Du damit losdüsen kannst. Falls nicht, wünsche ich Dir eine Zweitmog, damit Du den Fahrfreunden nachkommen kannst. Ansonsten hilft nur virtuelles therapteutisches Unimogfahren :wink:.
Sehr schöne Patinabilder, also dann mal wieder eine Runde ohne Hochglanz mit viel Staub und / oder Öl.

Hinweis noch zum Bilderrätsel: Es hat etwas mit dem E-Modul zu tun.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Patina I.jpg
    Patina I.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 2.032
  • Patina III+.jpg
    Patina III+.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 2.032
  • Patina II.jpg
    Patina II.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 2.032
Mönsch Martin!

Dein Rätsel ist eine harte Nuß!
Aus dem Bauch heraus tippe ich auf die Scheibenwischer,
wenn auch auf dem Bild nicht in Funktion.
Dein Tipp mit "E-Modul" zeigt in die elektrische Richtung,
soviel gibts da ja nicht...

Beim nächsten Versuch bleibt mir nur "brute-force"....

Deine nächsten Bilder weisen Dich wieder als Kamera-Künstler aus:
schönes Spiel mit Licht, weiß und schwarz.... Vielen Dank!

Schönen Gruß,

Servus Stefan,
nicht so schnell, nur weil sich E-Modul erstmal sehr elektrisch anhört, muss es noch lange nicht was elektrisch sein. Die erste sehr wahrscheinliche Fährte muss nicht immer die richtige sein. Das ist ja gerade das spannende an Rätseln. Ist Mechanik pur. Wikipedia hilft Dir gerne!

Dank Dir übrigens für die "Blumen".

Kleiner Hinweis noch. Bin nicht im Ällgau zuhause, auch wenn dies sehr schön ist, gell Michael!

Viele Grüße
Martin

Moin Forum, Moin Rätselige....

@ Martin: wenn es das Elastizitäts- Modul ist hast Du etwas nachgebaut, was original nicht federt, es im Nachbau aber tut. Oder eben anders herum: eine Feder nachgebaut dies aber nicht tut.
Auf deinem Bildchen ist der Haubenaufstellstab zu sehen, der eine Biegelinie nach Euler zeigt(weiß nicht auswendig welcher Fall). Meiner (allerdings beim 424) tut das nicht (so sichtbar). Ist es der?

Grüße zum Tage
Thomas mit rotem Hochglanz- Mog

Peinlich,

wo doch das E-Modul auch Youngscher Modul nach einem engl. Physiker u Arzt benannt ist. Sollte genauer lesen und weniger spekulieren.
Verneige mich vor Thomas' Sachverstand und Kombinatorik!

Abendgruß,

Servus Thomas,
:party Gratuliere, Du bist diesmal der Rätselkönig. Hab da Leichtbau am Unimog betrieben :wink:, der Stab ist aus Titan, hat das halbe E-Modul bzw. Steifigkeit von Stahl. Beim gekauften war keiner drin, 20 € mir für das Original zu teuer, also bei einem 406 Kollegen einen ausgebaut und selbst einen gebogen. Ein benachbarter Maschinenbaubetrieb hat mir Titan spendiert!

Und jetzt weiter mit Patinabildern! Mal sehen was Ihr noch so habt!

Viele Grüße
Martin

Nachtrag: hab das Bild anscheinend schonmal gezeigt, deswegen hier ein anderes Patinabild. Wie gewartet und geschmiert werden kann ist aber glaub ich noch erkennbar.

Anhänge

• Schmier- und Wartungsplan.jpg
    Schmier- und Wartungsplan.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 2.281
Titan !!!
ich kriech die Tür nicht zu...

Danke für die Auflösung.
Vielleicht lohnt es sich, einen kleinen Nebenhandel zu eröffnen?
Hat nicht jeder :-)

Schönen Rest-Abend,

ich kriech die Tür nicht zu...

Die Tür sitzt schon mal wieder :flex

14281532ed.jpg

Hallo
jetzt bin ich auch mal wieder hier. Heute war ein schöner Tag. Tüv neu für meinen 406 + H-Abname :party
Jetzt fehlt mir nur noch der Forstkäfig für die Kabine.
Hier sind 3 Bilder von meiner Pritschenreparatur. Auch sehr viel Edelpatina. Wenn ich vorher gewusst hätte was ich mir da antue hätte ichs gelassen und eine neue bestellt. Aber mit viel Blech und noch mehr Schweißdraht ist es doch noch etwas geworden und nun ist die Pritsche wie neu. (ich trau mich nur nicht mehr etwas aufzuladen)

Anhänge

• DSC01903WZK.jpg
    DSC01903WZK.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 2.227
  • DSC01905WZK.jpg
    DSC01905WZK.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 2.227
  • DSC01906WZK.jpg
    DSC01906WZK.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 2.227
Servus Frank,
schön von Dir wieder zu hören oder vielmehr ein herrliches Perskektivenbild zu sehen! Baust Du gerade den nächsten Mog für die nächste Reise mit Deinem Sohn Luis auf? Bin mal gespannt was Du noch so auf Lager hast!

Hab da noch ein paar frische Patinabilder des nachgekauften 411-Handbuchs vom "401-Toskana-Unimogs", das ich am Wochenende überreicht bekommen habe. Im Buch ist noch eine Mitteilungskarte von MB "Mit freundlicher Empfehlung"

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Patina - Handbuch II.jpg
    Patina - Handbuch II.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 2.223
  • Patina - Handbuch I.jpg
    Patina - Handbuch I.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 2.223
Viele schöne Patina-Bilder.
Wird noch ein virtuelles Museum hier :-)

Heut beim vorörtlichen Getränkehandel
hatten zwei die gleiche Idee...

Sitzgarnituren holen für den 1.Mai.
Morgen soll gutes Wetter kommen!

Anhänge

• Begegnung-3.jpg
    Begegnung-3.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 2.130
Moin Stillebengucker,
bei unserer heutigen Anhängersession gab´s ein ganz Bildchen im Abendlicht- ich will´s Euch nicht vorenthalten:

Der Charakterkopf im Abendlicht- irgendwie sind´s auch wieder "meine" Farben geworden und der Hochglanz- Mog durfte auch wieder mal etwas artgerecht arbeiten...

@ Stefan: brauchst Dich da nicht zu verneigen- Habs halt studiert Maschinen zu "heilen" (Schiffsingenieurschule), habe da wesentlich mehr Respekt vor eurer Zunft- das ich da jedesmal wieder aufgestanden bin, ist mir irgendwie suspekt....

Das schöne: dieses Hobby bringt uns alle an einen Tisch. Toll.
Grüße zum Tage
Thomas

Hallo Unimogfotofreunde,
ich setz mal das schöne Gegenlichtthema von Thomas fort. Ich hoffe Ihr hattet heute alle einen schönen 1. Mai. Vielleicht sind ja noch ein paar mehr Stilleben entstanden. Hier die abendliche Stille im Stadl.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Mogs im Stall.jpg
    Mogs im Stall.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 2.052
Martin,

da geht einem doch das Herz auf!
Wunderschön.
Wie dem Thomas seins - im Abendlicht...
(@Thomas: Vielen Dank !)

Gruß ins Unimog-Land vom gelungenen 1.Mai,

Hallo zusammen,
ich greife nochmal das Thema zum 1.Mai auf.- O.k., ist eigenlich vom 2. Mai, da ich gestern Vormittag beim 'Getränkeverstecken' keinen Fotoapparat dabei hatte. Heute durfte ich die Reste wieder einsammeln....
Habe eine Wandertour durch unsere Täler und über die Höhen organisiert..., ein wenig Geselligkeit muss ja auch sein.... Natürlich mit Hintergrund einer ordentlichen Geländefahrt... , bzw. mit heute - zwei Fahrten ... und das 'offen'...
Gruss aus dem Sauerland - Berthold

14322299xf.jpg

14322300rm.jpg