NEUE RUBRIK - Unimogstillleben

Hallo
@Hartmut: keine Ahnung, irgendwo unter der Pritsche?

@Fabian:Ist das ein Krabbler? So ein Teil hab ich noch nie gesehen. Ist ein Super-Stillleben!

Ich hab hier auch noch ein (leider unscharfes) Handy-Bild als Rätsel. Wobei ich nicht wissen möchte wo die Teile hingehören sondern was ich mit dem Bild sagen möchte. Ein Stichwort dazu: LEISTUNG.

Anhänge

• Hohlschrauben_klein.jpg
    Hohlschrauben_klein.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 2.236
Servus Christian,
ich bekomm es noch nicht ganz zusammen, weil ich dachte Dein 406er hätte bisher im Einsatz funktioniert. Ich hau trotzdem mal eine Vermutung raus: In einer der beiden Schrauben, mit denen die Hydraulikschläuche bzw. deren Metallköpfe am Steuerblock bzw. an den jeweiligen Hydraulikzylindern verschraubt sind, hat das Druchgangsloch gefehlt. Also müßte eigentlich gar keine Hydraulikleistung im Falle des Steuerblocks oder keine Funktion am Zylinder sein. Reduzierte Leistung halte ich führ unwahrscheinlich, außer es hat sich einen seltsamen Bypass gesucht. Oder die Schraube ist so fotografiert, dass die Öffnung hinten ist und es was völlig anderes ist. Mal sehen, was Du sagst.

NAchtrag: Halt ich habs.... habs glaub ich in der Vergrößerung gesehen. In der Linken Schraube ist ein Loch oder vielmehr nur ein Löchlein vorhanden, so hattest Du so gut wie keinen Durchfluss und damit auch so gut wie keine Hydraulikleistung. Frag mich nur wie Du den Felsen angehoben hast. War entweder schon davor entdeckt oder es ist eine Schraub aus der Fronthydraulik.....Nachdem das Foto vorne in der Nähe des Steuerblocks aufgenommen ist, tippe ich auf zweiteres, der Fronthydraulik.

@Harmut,
herrliches Bild, vermutlich Untenansicht unter der Pritsche Richtung Spinnenmitte. Rechts die schräg verlaufende Fuge dürft vom Einlegedreck sein, der Lichtspalt hinten von dem nicht ganz sauber eingelegter Dreieck oder von einer sehr schlechten Reparatur, wofür die Bastelarbeit vom Arm im linken Bild zeugt.

Viele Grüße
Martin

P.S.: Freut mich dass der Bilderrätselfunken mehrfach übergesprungen ist!!!!

Hallo Martin,
diesmal liegst Du völlig daneben. ;-)

martin71 schrieb:
vermutlich Untenansicht unter der Pritsche Richtung Spinnenmitte. Rechts die schräg verlaufende Fuge dürft vom Einlegedreck sein, der Lichtspalt hinten von dem nicht ganz sauber eingelegter Dreieck oder von einer sehr schlechten Reparatur, wofür die Bastelarbeit vom Arm im linken Bild zeugt.

Es ist der Türholm von Innen.
Nachfolgend die selbe Ansicht von Aussen.
Schön war auch zu sehen, das sich Innen gar kein Lack auf den Flächen befindet.

Anhänge

• SAM_0679.jpg
    SAM_0679.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 2.175
  • SAM_0697.jpg
    SAM_0697.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 2.175
Hallo Christian, hallo Hartmut,
es erschtüttert mich, dass ich in beiden Fällen so daneben liege :shock: . Ich dachte dass ich nach der 406er Fastkomplettzerlegung mich zumindest ein bisschen mit den Teilen auskenne, da man diese im Restaurationsverlauf ja zigfach in den Händen hat naja....

Christian, wenn es nur um die Schrauben geht... puh. Was hat eine Schraube mit LEISTUNG zu tun hat... Mal sehen vielleicht fällt mir noch was ein.

Aber solange wir noch Rätseln stell ich mal ein Gegenrätsel. Was bzw. wo ist das?

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Bilderrästel - Was ist das.jpg
    Bilderrästel - Was ist das.jpg
    52 KB · Aufrufe: 2.117
Hallo Martin

Rollenlager mit kleinem Innendurchmesser evtl. Zapfwellenlagerbock?

Mit meinem Rätsel halte ich mich noch etwas zurück, vieleicht kommt noch etwas. Du hast die Hohlschrauben aber sicher auch schon in der Hand gehabt.

Servus Christian,
ja, Rollenlager stimmt, aber nicht Zapfwellenlagerbock. Ja die Hohlschrauben kenn ich, wie gesagt von den Hydraulikzylindern und vom Steuerblock. Kann aber wie gesagt noch nichts mit dem Thema Leistung anfagen.
Dann muss ich es Stück für Stück erforschen.
Frage 1: Hat es mit den unterschiedlich grossen Bohrungen zu zun?
Frage 2: Hat es mit dem unterschiedlich langen Gewinde zu tun?
Frage 3: Hat es überhaupt mit einem Unterschied zwischen den beiden Schrauben zu tun?

Viele Grüße
Martin

Verschraubung der Kraftstoffleitungen. Einmal Rücklauf und die mit der großen Bohrung ist ist eine der Zulaufverschraubungen?

Grüße
Henning

Guten Morgen Christian,

Leistung ist das Gegenteil von Verlust. Wenn also eine der beiden Schrauben ein kleineres Loch als das andere hat, dann hat es mehr Verlust, also weniger Leistung.

War es das, was Du meintest?

Oh Mann, ich war total auf Hydrauliköl fixiert. Klar, wenn Du die Durchgangsschrauben vertauscht, verändert sich die Leistung ganz schön bzw. unschön.

Ja Christian,
ist Graugussgehäuse, aber keines vom Vorgelege....

Viele Grüße
Martin

Liebe Unimog- und Fotofreunde,

dieser Unimog steht schon seit vielen Jahren still im Gras. Es müsste mal wieder gemäht werden. :wink:

Anhänge

• P1020345_klein.jpg
    P1020345_klein.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.984
  • P1020343_klein.jpg
    P1020343_klein.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.984
  • P1020339_klein.jpg
    P1020339_klein.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.984
...

Anhänge

• P1020338_klein.jpg
    P1020338_klein.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.984
  • P1020336_klein.jpg
    P1020336_klein.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.984
  • P1020331_klein.jpg
    P1020331_klein.jpg
    74 KB · Aufrufe: 1.984
Hallo
@christoph: ist das wirklich eine Betonpumpe auf Unimog-Basis. Das wäre auf jeden Fall erhaltenswert und zu Schade für die grüne Wiese.

Die Auflosung für die Hohlschrauben:
Seit ich den Unimog übernommen habe war ich mit der Leistung nicht zufrieden. Sobald es an einen Berg ging war so ziemlich Sense. Auch die Beschleunigung war irgendwie zäh. Ein OM352 mit 6 Zylindern sollte ein wenig williger am Gas hängen. Der Mog war krank.
Ich habe dann den total versifften Ölbadfilter gegen einen Papierfilter getauscht, Ventile eingestellt, Vorfilter gewechselt, Spritleitungen gegen durchsichtige getauscht, immer ohne Besserung. Zuletzt habe ich mir den Hauptdieselfilter vorgenommen. Der war total zu. Also gleich Umgebaut auf Parallelfilterplatte, 2 neue Patronen eingebaut und getestet. Wieder keine Besserung merkbar. Als nächstes Stand Kompression messen, Einspritzdüsen testen und zuletzt die Einspritzpumpe auf dem Plan. Dann bekam ich den Tipp von einem Unimogspezi. „ich glaube da gibt es verschiedene Hohlschrauben am Filter“ Zu hause habe ich dann gleich nachgeschaut und natürlich, beim Einbau der Filterplatte habe ich die Hohlschrauben vertauscht. Der Sprit musste sich also von der Pumpe durch das kleine Loch in den Filter „quälen“ und konnte dann über den Rücklauf (großes Loch) frei ablaufen. Die Einspritzpumpe bekam zu wenig Sprit. Ergo: ich habe einen Fehler beseitigt und den gleichen Fehler durch die Hohlschrauben wieder eingebaut. Ich hätte das jetzt natürlich schön verschweigen können aber vielleicht hilft dieser Beitrag irgendeinem Leistungssuchenden weiter.
Ich habe jetzt wieder LEISTUNG in meinem 406. (ich musste das einfach loswerden)

Hallo Christian,

Betonpumpe ist richtig. Sie steht bei Straßburg auf dem Firmengelände der SCHWING Stetter S. A..

Ich habe noch keine detaillierten Informationen. Bei Interesse kann ich versuchen, etwas mehr über sie zu erfahren. Es könnte ja wirklich eine spannende Geschichte dahinter stecken.

Servus Christoph,
sehr schöne Bilder hast Du da gemacht, auch wenn es traurig stimmt, wenn man sieht wie still der Unimog ruht.
Vielleicht ist Stetter ja verkaufwillig und es findest sich ein Interessent, so dass wir es hier unter erhaltenswerten Sondermogs sehen können.
Hab hier ein Bild von einem "normalen" Mog. Ist entstanden als ich den 403er vom Nachbarn als Vorlage für den Zusammenbau von meinem genommen hatte. Ich habe doch nicht ausreichend Bilder gemacht beim Zerlegen. Gut, dass das Unimogfieber so verbreitet ist :lol:

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Still II.jpg
    Still II.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 2.394
NACHTARBEIT !!!

unimog_stilleben_05.jpg

Gruß Michael

Hallo Michael,

sehr schön! Und deutlich zu erkennen, das Siemens Lufthaken-Planetengetriebe 7:1 zum babyleichten lösen und anziehen der Radmuttern. :wink: