Neue Seilwinde und noch eine Menge Fragen.

Hendrik02

New member
13. Jan. 2019
30
0
6
45
Duisburg
Hallo

Kann mir einer sagen was das für eine Winde ist und wie ich erkenne welcher Anschluss der Drucklose Rücklauf ist ?

Gruß aus Duisburg
HendrikIMG_9404.jpegIMG_9406.jpeg

Hallo Hendrik, ich tippe auf eine HPC. Allerdings ist auf den zwei Fotos zu wenig zu erkennen um da mehr zu sagen.
Gruß Herbert

Hallo,

das was ich jetzt sage könnte man bestimmt als Reverse Engineering verkaufen, ist aber ehrlich gesagt jetzt nur absolutes raten.
Also werfe ich mal meinen Tipp und den Hut:

Ich gehe davon aus, dass deine Winde 2 hydraulische Funktionen hat. Aufspulen und Bremsen und die nicht miteinander verschaltet sind: ergo Spulen ginge nur mit Bremse o.ä..
Sofern jetzt beides einen Rücklauf benötigen würde (?) Müsste der Rücklauf ja die Leitung sein, die mit beidem verbunden ist. Das scheint auf dem Bild ja die unterste Leitung zu sein?
Aber wie gesagt, ich lehne mich hier weit aus dem Fenster, ich habe keine Ahnung von winden, aber das wäre jetzt so mein erste Gedanke bei so einem System.

Grüße
Sebastian

Hallo, Sebastian. Vom Gedanken her vielleicht nicht schlecht, aber die hydraulik Winden wie ich die kenne haben keine Bremse. Der Schneckenantrieb ist selbsthemmend. Diese Winden laufen meistens langsamer und sind oft zum bergen gedacht. Zwei Leitungen sind vermutlich Druck und Rücklauf für den Antrieb der Winde. Der dritte ist die kupplung die hydraulisch geschaltet wird.
Es gab da eine von HPC (,oder Werner Schild) die so funktionierte . Die Spulvorrichtung und die Form dieser deuten auf solch eine hin. Ohne bessere Bilder ist es leider im trüben Wasser gefischt. Ich mache auch Fehler!
Gruß Herbert

Guten Morgen,
So wie es aussieht ist der Freilauf Pneumatisch. Ist nicht je eine Leitung Ab und Aufrollen ?

Gruß Hendrik

IMG_9403.jpegIMG_9405.jpeg

Anhänge

• IMG_9405.jpeg
    IMG_9405.jpeg
    309,5 KB · Aufrufe: 4.991
Hallo Hendrik, der seitliche Luftzylinder dient dann zum ein und ausrücken der Klauenkupplung. Weshalb 3 hydraulik Schläuche auf der anderen Seite macht es schwieriger. Theoretisch könnte einer die Lecköl Leitung sein, aber das glaube ich weniger. Eher an ein Zusammenhang mit dem Block und der kleinen Spindel über die etwas eingestellt wird. Denkbar wäre eine Zugkraft Begrenzung. Vom Aufbau her sollte es eine HPC sein die auch als Werner verfügbar war. Ich denke da an eine Werner H50 oder A? Über letztere habe ich leider gar keine Informationen, habe solch eine lediglich mal gesehen. Vielleicht hat ein anderer User noch Informationen darüber.
Mit der Hydraulik Seite sollte sich ein Fachmann beschäftigen. Keines falls blind anklemmen, da ist schnell was teures kaputt.
Gruß Herbert

Hallo Hendrik, darauf eine verlässliche Antwort zu schreiben wäre ein Blick in die Glaskugel.
Genau diesen Anschluss kann man nicht wirklich sehen. Da wäre alles aufgrund des Fotos geraten. Die anderen beiden scheinen zum Motor zu gehen, vor und zurück.
Wenn du bei allen 3 die kupplung runter machst und dann vielleicht mal mit Pressluft, 8bar, versuchst was passiert kann vermutlich nichts kaputt gehen. Aber dass kann ich nicht mit Sicherheit sagen! Wenn du mit hydraulic und 150 bar dran gehst kann mit Sicherheit was kaputt gehen wenn es falsch läuft. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Gruß Herbert

Hallo
es ist ein Druckbegrenzungsventil auf dem Foto zu sehen, welches letztendlich wohl die Zugkraft begrenzt. Wahrscheinlich führt die Leitung von dem Ventil in den Tank.
Aber aussagekräftige Bilder gibt es noch immer nicht.

Hallo
Ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht.
Von der Seite geht es leider wegen dem Rahmen nicht

Gruß Hendrik

Anhänge

• IMG_9412.jpeg
    IMG_9412.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.534
  • IMG_9411.jpeg
    IMG_9411.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.534
  • IMG_9410.jpeg
    IMG_9410.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.534
Hallo, aufgrund des letzten Bildes RATE ich mal. Ganz links ist Druck. Zweiter Anschluss in der Mitte Rücklauf und der dritte ist Überdruck. Dieser Anschluss kommt auch zum Tank.
Allerdings keine Garantie auf Richtigkeit !
Gruß Herbert

Hallo Hendrik

Deine Winde ist eine HPC HY5 oder HY6,5 ,angetrieben von einem Hydraulikmotor mit Planetengetriebe und Federbelasteter Bremse die bei stillstand immer geschlossen ist . Der seitliche Luftzylinder öffnet eine Klauenkupplung damit man das Seil von Hand ausziehen kann. Der Hydraulikmotor hat zwei Anschlüsse zum Heben und Senken und einen drucklosen Rücklauf der unbedingt angeschlossen werden muss . Die Gewindestange am Hydromot ist zum einstellen der Windengeschwindigkeit .
Gruß Michel

Danke für die Antwort !
Mit der Bezeichnung HY5 habe ich einen alten Beitrag gefunden der genau mein Problem behandelt.
Gruß Hendrik

Hallo Michel, das ist dann die welche als normale Frontwinde ( oder mit passenden halter als Heck/Rahmenwinde) mit dem Einstellrad versehen ist ?
Das mit der Bremse wusste ich auch nicht, wieder etwas dazu gelernt! :spitze
Gruß Herbert

Hallo Herbert

Das ist mit den Winden wie mit den Unimogs es gibt so viele verschiedene Typen . Alleine Werner hat über 50 Bauformen
und dann die Winden von HPC und Glogger noch mit im Verkauf ,von der 2 Tonner im Mercedes G bis zu 40 Tonnen auf Unimog , MB-trac und LKW .
Hallo Hendrik
Wenn du mir deine E mail Adresse schickst kann ich dir eine Bedienungsanleitung senden.

Gruß Michel

Hallo Michel, an die mit der Variablen Seilgeschwindigkeit habe ich nicht gedacht. Die Bauform der Seilführung hat direkt auf HPC gezeigt. Ich habe eine Schlang und Reichart, Typ 126.
Die welche ich besitze :P ist die zweite die ich in 35 Jahren Unimog überhaupt gesehen habe.
Gruß Herbert

Guten Morgen
Ich habe über Facbook noch eine komplette Bedienungsanleitung bekommen.
Bei Bedarf schicke ich die gerne weiter.

Gruß
Hendrik