Neuer Fotowettbewerb: Zeigt Euer Unimog-Zuhause

ThiloWN

Webmaster
Teammitglied
UCG-Mitglied
05. Okt. 2016
2.774
1
38
49
Stuttgart
www.thilo-wessel.de
Member of the Unimog Museum Association
Yes
I offer Unimog Help
No
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
U 2010
Unimog 1 Baujahr
1952
Unimog 1 Description
Dieser Unimog 2010 war der Auslöser zur Gründung des UCG.
FACEBOOK
thilo.wessel
Der noch laufende Fotowettbewerb "Unimog im Forst" hat so eine große Resonanz gefunden, dass wir künftig wieder verstärkt Fotowettbewerbe durchführen werden. Jedes Mitglied der Unimog-Community kann sich mit einem Foto beim neuen Unimog-Community-Foto-Wettbewerb anmelden.

Das neue Thema lautet:

Meine Unimog-Garage

Bis Ende April 2014 kann jeder ein Unimog-Bild hier online einstellen.

Die besten Einsendungen werden auf http://www.facebook.com/mbunimog schrittweise eingestellt. Wer bist zum 15. Mai 2014 die meisten Likes für sein Bild erzielt hat, gewinnt.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zu gewinnen gibt es eine Unimog-Uhr im Wert von 99 Euro. Gespendet von Buch&Bild Wessel GmbH.

1220_2.jpg

Hallo Thilo,

Deine Initiative mit den Fotowettbewerben finde ich gut und finde es sehr nett von Euch, Buch und Bild, dass Ihr auch noch einen wertvollen Preis auslobt. :D

Aber warum muss es Facebook sein? Kann es nicht auch hier in der UCOM bleiben und abgestimmt werden. (in Zukunft)
Allein schon die negativen Kommentare der Unwissenden bei manchen schönen (in unseren Augen) Bildern halten mich ab hier mitzumachen.
Ist aber mein persönliches Problem mit Facebook, WhatsApp und Konsorten, zugegeben.

Hallo,
schliesse mich den "Vorschreibern" an.
Den Wettbewerb finde ich super. Jedoch Fragte ich mich auch warum die Auswertung über Facebook lafen sollte!?
Welche Vorteile gibt es?
Gruss
ELA

Hallo Jürgen,

danke für Deine Initiative. Um das f mache ich auch grundsätzlich einen großen Bogen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das f bei uns Unimoglern eine nennenswerte Bedeutung hat.

Facebook ist weltweit die führende Online-Plattform - eine sinnvolle Verzahnung macht daher Sinn. Zudem ist die Like-Funktion perfekt für unseren Fotowettbewerb. Die UCOM hat schon immer aktuelle Trends aufgegriffen, um ihre Community zu vergrößern bzw. bekannt zu machen. Die größte Unimog-Gruppe auf Facebook ist mittlerweile mit 15.000 Fans genauso groß wie die UCOM.

Hallo Thilo,

Quantität und Qualität sind zwei Paar Stiefel. Gerade wenn es um die Bewertung von Fotos geht (handwerkliche Umsetzung, ... künstlerische Gestaltung) geht für mich Qualität ganz klar vor Quantität.

Wir wissen ja auch, dass die jüngeren Jahrgänge hier wenig vertreten sind. Die Älteren sind doch eher Facebook-Verweigerer. Darunter leidet dann das Auswahlverfahren.

Aber vielleicht bin ich zu altmodisch!? (Für bestimmte Motive habe ich einen Plan. Die Umsetzung ist abhängig von ... und vielleicht wird es noch Jahre dauern, bis ich sie im Kasten habe.)

Wir wissen ja auch, dass die jüngeren Jahrgänge hier wenig vertreten sind.
Aus diesem Grund müssen wir eben auch dort mitspielen.

Vor über 15 Jahren hörte ich den gleichen Satz. Wir Unimogler sind zu alt für dieses "Internet". Wir haben die Clubzeitschrift und das reicht dem Mogler. Damals waren wir die jungen Wilden. :wink:

Hallo Thilo,

Deine Argumentation klingt einerseits plausibel.
Andererseits frage ich mich, um welche Inhalte es in f geht. Nein - ich werde da nicht reinschauen.
Werden dort technische Fragen erörtert, Termine vereinbart, wird über Ereignisse berichtet ... ?
Was ist gleich und was unterschiedlich zu unserem Forum?
Kannst Du uns das bitte zusammenfassend beschreiben?

hmmmm ......umgekehrt gefragt, was spricht gegen FB als Plattform dafür? Ich denke auch dass viele junge und auch ältere Unimog Interessierte diese Plattform gerne nutzen. Muss nicht heißen, dass sie gut ist, ist aber Fakt.
Vorausgesetzt man will heute auch junge Leute erreichen, kommt man m.E. nicht daran vorbei. Ob´s einem gefällt oder nicht. Gut - man muss wissen was man tut, aber das gilt für´s ganze Internet. Für einen Bilderwettbewerb und auch andere Dinge ist ein social network so gut (wenn nicht besser) oder so schlecht geeignet wie jedes Forum im WWW. Das ist halt meine Meinung als "Neuer" dazu - aber eigentlich ist das alles off topic und gehört in einen separaten Thread.

Zurück zur Überschrift: Leider steht mein Moggele nur in einer einfachen Halle - das gibt bildermäßig nicht so viel her - Ich weiß ja nicht, wie fotogen hier alle anderen ihren Mog abgestellt haben. Bin sehr gespannt auf die Bilder von euch hier oder im FB ;-)

Grüße aus dem Schwarzwald

Rainer

... das Ganze kann man bis jetzt wohl als Startschwierigkeiten interpretieren ... :ironie

Würde eigentlich gerne ein Bild beisteuern - komme aber erst in 2 Wochen zu meiner Garage / Scheune / Schopf / Stadl... Vielleicht sind wir ja dann schon ein wenig weiter :party

Gruss

Jörg

Liebe UClerinnen und UCler,
ich muss gestehen, ich bin ganz hin und her gerissen. Beim bisherigen Fotowettbewerb zum Thema Forst hab ich mich nicht beteiligt, da ich keine Bilder von mir bzw. vielmehr von meinen Mogs m Facebook haben wollte. Ich bin auch nicht in Facebook. Ich war auch der Meinung, dass man die Abfrage evtl. auch innerhalb der UC lösen könnte. Soweit zum Hin. Jetzt das Her. Meine Freundin ist der Meinung, ich sollte mich nicht den sozialen Medien verschließen und neumodisch wie die Generation y (Link zu Wikipedia) in sozialen Netzwerken kommunizieren. Der Trend geht ganz klar in diese Richtung, welches Netzwerk auch immer gerade vorn ist. Für mich ist das Netzwerk hier die UC und ich habe es bisher noch mit Beiträgen, PNs und am liebsten per Telefon gemacht. Ob es Facebook auch werden wird, mal sehen. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe den Vorteil bisher noch nicht gesehen. Aber vielleicht ändert sich das.
Rein "geheimhaltungstechnisch" ist es egal, ob man seine Daten, Bilder, Beiträge und Geschichten in der UC oder anderen Netzwerken öffentlich macht. Jeder muss sich selbst überlegen, wieviel er in welchem Medium von sich preis gibt. Es ist glaub ich vielmehr ein emotionales als ein rationales Thema. Das hier ist "unsere" Community und wir unter uns, während das Facebook ein weltumfassendes Netzwerk mit zig-Millionen Nutzern ist, bei denen die Unimogfraktion eine Randerscheinung ist. Aber es hat halt auch sehr viel Potenzial, viele neue und andere Kontakte zu knüpfen und einen anderen "Wirkungskreis" zu erreichen und vielleicht mal aus unserem "Kommunikationstal" herauszugehen und zu erkunden, was es in der großen weiten Welt noch so alles gibt. Die Zahlen, die Thilo geschildert hat, überraschten mich sehr.
Ich bin nach wie vor unentschlossen. Vielleicht gibt es die Unimogvirusgschichten zukünftig auch in Facebook oder woanders zu lesen, mal sehen, mehr Leser wären es da vermutlich schon :D .

Es kann sich jeder selbst entscheiden, ob er an dem Wettbewerb teilnimmt und sich der "Jury" in Facebook stellt. Thilo hat sich mit den Sponsoren dazu entschlossen und die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs sind so. Ich kann es auch in gewisser Weise nachvollziehen, dass der Weg so gewählt hat, der I Like button bietet sich hervorragend dafür an. Mir persönlich wäre ein umfunktionierter Thanks-Button in der UC momentan lieber gewesen, aber wie gesagt das ist derzeit meine persönliche Meinung.
Und wenn jemand die Uhr unbedingt will, kann er sich diese auch selbst kaufen.

@Reiner, es ist rührend wie Du dich um uns im Süden sorgst :wink: . Aber wir sind durchaus in der Lage, das semantische Feld der Garage so zu erweitern, dass der Schopfn, Stadl oder wie die Unterbringungsmöglichkeit auch immer bezeichnet wird, integriert und berücksichtigt zu wissen. Außerdem steht ja noch im Betreff Unimog-Zuhause, aber das Interessant wären ja fast die Bilder, wenn der Mog nicht zuhause ist und fremd geht :oops: . Aber das kann ja mal ein Thema für einer der nächsten Wettbewerbe sein.

Viele Grüße
Martin

Hallo Freunde,
ich halte zwar nix vom FB jedoch finde ich die Bilder im Forst echt Klasse.
Also mache ich hier nun mal den Anfang von der "Garage" in der ich zwar keinen Unimog jedoch meinen Traktor gefunden habe.
Gruss
ELA

Unten rechts sind die Reste der Hütte zu erkennen.

Anhänge

• Hütte_01.jpg
    Hütte_01.jpg
    84 KB · Aufrufe: 4.912
  • Hütte_02.jpg
    Hütte_02.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 4.912
Moin,

Gegenfrage:

Wer bist Du und wo bist Du nicht zur Schule gegangen?

Hier platzt man nicht wie ein ungehobelter Klotz durch die Tür :wink:

Moin Mogler,

richtig Reiner :D

Ich habe jetzt alle Kommentare durch gelesen und habe aber nach wie vor meine Meinung, die ich auch immer so vertreten werde. FB ist kein soziales Netzwerk (Anglizismus lasse ich weg) sondern eine meiner Meinung nach gefährliche Einrichtung. Und warum? Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit das Erlebnis, dass 5!!!!! junge Frauen auf einer Bank saßen und alle ihr Schrotthandy in der Hand hatten. Anhand Ihres Gegaggers konnte ich heraushören, dass diese jungen Mädchen im beschi..... FB drin waren. An einem schönen warmen Tag. und das zumindest die 15 Min. in der ich Sie beobachtet hatte bis meine Frau wieder kam. Kann man Stolz sein 5.600 "Freunde" zu haben? Nein. Ich habe 3 gute Freunde und mehr kann ich nicht bedienen, weil man die Zeit nicht dazu hat. Daher finde ich die Idee mit FB nicht so gut, da es immer oberflächlich bleiben wird. Hier in der UC werden Unimogfreundschaften rund ums Thema geschlossen und manchmal wird auch eine innige daraus.
Daher gehört der Fotowettbewerb auch hier rein und nicht ins FB.

Hallo zusammen,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Wer bezahlt schafft an. . (Punkt)

Auch ich habe mit facebook und solchen Kram nichts am Hut, aber die Bilder können wir uns doch trotzdem anschauen.

Die Zeit bleibt nicht stehen, der Fortschritt konnte noch nie aufgehalten werden.

Jetzt braucht man zu einer Abstimmung gar keinen mehr der abstimmt. Macht aber nix, Hauptsache ist doch, daß das Ergebnis paßt.

Aber zurück zum Thema. Unimog in der Garage, Unimog vor der Garage, Unimog von vorn vor der Garage, usw. usw..

Ich harre der Dinge die da kommen werden. Könnte mir aber vorstellen, daß der (gähn) Kommödienstadl (gähn) kurzweiliger sein kann.

Nix für Ungut.

Gruß Lothar

Servus zusammen

Ich stell einfach mal ein Bild ein.

Gruß aus Niederbayern

Martin

Anhänge

• DSCF0373.JPG
    DSCF0373.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 2.744