Liebe UClerinnen und UCler,
ich muss gestehen, ich bin ganz hin und her gerissen. Beim bisherigen Fotowettbewerb zum Thema Forst hab ich mich nicht beteiligt, da ich keine Bilder von mir bzw. vielmehr von meinen Mogs m Facebook haben wollte. Ich bin auch nicht in Facebook. Ich war auch der Meinung, dass man die Abfrage evtl. auch innerhalb der UC lösen könnte. Soweit zum Hin. Jetzt das Her. Meine Freundin ist der Meinung, ich sollte mich nicht den sozialen Medien verschließen und neumodisch wie die Generation y
(Link zu Wikipedia) in sozialen Netzwerken kommunizieren. Der Trend geht ganz klar in diese Richtung, welches Netzwerk auch immer gerade vorn ist. Für mich ist das Netzwerk hier die UC und ich habe es bisher noch mit Beiträgen, PNs und am liebsten per Telefon gemacht. Ob es Facebook
auch werden wird, mal sehen. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe den Vorteil bisher noch nicht gesehen. Aber vielleicht ändert sich das.
Rein "geheimhaltungstechnisch" ist es egal, ob man seine Daten, Bilder, Beiträge und Geschichten in der UC oder anderen Netzwerken öffentlich macht. Jeder muss sich selbst überlegen, wieviel er in welchem Medium von sich preis gibt. Es ist glaub ich vielmehr ein emotionales als ein rationales Thema. Das hier ist "unsere" Community und wir unter uns, während das Facebook ein weltumfassendes Netzwerk mit zig-Millionen Nutzern ist, bei denen die Unimogfraktion eine Randerscheinung ist. Aber es hat halt auch sehr viel Potenzial, viele neue und andere Kontakte zu knüpfen und einen anderen "Wirkungskreis" zu erreichen und vielleicht mal aus unserem "Kommunikationstal" herauszugehen und zu erkunden, was es in der großen weiten Welt noch so alles gibt. Die Zahlen, die Thilo geschildert hat, überraschten mich sehr.
Ich bin nach wie vor unentschlossen. Vielleicht gibt es die Unimogvirusgschichten zukünftig auch in Facebook oder woanders zu lesen, mal sehen, mehr Leser wären es da vermutlich schon

.
Es kann sich jeder selbst entscheiden, ob er an dem Wettbewerb teilnimmt und sich der "Jury" in Facebook stellt. Thilo hat sich mit den Sponsoren dazu entschlossen und die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs sind so. Ich kann es auch in gewisser Weise nachvollziehen, dass der Weg so gewählt hat, der I Like button bietet sich hervorragend dafür an. Mir persönlich wäre ein umfunktionierter Thanks-Button in der UC momentan lieber gewesen, aber wie gesagt das ist derzeit meine persönliche Meinung.
Und wenn jemand die Uhr unbedingt will, kann er sich diese auch selbst kaufen.
@Reiner, es ist rührend wie Du dich um uns im Süden sorgst :wink: . Aber wir sind durchaus in der Lage, das semantische Feld der Garage so zu erweitern, dass der Schopfn, Stadl oder wie die Unterbringungsmöglichkeit auch immer bezeichnet wird, integriert und berücksichtigt zu wissen. Außerdem steht ja noch im Betreff Unimog-Zuhause, aber das Interessant wären ja fast die Bilder, wenn der Mog nicht zuhause ist und fremd geht

. Aber das kann ja mal ein Thema für einer der nächsten Wettbewerbe sein.
Viele Grüße
Martin