Neuer Lack für den Mog !!

extremfäller

New member
30. Jan. 2009
40
0
6
hallo alle zusammen,
ich habe einen U 1200, der in diesem scheiß hässlichen grellen grün lackiert ist, ich finde diese Farbe einfach total ätzend. Also ich wollte ihn erst in dem grün machen wie die alten Mog´s 406 meistens sind, aber ich dachte mir dann, neueres Baumuster im alten Design ist auch nix :? :?
Dann habe ich mal einen Mog U 1000 gesehen, der war in einem schönen dezentem blau lackiert, hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Wie ist dann so die Meinung der ganzen Mogfahrer, kann man einen U 1200 einfach blau lackieren, oder verstösst das gegen die Grundrechte des Fahrzeuges selber :?: :?:

Gruß Matthias

Blau war auch ab Werk lieferbar. Das Fzg hat keine Grundrechte aber es gibt (Gott sei Dank ) verschiedene "Geschmäcker" und auch noch Leute, die jeden Farbton schlecht verarbeiten. Um den Wert nicht zu verringern, sollte man beim Umlackieren aber auch innen und aussen Hand anlegen. Ich finde nur aussen umlackierte Fzge (gerne bei ex Kommunalfzgen in Orange, die man billig verkaufsfertig macht ) schlimmer als einem Farbton, der mir nicht gefällt.
Gruss
e.a.

Hallo

Ja, so einen U1200 hätte ich auch gerne. Ich würde meinen Unimog grün lackieren. Es ist so ein Tannengrün, oder Forstgrün. Manche bezeichneten es auch als LKW Grün. Den genauen RAL Ton kenne ich auch nicht. Jedenfalls denke ich, das der 427er so auch original ausgeliefert wurde. Und bei den Felgen schwanke ich noch zwischen rot oder schwarz, wobei schwarz natürlich original wäre. Einen Unimog in MBTrac grün möchte ich auch nicht haben.

Stell doch mal ein Bild von deinem Unimog hier ein!

Gruß W. Aberloh

Hallo,

Vorab:
1. Unimogfarben sind eine sehr individuelle Geschmackssache.
2. Nicht jede Farbe passt zum jedem Unimog.
3. Das Thema ist im Forum schon mehr als erschlagend diskutiert worden.

Ich hatte einen Unimog 407 in dem Standardhellgrün, dass auch die meißten landwirtschaftlichen 421-er und 406-er haben mit schwarzem Rahmen und schwarzen Felgen. Sah gut aus.

Dannach habe ich einen Unimog 417 in hellrot, schwarzer Rahmen, schwarze Felgen erworben. Sah gut aus, bin aber kein Rot-Typ. Also habe ich umspritzen lassen in meine Wunschfarbe Dunkelgrün, so ein Tannendunkelgrün. Als ich den Unimog abholte vom Lackierer war die Enttäuschung riesengroß. Der ganze Unimog sah tot aus, da das Dunkelgrün mit dem schwarzen Rahmen und den schwarzen Felgen überhaupt nicht wirkte.

Am Lkw war die gleiche Farbe mit rotem Rahmen und silbernen Felgen und silberner Plane super.

Seit dem bin ich ein Fan der von Unimog angebotenen oder empfohlenen Originalfarben.

Bedingt dadurch, das man Rahmen und o.k. nicht ohne weiteres vernünftig umspritzen kann, sind durch die Rahmenfarbe die Unimogfarben schon sehr eingeengt.

Am U1200 Typ 425 - 427 gefällt mir am besten das hellgelbgrün bei schwarzem Rahmen (Die Standartfarbe der MB-Tracs ab ca. 1983).

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, Dir hier im Forum in den Bildgalerien Deine Unimogfarbe an Deinem Unimog anzusehen.

Das von Dir angepeilte Dunkelgrün geht meiner Ansicht nach nur mit einem dunkelroten Rahmen/Getriebe/Achsen-Farbe und silbernen Felgen/Bracken/Designstreifen.

gruesse
hueroth

hää, wie kommst du denn auf dunkelgrün :?: :?: :?:
ich wollte meinen Mog blau lackieren, Ral 5015 :!: :!: :!: und das mit schwarzen Rahmen.

Gruß Matthias

Sorry Matthias,

"Jim_69" hatte von Dunkelgrün geschrieben und ich habs verwechselt.

Trotzdem: Dunkelblau mit schwarzen Rahmen - unter mobile.de ist ein Typ 424-427 in der Farbe zu verkaufen - wirkt zu tot. Da mußt Du schon einiges an hellen (z.b. silbernen) Dekorstreifen einplanen, damit der wirkt. Ich hätte fast Chromteile oder Riffelbleche vorgeschlagen aber das mögen die wenigsten und ich übrigens auch nur, wenn die sehr dezent eingesetzt werden.

Wenn Du mit dem blau heller gehst kommst Du erst mal in die THW-Schiene.

Ich würde mir wirklich die Arbeit machen, den Unimog von allen 4 Seiten zu fotografieren und die Photos mit einer Bildbearbeitung in Deiner Wunschfarbe ausdrucken lassen und einige Farben durchprobieren.

Aber die Geschmäcker sind ja ganz verschieden. So wie Du das grelle MB-Trac-grüngelb schlecht findest, finde ich das super gut und authentisch.

Richtig ätzend finde ich, wenn die ursprüngliche Orignalfarbe am allen Ecken zu erkennen ist oder wenn im Innenraum gepinselt, statt lackiert wurde. Aber die wenigsten bauen Amaturenbrett, Motor, Getriebe und die komplette Innenverkleidung aus.

gruesse
hueroth

N'abend,

mein U 1200 ist +- originalorange.

Enzianblau war geplant, wird aber zunächst aus Rostbeseitigungsgründen verschoben. Mittlerweile habe ich mich auch schon ans Orange gewöhnt und wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo die Leute einem eher unwillig Platz machen, dann klappt das jetzt deutlich besser, Motto "der Bauhof kommt".

Innendrinn umzulackieren halte ich auch für das Schwierigste, ob man da wirklich alles abschrauben will...ich denke es gibt auch so genügend am Mog zu tun.

Vielleicht gewöhnst Du Dich ja an die Farbe?

Wie siehts denn mit dem Rost an den üblichen Stellen aus? ggf. könnest Du das ja schrittweise machen und zum üben mal mit den Rahmenteile und der Kipperspinne beginnen.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,
ja bis der wirlich blau werden wird vergehen noch so einige Monate, erst mal sind die Löcher im Kabinenboden drann, vor allem rechts der Einstieg, der ist total weggefault, und dann werde ich mich erst mal an den Rahmen machen, der hat zwar nur oberflächlichen Rost, sieht aber alles nicht so berauschend aus !! Bis dahin werde ich mir das tolle hellgrün noch eine ganze Weile anschauen :roll:
An dem Mog sind noch so einige wichtigere Dinge zu machen, als die Farbe ..... :wink: :wink:

Gruß Matthias ......