Neuer Mog-Besitzer hat Fragen

SpeedyMog

New member
12. Jan. 2009
15
0
1
Königstein im Taunus
Hallo Leute, ab Februar habe ich einen 421.122 von 1966 mit Verdeck, ich glaube landwirtschaftl. Ausführung (HKH, Frontanbauplatte, ZW vorne-hinten, 3-Seitenkipper, Hydr. vorne).
Der ist nun schon länger (11Jahre) abgemeldet und steht in einer Scheuer rum. Leider weit weg von hier, aber dafür sehr günstig und sehr lohnend :D
Leider muß ich davon ausgehen das die Batterie nach 11 Jahren defekt ist. Welche Batterie benötige ich bei dem 421? Ich könnte ja auch in der Bedienungsanleitung nach schauen, die ist aber nicht da bzw. gibt es nicht mehr.
Zum Transport: Wahrscheinlich findet der mit LKW und Aufsetzcontainer statt. Hat der 421 eine Druckluftbremse? Könnte man die mit LKW-Kompressor von aussen her bedienen um die Bremsen zu öffnen?
Zum Rost, was ich als Laie gesehen habe, meiner Meinung nach absolut Top. Nur die Fahrertür ist unten durchgerostet und dafür gibt es ja Rep.-Bleche. Sonst was ich sehen konnte alles in einem super Zustand.
Oder gibt es besonders bekannte Roststellen beim 421?
Die Kupplung ist lt. Vorbesitzer fest, kommt das auch durch die lange Standzeit? Wird die auch über Druckluft bedient?
Was gäbe es bei einer "Neuinbetriebnahme" noch alles zu beachten?
Viele Fragen, aber für mich als Unimog-Laie absolutes Neuland. Ich bin aber Freizeitschrauber und denke ich werde wenig Probleme bekommen.
Bin aber voll infiziert und freue mich schon drauf :lol:
Gefahren bin ich schon Mog während meiner Lehrzeit, seit dem wollte ich schon immer einen haben, Traktoren waren auch ein Traum..... gerade die alten. Nu hats mit einem Unimog geklappt.

Danke schon mal für die Antworten,
viele Grüße
Stefan

Hallo Leute, ab Februar habe ich einen 421.122 von 1966 mit Verdeck, ich glaube landwirtschaftl. Ausführung (HKH, Frontanbauplatte, ZW vorne-hinten, 3-Seitenkipper, Hydr. vorne).
Der ist nun schon länger (11Jahre) abgemeldet und steht in einer Scheuer rum. Leider weit weg von hier, aber dafür sehr günstig und sehr lohnend

Herzlichen Glückwunsch und wilkommen bei den Virusverseuchten.

Leider muß ich davon ausgehen das die Batterie nach 11 Jahren defekt ist. Welche Batterie benötige ich bei dem 421? Ich könnte ja auch in der Bedienungsanleitung nach schauen, die ist aber nicht da bzw. gibt es nicht mehr.

Die Batterie (meist 12V/80Ah) gibt es im Handel, die Bedienungsanleitung auch ;-)

Zum Transport: Wahrscheinlich findet der mit LKW und Aufsetzcontainer statt. Hat der 421 eine Druckluftbremse? Könnte man die mit LKW-Kompressor von aussen her bedienen um die Bremsen zu öffnen?

Die Bremse ist hydraulisch, wenn sie fest ist, dann Festgerostet.

Zum Rost, was ich als Laie gesehen habe, meiner Meinung nach absolut Top. Nur die Fahrertür ist unten durchgerostet und dafür gibt es ja Rep.-Bleche. Sonst was ich sehen konnte alles in einem super Zustand.
Oder gibt es besonders bekannte Roststellen beim 421?

Bei mir sind es beide Türfächer, Rückwand, Längsträger an Schalthebelöffnung Fahrerseite, Unterm Fahrersitz, Beifahrerfussraum, B-Säulen unten und kleinere Stellen.....

Die Kupplung ist lt. Vorbesitzer fest, kommt das auch durch die lange Standzeit? Wird die auch über Druckluft bedient?

Läuft ohne Luft, heisst "Fest" sie trennt nicht ???

Was gäbe es bei einer "Neuinbetriebnahme" noch alles zu beachten?

Auf jeden Fall Öle tauschen, Reifen und Bremsen begutachten.... benutz mal die Suche, darüber gibt es viele Beiträge

Viele Fragen, aber für mich als Unimog-Laie absolutes Neuland. Ich bin aber Freizeitschrauber und denke ich werde wenig Probleme bekommen.
Bin aber voll infiziert und freue mich schon drauf
Gefahren bin ich schon Mog während meiner Lehrzeit, seit dem wollte ich schon immer einen haben, Traktoren waren auch ein Traum..... gerade die alten. Nu hats mit einem Unimog geklappt.

Verstehe ich, ich hab nebem meinem U421 zwei Fahr KT10...

gruss Torben

Hallo Stefan,
willkommen im Club der Infizierten :wink:
Bei Dir in Königstein wimmelt es ja nur so von Mog & Co.
Ich selbst bin mit meinem 411er in Kelkheim zu Hause.
Wenn Du willst, können wir uns mal zusammen setzen
und ich mach Dich mal 1.) mit den Infizierten aus Königstein
bekannt und 2.) nehme Dich mit zu unserem montlichen Stammtisch
nach Dreieich.

Servus Michael,
können wir gerne machen........ ich glaube das ich aber mit Sicherheit die meisten Königsteiner scho kenne.......... bin ja Urkönigsteiner :D
Zum Stammtisch würde ich auch gerne mal mitkommen... und ein "Bürge" ist sicherlich nicht schlecht.
Wie ich sehen konnte hast du einen 411er? Ich weiß wo in Kelkheim/Ruppsch einer steht.
Viele Grüße
Stefan

Mir ist da gerade noch was auf- bzw. eingefallen :shock:
Ich habe eine Kopie vom KFZ-Brief und dort stehen keine Maße oder Anhängelasten drin. Bei einem Telefonat mit einem Herrn von der Zulassung wußte ich zumindest schon mal, dass das früher so gemacht wurde.
Allerdings brauche ich ja die Daten für die neue Anmeldung.
Kann mir da irgendwer helfen, evtl. ein Mustergutachten zukommen lassen.
Oder muß ich das von einem TÜV/Dekra Sachverständigen anfertigen lassen?

Thanks

Hallo Stefan,
in meinem Schein (Zugmaschine 411.119) stehen auch keine Anhängelasten drin. In dem Fall gilt dann die Regelung der Stvzo.
Will der gute Mann von der Zulassung die haben?
Unter dem folgenden Link hat der Ulli mal eine schöne Zusammenfassung der Stvzo zum Thema Anhängelasten hinterlassen.
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=31475&highlight=anh%E4ngelasten