neuer Mog im Stall

micha101

New member
25. Juni 2009
76
0
6
Hallo,
ich war lange nicht hier, hatte andere Projekte.

Nun aber ist es wieder soweit. Ein neuer Wunschmog ist dazu gekommen.
Feuerwehr, Doka, Bj. 82, Radstand 2,7m, OM 352A, 22000 Km , 10200h, Zapfwellen, standard Achsübersetzung.
Sieht gut aus und fährt gut. Die Doka ist nicht original, sondern vom Aufbauer gebaut.
Der Mog soll nächste Jahr einen Tandem Tieflader ziehen, auf dem unser Rally Mog transportiert werden soll.
Dazu werden wir ihn etwas umbauen.
1. bessere Sitze
2. Feuerwehr - Koffer runter( mit Pumpe usw.)
3. kleiner Ladekran ( z.B. Hiab 065 )und Hyd. Pumpe
4. Kleine Pritsche mit Alu Bordwänden
5. neuer Lack
6. Tüv und H-Gutachen
7. Reifen 425/75 x 20

und noch einige Kleinigkeiten.

Die Entscheidung diesen Mog zu kaufen war:

1. Wir kennen uns mit dem U 1300 gut aus.
2. Ersatzteile kompatibel mit unseren Rally Mog.
3. 7490kg
4. Doka
5. Turbo
6. kein Rost
7. Zugleistung
8. Radstand positiv für Anhängerbetrieb
9. keine langen Achsen.

Dennoch habe ich Fragen.

Im EPC steht eine SA : erhöhte Motorleistung, eingetragen sind 168 PS.
Was verbirgt sich dahinter.

Der Löschkoffer mit Zieglerpumpe und Schlauchtrommel soll runter. Wir wollen alles zusammen lassen. Der Koffer passt auch auf einen kurzen Mog.
Wir wollen den Koffer zusammen mit Pumpe verkaufen. Gibt es eine Nachfrage ( Preis ?)

Die Unimog-krane haben meist 4 Punktstützen, gibt es eine Grund?

Gibt es einen Firma oder jemanden der sich auf Unimog Krane spezialisiert hat?

Evtl. kann mir jeman weiter helfen.

Viele Grüsse

Micha

Anhänge

• IMG_4946p.JPG
    IMG_4946p.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 1.854
guude,

das mit:

"Dazu werden wir ihn etwas umbauen.
1. bessere Sitze
2. Feuerwehr - Koffer runter( mit Pumpe usw.)
3. kleiner Ladekran ( z.B. Hiab 065 )und Hyd. Pumpe
4. Kleine Pritsche mit Alu Bordwänden
5. neuer Lack
6. Tüv und H-Gutachen
7. Reifen 425/75 x 20 "

solltest Du unbedingt vorher mit dem prüfer für den §23 abklären, teilweise sind die vorhaben ein "no go" für ein H-gutachten.

gut mog! justus.

Hallo,
im forum wird ein hiab 650 für ein 406 angeboten. deisen kannst du ggf. auf deinen mrüsten.
dir seitlchen stützen sollen den unimog bei kranarbeiten beim umkippen hindern.
gruss
ela

micha101 schrieb:
...Die Unimog-krane haben meist 4 Punktstützen, gibt es eine Grund?

Gibt es einen Firma oder jemanden der sich auf Unimog Krane spezialisiert hat?...

Hallo Micha!

Die meisten Unimog mit kurzem Rahmen haben 4 Stützen, die mit langem Rahmen kommen auch mit 2 Stützen aus.
Das ist auch immer abhängig vom Montageort des Kran, hinten am Heck oder hinter der Kabine...

Gebrauchte Kran inkl. Hilfsrahmen hat die Fa. Schüssler immer auf Lager:
http://www.schuessler-unimog.de/kraene_und_bagger.html

Einfach mal anfragen... Hr. Grunow ist zwar immer im Dauerstreß und etwas kurz angebunden aber wenn man einen Rückruf ausmacht, kann man gut mit ihm reden.

Ich habe meinen dort gekauft und konnte gleich alle Teile die nicht mehr benötigt wurden (Spinne, lange Pritsche) zu sehr fairen Preisen in Zahlung geben :wink:

Gruß Michael

Hallo MagMog,

richtig, das ist sehr wichtig.

genau wie ich mir das vorstelle wurden zwischen 80 und 90 die Mogs der Braunschweiger Kohlen Bergwerke ausgerüstet. ( Einer steht zur Zeit bei Mobile drin)

Die hatten allerdings 405/70 20 drauf. Da jeder Mog nach Kundenwunsch gebaut wurde sehe ich und der Prüfer kein Problem.

Das mit den Sitzen sehe ich als sicherheittechnische Verbesserung, da die orignale Feurerwehrbank keinerlei Sicherheit bietet.
Umschlüsselung könnte auf LKW offener Kasten, oder lkW Mannschaftswagen erfolgen.

Viele Grüsse

Micha

Zum Thema Kran:

Werner in Trier baut immer noch Kräne an Mogs an. Vorwiegend Palfinger, habe da aber auch schon Hiab und Atlas gesehen.
Die sollten Dir zumindest fundiert Auskunft zum Thema Kran am Unimog geben können.

http://www.werner-trier.com

Grüße
Henning

Hallo!

Würd mich jetzt sehr stark wundern, wenn der nicht die Endnummer 255 im Rahmen hat ;)
Aber in denen Daten hat isch ein wenig was verdreht. Ist ein L37 mit weniger als 10200 stunden :)
M03 eben wegen dem Turbo- hat ja normal nur 130 ps- der hat 168. Also erhöht.

Pritsche ist ja schnell gebaut, ebenso ein Krantragrahmen. Würde den Rahmen ev sogar auf den Kofferaufnahmen anbauen, weiß nicht mehr, wie das gelöst wurde.

Hallo,

fast fertig, nur noch Tüv und dann zulassen. Und zum Lackierer soll er noch. :lol:

Anhänge

• 2013-01-05_15-22-57_645.JPG
    2013-01-05_15-22-57_645.JPG
    71 KB · Aufrufe: 556
Hallo,

das ist eine kompl. Baustoffpritsche. Gibt es von Suer, die liefern einen kompl. Bausatz den Du nur verschrauben musst. Alles in Alu super leicht und stabil, 1A Qualität, alles nach Mass :lol: . Kostet mit Siebdruckboden kompl. ca. 2000,- , selbst Zurrpunkte sind schon eingebaut.

Viele Grüsse

Micha