Neuer Sicherungsleiste/ Kabelbaum 406

nussi

New member
14. Juni 2011
88
0
6
39
79379
Hallo,

da ich gerade meinen 406er mache, möchte ich auch bald den Kabelbaum und die Sicherungsleiste neu machen. Da hab ich ja schon was im Forum gefunden. Vielleicht mache ich auch gleich zwei oder mehrere Stück wenn ich dran bin und verkauf ihn hier...

Fragen:
1) Hätte überhapt jemand Interesse an den oben genannten neuen Teilen?
2) Was kann man dafür verlangen?

3) Wichtig!!! Hat schon mal jemand eine neue Sicherungsleiste eingebaut und wenn ja, wie sieht das aus und wie habt ihr das gemacht?

Danke für eure Hilfe!!!

MfG
Carsten

Hi!

Das mit dem Kabelbaum für andere bzw. "auf Halde" bauen wird, wie hier schon öfters bemerkt, ob der unterschiedlichen Ausstattungen und Bj. der Mogs auch innerhalb einer Reihe nicht ganz funktionieren. :)

Die schrottigen "Germanen"-Sicherungshalter gibt es noch bzw. wieder zu kaufen, ich hab letzte Veterama 2 für 10,- Euronen gekauft. Beim Restaurieren werde ich aber auf eine "moderne" Version mit Flachsicherungen umrüsten, ich mag die Stabsicherungen nicht ( hatte schon im Käfer mehrere defekte Sicherungen, da sich die Endkappen durchscheuern) Beim Mog waren auch 3 Stück nur noch sporadisch unter Spannung, die Messing-schraubteile sind noch scharfkantiger als die mit beidseitigen Federblechen.

Grüße,

Klaus

Hi,

ich meine ja mit meiner Frage, wie ich den Sicherungskasten auf den "Neusten" Stand bekomme...

Gruß

Hi!

Ich werde den Kabelbaum auf die Low-Tech Variante reduzieren und deshalb wohl mit einem Sicherungshalter aus einem Suzuki SJ auskommen, eventuell auch 2. Da sind Flachsicherungen verbaut.

Grüße,

Klaus

Btw. es gibt auch Sicherungsautomaten für diese Bauform... ;)

Hi,

also das mit den Sicherungsautomaten sieht ziemlich gut aus, hat damit schon jemand Erfahrung?

Wie macht man dann das mit den Zusatzscheinwerfern?Im Moment muss man die ja umstecken...

Hi!

Jepp, ich habe diese Automaten im Suzuki für die Scheinwerfer drin und auch in meiner KTM haben die 2 Verbauten >70tsd km ohne probleme durchgehalten. Und die vibriert mehr als der Mog ;)

Grüße,

Klaus

Hallo Carsten.

Ich hätte wohl Interesse, da ich gerade mein 403er Fahrerhaus zerlege, zwecks Restauration und die Elektrik wohl schon ziemlich "verbastelt" scheint. Es bleibt natürlich die Frage ob das so geht, wegen evtl. Unterschiede durch Zusatzausstattungen, aber vielleicht könnte man ja auch zusammen was machen.

Wo bist Du denn ansässig ?? .. ich wohne in der Pfalz, Nähe Bad Dürkheim.

Gruss und schönen Sonntag noch

Joerg

Hallo zusammen,

das mit der Neuverkabelung hab ich auch vor. Als Sicherungseinheiten werde ich die von CONRAD nehmen (Flachsicherung mit Status-LED). Kostet pro Stück m. M. ca. 12 €. Die sind nur geringfügig teuerer als die für Rundsicherungen.

Als Lenkstockschalter habe ich einen vom 421 gekauft, da ist der Scheibenwischer mit dran.

Die Lufthupe und die Sperrenschaltung mache ich mit Magnetventilen und Schaltern. Passende Magnetventile gabs jetzt im elektronischen Warenhaus aus China für 10 € pro Stück.

Der Scheinwerferumbau auf H4 wird auch dazu kommen. Ich habe da noch eine andere preiswerte Version mit Chromringen gesehen, aber ohne Klarglas. Muss ich erst mal ein Muster bekommen und mit nach Hause nehmen.