@Thorsten: mal Hand aufs Herz, mit einem Beschaffungsauftrag an DC würde der Staat alles mögliche unterstützen, aber garantiert nicht die "heimische Wirtschaft". DC sieht sich selbst als Global Player, Mitarbeiter sind gesichtslose Verfügungsmasse (Humankapital), Produktionsstandorte werden nach Zugeständnissen durch den jeweiligen Staat aufgemacht oder geschlossen, Gewinne werden durch gigantische Verlustvorträge praktisch steuerfrei einkassiert,... soll ich weitermachen? DC hat 2003 einen Gewinn von 5Mrd Euro gemacht, 2004 knapp 6Mrd. Euro - in Börsendeutsch heißt sowas "...blieb hinter den Erwartungen der Analysten zurück"
Manchmal wärs mir lieber, man würde die ganzen Mega-Konzerne von DC bis Siemens bei Ihrer nächsten Drohung, den Firmensitz ins steuerfreundliche Ausland zu verlegen, beim Wort nehmen und komplett rausschmeißen aus D. Die Masse der Arbeitsplätze in unserer Wirtschaft wird von kleinen und mittelständischen Unternehmen gestellt, die paar "Global Players", die wir haben, bestimmen aber die Wirtschafts- und Subventionspolitik. Versuch mal als Mittelständler, ne Erhöhung der Kreditlinie zu bekommen, dagegen bekommt DC ein paar hundert (Steuer-)Millionen für die Ansiedlung eines Motorenwerks bei Berlin...
Auch wenn ich gerne xxxMog fahre und schraube - aber bei staatlichen Aufträgen, wäre mir eine Würdigung der "kleineren" Hersteller erheblich lieber, a la Mungo/Multicar usw. als das völlig überteuerte "Transportsystem" Unimog 4000 etc. in großen Stückzahlen für die BW uns Steuerzahlern auf die Tasche zu packen.
..da könnt ich zum Hirsch werden... :evil:
Tom