Neuer Unimog für die Bundeswehr

Stefan.H

New member
20. Aug. 2002
1.124
0
36
Lübeck
Hallo,
werden nun die 1300L bei der Bundeswehr durch die neue Baureihe ersetzt?
Folgendes Bild habe ich bei panzerbaer.de gefunden:

bw_lkw_02t_gl_satcomtrp_lsue-001.jpg

Beschreibung dazu war "neuer Unimog für die Bundeswehr". Mit festem Koffer, sieht aus wie ein Krankenkraftwagen.
Gruß Stefan

Hallo,
dem Produktbereich Unimog wäre es ja zu wünschen daß die Bundeswehr heir einkauft. Da aber solche Aufträge europaweit auszuschreiben sind dürfte es für DC schwer werden da dran zu kommen. Vielleicht fahren die "Vaterlandverteidiger" zukünftig IVECO, Jelcz, Ebro, Fiat, Renault,....??? Wer weiß. Unimog dürfte aber wohl das beste sein was denen auf den Hof kommt. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das mit der ganzen verbauten Elektronik und dem neuen Getriebe im harten Einsatz so zuverlässig ist wie die alten 1300L waren. In denen war nicht viel drin was kaputtgehen konnte, und wenn doch konnte man es mit sehr wenig Werkzeug feldmäßig instandsetzen. Man stelle sich mal vor der U4000 steht mit Getriebeschaden im hinteren Hindukusch und die nächste geeignete Werkstatt ist 2000km weg. Besser nicht drüber nachdenken und hoffen!

Hallo,
was heißt hier ob sich unser Staat das leisten kann? Die Frage ist viel mehr ob sich unser Staat das leisten will. Bevor die doch was im eigenen Land kaufen um die eigene Wirtschaft zu stützen machen die lieber den EU-Schwachsinn mit und schreiben EU-weit aus. Leisten könnten wir uns sicher mehr wenn wir auf der anderen Seite vollkommen unnötige Ausgabe streichen würden. Aber lassen wir das, das Thema hatte wir hier schon mal und die Trennung zwischen Rot-Grün-Schwarz und Gelb funzt nicht immer ganz klar.

@Thorsten: mal Hand aufs Herz, mit einem Beschaffungsauftrag an DC würde der Staat alles mögliche unterstützen, aber garantiert nicht die "heimische Wirtschaft". DC sieht sich selbst als Global Player, Mitarbeiter sind gesichtslose Verfügungsmasse (Humankapital), Produktionsstandorte werden nach Zugeständnissen durch den jeweiligen Staat aufgemacht oder geschlossen, Gewinne werden durch gigantische Verlustvorträge praktisch steuerfrei einkassiert,... soll ich weitermachen? DC hat 2003 einen Gewinn von 5Mrd Euro gemacht, 2004 knapp 6Mrd. Euro - in Börsendeutsch heißt sowas "...blieb hinter den Erwartungen der Analysten zurück"

Manchmal wärs mir lieber, man würde die ganzen Mega-Konzerne von DC bis Siemens bei Ihrer nächsten Drohung, den Firmensitz ins steuerfreundliche Ausland zu verlegen, beim Wort nehmen und komplett rausschmeißen aus D. Die Masse der Arbeitsplätze in unserer Wirtschaft wird von kleinen und mittelständischen Unternehmen gestellt, die paar "Global Players", die wir haben, bestimmen aber die Wirtschafts- und Subventionspolitik. Versuch mal als Mittelständler, ne Erhöhung der Kreditlinie zu bekommen, dagegen bekommt DC ein paar hundert (Steuer-)Millionen für die Ansiedlung eines Motorenwerks bei Berlin...

Auch wenn ich gerne xxxMog fahre und schraube - aber bei staatlichen Aufträgen, wäre mir eine Würdigung der "kleineren" Hersteller erheblich lieber, a la Mungo/Multicar usw. als das völlig überteuerte "Transportsystem" Unimog 4000 etc. in großen Stückzahlen für die BW uns Steuerzahlern auf die Tasche zu packen.

..da könnt ich zum Hirsch werden... :evil:

Tom

Hallo,
natürlich wird irgendwann der bewaffnete Sportverein größere Stückzahlen des neuen Unimogs bestellen. Die ganze Lobbyarbeit wird schon was bringen... Gut für uns wäre nur, wenn die Macht eines großen Kunden bewirken würde, daß eine Version ohne die elektronische Steuerung produziert wird.
Selbst Werstätten mit voller Unterstützung von DC haben Probleme mit der Diagnose, bekommen wöchentlich Updates und treiben einen erschreckend großen Aufwand selbst für kleinste Fehler.
Ein Fehler in der Software oder auch nur am Totpunktgeber ist für die Bundeswehr eigentlich kein Problem: dann bleibt die Karre eben am Hindukusch stehen und wird als Entwicklungshilfe verkauft. Aber für uns, die vielleicht auch noch in 30 Jahren Unimog fahren wollen, wird diese Fehlentwicklung zum Problem werden.
Mal abgesehen davon, daß es kein Stratege gut finden kann, wenn eine kleine Neutronenladung alle Fahrzeuge seiner Armee lahmlegt.
Also hoffen wir auf weltweite Zurückhaltung beim Kauf dieser "hochgeländegängigen Computersysteme".
Ingolf

Hallo,
es glaugt doch wohl niemand hier daß die Bundeswehr den Listenpreis zahlen würde, oder? Die bekommen einen solchen Rabattsatz, da würden wir beim Stern vielleicht einen gebr. 220CDI dafür bekommen!
Und was heißt keine Arbeitsplätze in Deutschland gesichert?
Motoren aus Mannheim
Getriebe aus Gaggenau
Achsen aus Gaggenau
Zusammenbau in Wörth
Ist das nicht geung Deutschland? Wo die restlichen Teile herkommen wissen die Götter, ich will es jetzt auch nicht auf die Spitze treiben mit der Haarspalterei. Sicherlich bin ich auch der Meinung daß Gewinne dort versteuert gehören wo sie gemacht werden, ohne wenn und aber. Und DC ist verdammt noch mal eine deutsche Firma, sollen sie auch gefälligst hier ihre Steuern zahlen. Aber daran ist die deutsche Steuergestzgebung schuld, nicht die Firmen. Die nutzen nur aus was der Staat ihnen erlaubt. Ob das moralisch okay ist sei dahingstellt, wirtschaftlich geht die Rechnung aber auf. Die kaufen alle möglichen Bankrottfirmen auf nur um ihre Gewinne dagegenrechnen zu können, wenn dummerweise ein Gewinn übrigbleibt wird er halt zähneknirschend versteuert. Im Gegensatz zu den Firmen kann der Otto-Normalverbraucher fast keine Steuerrn hinterziehen weil er sie ja gleich abgezogen bekommt. Über Steuergerechtigkeit brauchen wir hier auch nicht zu diskuttieren, es gibt sie nicht. Es war schon immer so und wird wohl immer so bleiben: wer viel hat wird entlastet undd ie kleinen zahlen die Zeche. Und daran ändert rot-grün so wenig wie schwarz-gelb oder wer auch immer. Das gäbe nämlich ein Eigentor für unsere gutbezahlten Volksvertreter, wohlgemerkt gutbezahlt, nicht gutverdient! Verdienen würden sie bei ihren Leistungen weniger als Hartz4!

Ich stell mal ganz ketzerisch die These auf,
Rein wirtschaftlich ist der neue, Mog eine Zumutung.
Für das Geld welches für den Mog aufgerufen wird gibt es vergleichbares für deutlich weniger Geld.
Welche Stadt, Gemeinde Komune oder selbst Industrie kann es sich erlauben in der heutigen Zeit diese Irrsummen für einen fahrbaren Computer auszugeben?
Für die meisten Aufträge ist z.B. der Multicar eine mehr als brauchbare Alternative.
Es scheint das DC die Bodenhaftung nun endgültig verloren hat.
Gruss Peter

Mal ein kleiner Seitenhieb.

Huch, der Bund nutzt schon ( bald ) U 4000 Fahrgestelle und zwar für den Dingo 2, um sie dann ratet mal wo, genau, am Hindukusch in den Straßengraben zu schicken.

Das Bild bei panzerbaer.de könnte zwar ein BAT-Fahrzeug ( beweglicher Arzttrupp ) sein.
Ich tippe aber eher auf Vorauskomando mit der ähnlichen Binzkabine.
Der längere Radstand mit dem jetzt wieder kleinen hinteren Überhang ist wegen dem Generator hinter der Kabine nötig.
Vorne geht anscheinend nicht und auf dem Dach scheidet wegen der unbedingt uneingeschränkten Luftverladbarkeit in der Trall aus.
Die jetzigen Zweitonner haben teils schon die gleiche Anordnung mit nach hinten verschobener Kabine und entsprechend langem Überhang.
Die Geländetauglichkeit bei der Gewichtsverteilung kann man sich denken.

Servus

Schrotty

Hallo

Wir sollten uns über jede Form von Großaufträgen an DC im Bereich Unimog freuen.

1. Macht das die Profitgeier in der Führung Mundtod die beim ausbleiben solcher Aufträge auf die Idee kommen könnten den Rotstift zu zücken.

2. Sichert in Zukunft solche Aufträge für uns Hobby Mogler der Nachschub an "preisgünstigen" Fahrzeugen.

Gruß

Thomas

Öhmm, nicht ganz
ein paar 417ner müssen es schon sein, aber die hamm ma ja auch schon :lol:

Hallo zusammen

Als neues San-Fahrzeug wird es den DURO geben der ist glaube ich auf einem Bucher-Fahrgestell oder sowas drauf und gepanzert.... Das sagt zumindest ein OFw einer San-Kompanie... Ob für diesen Zweck nochmaöl Unimgo rein kommen wird fraglich bleiben alleine aus dem Grund den Thorsten schrieb wegen der Komplexität der neuen Fahrzeuge...

Iveco hat zum Beispiel auf dieses Problem reagiert und baut ein Fahrgestell z.B. auch für Feuerwehren in einer sog. Militärversion. Da ist nur das nötigste an Elektronik drin da die Kisten beim Militär und grade auch in der Fw mittlerweile ja 25 jahre und mehr halten sollten und dieses Auto ist wirklich nicht mel schlecht!!!

Mal sehen was noch kommt....

gruss Michael

Hallo

@ Franz

natürlich bin ich mit meinem 416 voll zufrieden.

Allerdings gebe ich zu bedenken das wenn ich 75 bin der Unimog 76 Jahre alt ist. Da haben wir beide noch eine ganz schöne Zeit vor uns. 8)

Kann allerdings sein das ich dann eine pneumatisch ausklappbare Trittstufe und eine Massage Fahrersitz brauche. Und der Mog wird wohl bis dahin ab und zu mal nen neuen Anstrich brauchen. :lol:

Trotzdem bin ich zumindest bester Dinge das wir noch eine lange Zeit miteinander verbringen.

Ach ja:

ich finde der Bucher Duro ist ein ziemlich geniales Fahrzeug Konzept. Wer Ihn sich schon mal anschauen konnte. Billig ist der allerdings auch nicht.

Gruß

Thomas

Hallo,

also, ich muß mich da doch jetzt mal zu Wort melden. Den Duro wird es nach aktuellen Stand nie als Ersatz beim Bund geben!

Bei den angeschafften Duro 3( ich glaube es war ein Dutzend) handelt es um einen einsatzbedingten Sofortbedarf für Auslandseinsätze.
Durch die bestellten DURO-Fahrzeuge werden die im Auslandseinsatz befindlichen ungepanzerten Trägerfahrzeuge abgelöst.

Hiermit wurde also endlich mal, einer Forderung, die wir schon 1999!!! durch Erfahrungen im Jugoslawien-Krieg gesammelt haben, nachgegangen und umgesetzt. Somit besitzt jetzt die Sanitätstruppe ein leicht gepanzertes Fahrzeug.
Habe mal zwei Bilder der Bundeswehrvariante eingefügt.

Und auf Unimogbasis der neuen Baureihen, fallen mir auf einen Schlag knapp 12 Einzelkonzepte ein. Eines dem ich persönlich den höchsten Stellenwert für die zukünftige Beschaffung gepanzerter Fahrzeuge beimesse, ist das fast attack/scout vehicle Scarab von Alvis. Einzig alleine die gezeigte Waffenplattform auf dem Dach ließ noch zu wünschen übrig(kein Bedienerschutz), wird jedoch nach Aussage von Alvis auf der Eurosatory 2004 geändert. Für dieses Jahr bin ich gespannt, wie viele neue Projekte ich auf der IDEX in Abu Dhabi auf Unimogbasis entdecken werde. Einige gelungene Umsetzungen kenne ich ja schon. :wink:

Bei dem Unimog auf dem Bild im Anfangsthread bin ich ein wenig ratlos. Teile nicht die Meinung, dass es sich hierbei um ein BAT-Fahrzeug handelt. Leider kenne ich dieses Fahrzeug überhaupt nicht, habe aber dafür einen Hersteller in Verdacht, den ich Montag mal anrufen werde.

Selbst in meinen Fachbereichen, Janse Defense etc, fand ich darüber nicht den geringsten Hinweis.

Gruß

Oliver

Anhänge

• Scarab.jpg
    Scarab.jpg
    25 KB · Aufrufe: 1.763
  • Duro3.JPG
    Duro3.JPG
    9 KB · Aufrufe: 1.763
  • 5_duro.jpg
    5_duro.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 1.763
Hallo!
Wer der Hersteller des Unimogs ist, weiß ich nicht ;-) Aber den Aufbau hat Zeppelin Mobile Systeme GmbH in Friedrichshafen produziert. Ich habe kürzlich den Vorführkoffer erworben; Bilder folgen nach Fertigstellung.
Grüße, Uwe