Neuer Unimog

AndreasU406

New member
01. Okt. 2005
269
0
16
Hallo Leute,
gestern habe meinen neuen Unimog abgeholt,so einen wie ich eigentlich immer haben wollte.411.110 Bj.1958 mit viiiel Arbeit dran(hätte nicht sein müssen).Geholt habe ich ihn natürlich standesgemäss.Die Teile die fehlen bekomme ich noch,z.b. eine Fahrertür,Verdeckgestänge,Scheibenrahmen und Beschläge für die Bordwände.

Das bedeutet jetzt natürlich,das ich Platz brauche,deswegen müssen meine restlichen 406 Teile weg,falls also jemand was braucht...

Jetzt zu den Bildern:

Anhänge

• Kopie von DSCI0017.JPG
    Kopie von DSCI0017.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 8.778
  • Kopie von DSCI0018.JPG
    Kopie von DSCI0018.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 8.778
  • Kopie von DSCI0029.JPG
    Kopie von DSCI0029.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 8.778
Hallo Andreas,

na, dann herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. :lol:

Für das Alter ist der ja noch in einem tadellosen Zustand, und wie es aussieht auch noch recht orginal.

Jetzt hat der große (auch Deiner??) ja einen kleines Geschwisterchen, was komischerweise schon älter ist. :shock:

Was hat der kleine den so an zusätzlicher Ausstattung?

Ich hoffe Du hälst uns mit dem fortschreiten der Arbeiten auch bildmäßig auf dem laufenden.

Grüsse
Hans-Josef

Hallo,
der große ist leider nicht meiner,aber sozusagen mein Stammfahrzeug,wenn es um grössere Erledigungen geht.Der 411er ist wohl mal angefangen worden zu restaurieren.So hat er Luftkraftheber,aber keinen Kompressor und keinen Kessel.Die Verbindungen von den Federspeichern zu den Hubarmen sind durchtrennt und ein Hubarm ist sogar abgebrochen.Aber Kraftheber brauche ich sowieso nicht,fliegt raus.Desweiteren gibts eine nicht funktionierende Bremse dazu,die Instandsetzung wurde wohl auch nur angefangen. Bilder mache auf jeden Fall genügend. Als erstes werden Pritsche und Kabine abgebaut und instandgesetzt,da gehe ich aber nicht bei.Ich mache mich dann derweil übers Fahrgestell her.

Gruß
Andreas

Hallo (nach Oldenburg, war ich gestern noch)
Wenn der Unimog vorne auch noch den Luftzylinder haben sollte dann denk an mich. Suche immer noch eine Dichtung oder einen funktionierenden Zylinder.
Gruss
Bernd Thomes

Hi Andreas,

ein schönes Exemplar dieser Gattung hast du da ergattert(bei uns gibts auch so einen).

Was für 406 Teile hast du denn noch herumliegen???

Hätte evtl. Interesse an ner Frontzapfwelle für unseren 403

LG Lennart

Hallo,
danke erstmal,ich hoffe,das ich möglichst schnell zum restaurieren komme.

@ Bernd:
Welche vorderen Luftzylinder suchst Du?

Die anderen Teile habe ich leider nicht (mehr).Sonderaustattungen waren leider nicht die Stärke meines 406.

Gruß
Andreas

Hallo Leute,
heute abend mal vorsichtig getestet.

Öl,Wasser,Diesel kontrolliert und entlüftet.Dann Batterie ran,einmal vorglühen und da war er.

Ein Problem habe ich jetzt nur,woran kann es liegen,das ich die Gänge 1,3 und 6 nicht einlegen kann?

Der Mog hat wohl ne ganze Zeit gestanden,muß ich da irgendwo was gangbar machen?

Gruß
Andreas

So,jetzt habe ich wieder etwas Zeit weiter zu machen.Gleich fahre ich los,um die Kabine zum Sandstrahler zu bringen.Ich hoffe ich bekomme die nicht in einem Eimer wieder.

Motor ist raus,wird vorbereitet zum Lackieren.Getriebe habe ich ein anderes besorgt von Familie Peters aus dem schönen Holland.

Hier mal ein paar Bilder.

Anhänge

• IMG_0438.jpg
    IMG_0438.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 7.696
  • IMG_0441.jpg
    IMG_0441.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 7.696
Moin Leute,
so sieht das ganze dann nach dem Strahlen und Grundieren aus.
Besser als erwartet,schlechter als erhofft.Alles in allem ne Menge Arbeit.

Anhänge

• Kabine vorher (8).jpg
    Kabine vorher (8).jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 7.267
  • Kabine vorher (9).jpg
    Kabine vorher (9).jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 7.267
  • Kabine vorher (10).jpg
    Kabine vorher (10).jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 7.267
Noch 3

Anhänge

• Kabine vorher (11).jpg
    Kabine vorher (11).jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 7.262
  • Kabine vorher (12).jpg
    Kabine vorher (12).jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 7.262
  • Kabine vorher (13).jpg
    Kabine vorher (13).jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 7.262
Mich würde mal interessieren,wie die Kabinen der anderen 411 und 401 Fahrer vor der Restaurierung aussahen und aussehen!?

Ähnlich schlimm??

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

bitte entschuldige, ich möchte dich nicht kritisieren, nur etwas für das Thema Ladungssicherung sensibilisieren!

Auf dem Bild sieht man EINEN angerissenen Gurt verdreht in der AHK des Mog. Dieser Gurt ist nicht in der Lage, beim heftigen Bremsen das rutschen nach vorn zu verhindern. Andere Forumuser haben bei ihren Transporten sehr schön gezeigt, wie es mit Kettenzügen besser geht.

Stay safe, drive carefull!!

kopie_von_dsci0018.jpg

Hallo Andreas,
ich muss Jürgen leider recht geben, Ladungssicherung ist heutzutage ein wichtiges Thema! Ich spreche hier aus Erfahrung, mich haben die "Grünen" in diesem Jahr schon zweimal angehalten um die Ladungssicherung zu überprüfen, beim ersten mal war nicht alles O.K. :(
beim anderen mal war zum Glück alles richtig gesichert, dachet ich :roll: , dies musste ich mir dann aber erst vom Richter bestätigen lassen :P .
Ganz schlimm ist es, wenn die BAG dich kontroliert, die werden immer was finden :x !
Mein Tipp, lieber einen Gurt oder besser Kette mehr, als Punke in Flenzburg sammeln. Dies ist eines der wenigen Konten auf denen möglichst wenig sein sollte :D .

Frohe Weihnachten
Thomas

Mehr habt Ihr nicht zu sagen?
Mir braucht keiner was über Ladungssicherung zu erzählen.

Ich muß euch recht geben im Fall des eingerissenen Spanngurts.Aber Ketten für etwas,das nichtmal 1 Tonne wiegt?? Bitte...

2 Spanngurte,die je 5 Tonnen halten sollen,dürften wohl ausreichen.Den eingerissenen musste ich leider nehmen,alle anderen waren auf Reise.Ist keine Entschuldigung,weiß ich auch.

Aber falls es euch ein wenig beruhigt,die Überführungslänge betrug nichtmal 5km.

Die Überführungslänge spielt keine Rolle!!
Ob Du mit einer nicht ordnungsgemäßen Ladung 500 Meter oder 500 Kilometer fährst, da macht der Richter keinen Unterschied, ich speche hier aus Erfahrung.
Ein Gurt, der beschädigt ist kannst Du auch weglassen, vor Gericht zählt dieser Gurt so, als wenn er garnicht da gewesen wäre.

Thomas

Hallo Andreas, Du gehst den richtigen Weg. Schön sandgestrahlt und grundiert, jetzt kann die Schweißerei losgehen!
Wir haben einen 406er aufgebaut, die Hütte (Ganzstahl) war durch Streusalz schwer geschädigt! Eigentlich wollten wir das Teil ordentlich wieder zusammenschweißen. Durch Zufall konnte ich in Hannover eine nagelneue Hütte aus einer Konkurswerkstatt für wenig Geld kaufen. 25 Jahre alt, nie aufgebaut, nur im Regal gelagert! Einmaliges Glück! Mit der schlechten Hütte konnte ich noch 1/4 des Preises der neuen erzielen!
Viel Erfolg beim Aufbau!

Gruß
Wolfgang