Neuerwerb U421 / Typenbestimmung Anhänger

Menk

New member
19. Feb. 2005
463
0
16
Hallo zusammen,

in einem anderen thread hatte ich ja schon von einem U 421 und dessen Schaden (nur Vorderradantrieb berichtet).

Eigentlich war ich nur an einem Anhänger interessiert. Den gab es aber nur im Paket mit dem Unimog. Es zeigt sich also wieder einmal: Wo ein Unimog ist, dauert es nicht lange und es kommt ein zweiter hinzu.

Es handelt sich um einen U421.123 Baujahr 1968 mit sehr guter Ausstattung, aber besagtem Schaden. Das soll nun nicht bereits die versteckte Anzeige sein. Aber ich werde den vermutlich weiterverkaufen (müssen).

Mich interessiert insbesondere der Anhänger. Leider gibt es keine Papiere und ein Typenzeichen konnte ich auch nicht finden. Ich denke, es sollte ein Müller Mitteltal "Unimog-Anhänger" sein. Einleiterluftbremse, Bereifung 12,5-20, kein Kipper.

Hat jemand von euch weitere Informationen? Ich hatte hier einmal gelesen, daß man sich bei Müller Mitteltal entsprechende Unterlagen für eine Zulassung bestellen kann. Hierzu müßte ich aber zumindestens eine Typbezeichnung haben.

Danke und Gruß
Markus

1607006.jpg

1607007.jpg

Hallo Peter,

Danke für den Hinweis. Ich habe einmal geschaut. Da findet sich etwas wie "BP" mit einem "W" darunter (siehe Bild). Im Internet findet man darunter die "Bergische Achsen KG" in Wiehl. Ich habe den Eindruck, daß die aber nie ganze Anhänger produziert haben.

1609275.jpg

Sofern jemand weitere Infos hierzu hatte, wäre ich um Nachricht dankbar. Der Anhänger ist 3m lang und ca 1,47m hoch. Die Bereifung ist 10 x 20.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
hatte längerer Zeit mal einen solchen Anhänger bei Alfers in CLP gesehen. Das war kein MM aber welche Marke kann ich Dir auch nicht sagen. Es gab früher mal ein Werk in Haselünne die ähnliche Anhänger bauten, leider habe ich den Namen dieser Marke vergessen. Jedoch hatten diese ein anderes Lochbild der Felgen und Lkw-typischer Reifen montiert.
Ich meine, der Drehkranz passt nicht zum Müller Mitteltal

Hallo Markus,

Achsen von den Bergischen Achsen werden und wurden von allen möglichen Hängerherstellern verwendet. Warum hier immer gleich auf MM rumgeritten wird, ist mir da nicht ganz klar, gibt viele andre, die bestimmt genausoviele Hänger herstellen.
Hab da auch so nen Vogel ( http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=36504&highlight=anh%E4nger ), ist bis heute leider auch nix handfestes rauszukriegen - dir mehr Glück!

mfG
Axel

PS: Eine direkte Anfrage bei den BPW brachte außer vergeudeter Zeit leider keine Antwort.

Hallo zusammen,

mein nächster Schritt wäre jetzt auch eine Anfrage bei BPW gewesen. Aber das kann ich mir dann wohl schon sparen.

Ich hatte an MM wegen der extrem kurzen Überhänge gedacht. Zudem entspricht die Gesamthöhe dem Unimog. Natürlich haben auch andere Firmen ANhänger hergestellt. Ist es denn sicher, daß MM auch nur MM auf den Naben hat?

Die Herstellerangabe hat für mich eigentlich nur nachrichtliche Bedeutung. Der Anhänger hatte bislang aber keine Zulassung, verfügt über kein Typenschild und keine Papiere (bspw. ABE). Ich sehe da gewisse Probleme in Sachen Zulassung auf mich zukommen.

Gruß
Markus

Hallo Markus!

Den Hänger kenn ich auch nicht. Aber wenn du ihn zulassen willst, musst du sowieso erst mal auf Zweileiterbremse umrüsten. Und wenn der Hänger sonst in Ordnung ist, muss es einen Weg geben ihn zuzulassen.
Frag doch mal einfach beimmHerrn TÜV.

Das hilft dir zwar nicht direkt,
Trotzdem viel erfolg

Thomas