Neues Korrosionsschutzmittel?

Hallo Robert,

ja ist schon richtig, mein mog war aber auch etwas im Winterdienst, der seine Spuren hinterlassen hat.
Würdest du mir also empfehlen den Mog zu zerlegen um Ihn ordentlich Sandzustrahlen :shock: , ich habe mich ja schon über Trockeneisstrahlen informiert, hätte ich auch noch rel. günstig bekommen, war mir aber auch zu aufwendig (Termin strahlen, Wetter, lackieren incl. 100km Fahrstrecke...).
Bis jetzt siehts ganz gut aus, ich denke es kommt halt drauf an wie stark der Rost ist.

Gruss

Thomas

Hallo thomas,

Ja das Problem haben viele Unimogbesitzer. Die Unimogs haben eben meistens schon ihre arbeit gemacht. Sind bis zu 60zig jahre alt. Und wenns was werden soll wirds teuer und ist viel arbeit.
Aber dann hast halt ewig deine Ruhe. weil mann ja in der regel nicht mehr so viel fährt mit den so schön restaurierten Unimogs und mann passt viel besser darauf auf.

sandstrahlen usw muss jeder für sich selber entscheiden. je nach Gelbeutel und zeit.

mfg Robert

Hallo Robert,
das Schwabachtal liegt am Fuß der fränkischen Schweiz, der Name verräts - dort entspringt die Schwabach, ca. 20km nördlich von Nürnberg.
Irgendwie - naja, meinst Du vielleicht die Nähe zu Gräfenberg?

@Thomas:
Dann gibts noch die Lösung mit dem Werkstattuniversellst-Werkzeug - der Flex. Is durchaus einfacher und billiger als strahlen - auf großen Flächen wär mir die Gefahr des Verzugs durch's strahlen eh zu hoch.
Bei nem 401/411 mit seinen geraden Flächen auf jeden Fall ne Alternative, beim 406 wird's schon aufwendiger die Blechteile selbst nachzufertigen.
Und Trockeneis wär zwar genial - hilft blos nix gegen Rost und allein die bisher gedeutelten Preise (Faktor zwei zum Sandstrahlen - bitte laßt hören, wenns anders ist) stehen mir in keinem Verhältnis für das, wofür das Arbeitsgerät herhalten soll.

mfG
Axel

hallo Moggälä,

ja das mit dem verziehen ist so eine sache. Mann muss meinermeinung nicht alles sandstrahlen. Der Rost ist ja meistens im unteren bereich an Kanten wo das wasser länger dran ist. ich strahle gerade große flächen auch nicht. Da nehme ich die Beize von der Krähe. das nehmen die Maler und lackierer auch. Ist wie marmelade aber giftig. Teile in die Sonne legen, dick aufstreichen und warten bis es den Lack hochzieht und dann mit einer metallspachtel abschieben. Gegebenenfalls öfter wiederholen.
ich glaub da kostet das Kilo ca. 20 Euro.

Anhänge

• P1010250.JPG
    P1010250.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 1.382
Hi nochmal,

das mit dem Trockeneisstrahlen hat mir ganz gut gefallen hat aber nicht gepasst.. die können wohl sogar Schaltschränke säubern, kommt halt auf die Düse usw. an.

Rost, loser Lack und Verschmutzungen sind auch kein Problem offiziell ist das wohl nicht zu bezahlen, die Preise vom Sandstrahlen kenn ich nicht ( Unimog fahrbereit, Fahrgestell und Rahmen mit Trockeneis wenns gerade übrig ist, hatte ich ein Angebot für 500 Eus).

Aber bei mir Bj 85 (Hütte ist weitgehend OK), ist der Rost noch nicht sooo dramatisch, deswegen die Fertan behandlung. gefällt mir ganz gut bis jetzt.

Gruss

Thomas

hallo thomas,

dann hast ja glück. Dann machst später noch mike sanders in alle hohlräume und gut ist es. dann ist das haäuschen für eine weile konserviert.

Gruß Robert