Neues Mil-Profil?

Hoschi

New member
03. Juli 2006
439
0
16
53
Kaltenkirchen
Moin!

Bin gestern auf der A7 an einem Tieflader vorbeigekommen, der einen BW-Mog mit Anhäger transportiert hat.
Mir ist das Reifenprofil aufgefallen- ist das ein neues Mil-Profil? Kennt das jemand bzw. hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder einen Vergleich zu dem "alten" Mil-Profil?
Kennt jemand den Hersteller?
greets
Arne

Anhänge

• 13-05-09_0851.jpg
    13-05-09_0851.jpg
    39 KB · Aufrufe: 1.593
Hallo

Sieht aus wie ein Dunlop SPT9, Mitas hat ein ähnliches Profilbild.
Ist ein gewöhnlicher MPT Reifen, ich hab auf BW Fahrzeugen auch schon Pirelli Pista PS22 gesehen.
Scheint so als kauft die BW auch alles was grad verfügbar ist, oder es handelt sich um Versuche bei der Truppe.
Zu fahreigenschaften kann ich keine Auskunft geben, würde mich aber auch interessieren.
Muß nämlich bald unseren neuen Mog bereifen.

Denke auch das es ein Dunlop SPT 9 ist.
Als neues Mil. Profil soll wohl der Michelin XML zur Debatte stehn. Der ist allerdings sehr teuer. Hat aber hervorragende Zugkraftwerte.

Der SPT 9 ist von den Werten mit dem Michelin XZL vergleichbar. Haben auch viele Radlader montiert.

Gruß Chris

Hi, wir haben derzeitig auch einige Bundeswehr-Unimogs aufm Betriebshof stehen und da sind ein oder 2 auch mit diesen Reifen ausgestattet....hat mich auch etwas verwundert aber ich denke mal das die BW merkt was die Mil können und was nicht....;-)

Hallo,
in der Erprobungsstelle in unserer Gegend habe ich schon öfter Fahrzeuge mit unterschiedlichem Profil gesehen Das erste mal ist sicher schon zwei bis drei Jahre her - ob dieses oder ein ähnliches Profil kann ich jetzt aber nicht sagen.
Der alte MIL Reifen hatte u.a. auch dieses Profil um den Gegner nicht sofort zu vermitteln in welcher Richtung eine Kolonne gefahren ist.