neues Mitglied mit 411er

lupoli

New member
11. Dez. 2008
16
0
1
Graz
Hallo an alle,

vorab möchte ich euch gratulieren zu dieser tollen Unimog-Seite und den sehr kompetenten Mitgliedern !
Wenn man nicht schon längst infiziert ist, so wird man spätestens, wenn man das Forum durchstreift, von Mog-Virus erwischt !

Zu mir: Ich heiße Alexander, bin 37, in der Nähe von Graz zu hause und habe im Sommer einen 411er Cabrio Bj 62 ergattert.

Ich durchstöbere seit einigen Monaten das Forum, und hab auch schon viel nützlich Informationen gefunden. Mein Hauptaugenmerk liegt im Moment bei der Leistung meines Mogs. Vorerst weniger am "Tuning" sondern am richtigen einstellen. Bin mit der Höchstgeschwindigkeit ~50kmh zufrieden, jedoch bergauf zu mir nachhause (geschätzte 30%) schaff ich gerade mal 5-7 kmh im 3 Gang. Mein Freund hat einen Warchalowski gleichen Bj. der fährt da locker 20.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den "Abstellhebel" der EP nach vorne drücke, ich spürbar mehr Leistung habe, jedoch raucht er dann sehr stark. Gehe ich recht in der Annahme, dass er zu wenig Sprit bekommt?

Anbei noch ein Foto meines Unimogs.

Danke erstmal
Alex

Anhänge

• DSC08335.JPG
    DSC08335.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 2.149
Na dann, zuerst mal:

Herzlich Willkommen bei den Verstahlten hier

30% Steigung im dritten Gang?? >> halte ich erstmal für normal.
Wenn Du den Hebel reinschiebst, setzt Du damit die Unterdruckregelung der Einspritzpumpe ausser Kraft und der Motor bekommt eine Extra Portion Diesel auf die Zylinder gedrückt. Das ist nur für den Startvorgang vorgesehen. Schwarzer Rauch ist ein Zeichen von zu viel (=unverbranntem) Diesel.

Hallo Alex

Freut mich einen weiteren Österreicher in dieser Community begrüßen zu dürfen zwar sehr weit entfernt von mir ! Daber doch .

Ich fahre selber einen 406er Bj 1966

Viel Glück mit deinem Gerät

Gruß Ingo

Ps ist immer wieder nett Landsleute zu treffen ! :wink: :wink:

Hallo Alex,

wieder ein Österreicher an Bord!
Herzlich Willkommen!!!

Ich bin aus der südlichen Ecke von Österreich, Kärnten.
Hab selber einen 411er den ich gerade(seit märz 2007) restauriere.

Wünsch dir viel Freude mit dem Mog, und schau das du den Warchalowski auch noch bekommst, dann hätten wir die gleichen Geräte zu hause stehn..

mfg Andreas

Hallo Ihr,

Danke für den netten Empfang !

Aber was is jetzt mit der Einspritzmenge ? :wink:
Ist es normal, dass er mehr Leistung hat, wenn ich den Hebel drücke ?

Grüße Alex

Hallo Alex,

auch von mir noch ein herzliches willkommen.

Eigentlich hat Stephan oben schon Deine Frage beantwortet.
Das hinein Drücken des Abstellhebels ist gedacht zur erleichterung des Startvorgangs, insbesondere bei niedrigen Temperaturen.

In diesem Fall wird tatsächlich mehr, zuviel, Kraftstoff eingespritzt. Ob dies für den Fahrbetrieb und auf längere Sicht sinnvoll ist weis ich nicht.
Ich bezweifele es aber eher, sonst hätte es hier und in der BA schon entsprechende Hinweise gegeben.

Bei Deinem Mog kann es natürlich nun so sein, dass die normale Einspritzmenge der EP im Fahrbetrieb nicht stimmt, zu mager ist. Allerdings deutet Deine angegeben Geschwindigkeiten nicht darauf hin.

So ein Mog ist eben universell, er kann nicht nur schneller Fahren als ein Traktor, er kann auch langsamer sein :wink:

Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum!

Die Mehrmengeneinspritzung sollte tunlichst nur beim Kaltstart eingesetzt werden, denn dafür ist sie da.

Dann hast Du das Problem (gegenüber dem Warchalowski), dass die Spreizung des Getriebes gröber ist.

Ob die von Dir genannte Geschwindigkeit bei der Steigung normal oder zu wenig ist, kann ich mangels Besitz eines 411-ers (leider, schnüff) nicht beurteilen.

Einem generellen Leistungsmangel sollte jedoch auf die Spur zu kommen sein...

Kann er frei atmen, sind also Lufi und Ansaugrohr sauber bzw. offen? Hier besonders auf Schlauchleitungen achten, die gern mal innen zugehen...

Wann wurden die Kraftstoff-Filter das letzte Mal gereinigt, bzw. gewechselt?

Wann wurden die Einspritzdüsen das letzte Mal getauscht, durchgesehen, abgedrückt?
Stimmt der Förderbeginn?
Wie sieht es aus mit Kompression?

u.s.w.

Grüße an alle

Holger

Sers Alex,

schön ein Mogler aus GU begrüßen zu können. Ich bin in Riederhof (Mantscha) und habe ein 421. Da ich selber völlig neu bin im Mogland kann ich dir auch nicht weiter helfen aber vielleicht sehen wir uns mal. Das VW T3 Forum organisiert jeden Monat einen Stammtisch in Graz, der GGWC sogar jede 2. Woche glaub ich. Sowas war mit dem Mog auch mal lustig oder?

LG Leo

Hallo Holger,

also den "Weg der Luft" hab ich komplett überprüft und gereinigt (war auch meine erste Vermutung), bin sogar mal komplett ohne Luftfilter gefahren.

Kraftstofffilter hab ich im Moment keinen drin, aber bestellt.

das Thema Einspritzdüsen hab ich schon oft bei euch gelesen, hab aber selber noch nichts damit gemacht. Kann man die irgendwo überprüfen lassen, oder soll ich's gleich tauschen?

Kompression sollt ich bei Gelegenheit mal überprüfen lassen.

@Leo

meinst du mit den GGWC den Grazer Geländewagen Club, da war ich nämlich schon mal mit meinem Jeep dabei...

lg Alex

Nein, nicht mehr, das ist sicher schon 10 Jahre her.
Die Entfernungen der Ausfahrten sind mit dem 411 sowieso zugroß!

lupoli schrieb:
...das Thema Einspritzdüsen hab ich schon oft bei euch gelesen, hab aber selber noch nichts damit gemacht. Kann man die irgendwo überprüfen lassen, oder soll ich's gleich tauschen?...

Hallo Alex,

der Vorkammer wird nicht ganz so unwillig, wenn die Düsen nicht mehr so ganz in Ordnung sind, Drosseldüsen sind auch recht robust, aber wenn sie schon sehr lange drin sind, raus damit und neue rein. Du wirst es erheblich am Verbrauch merken...

Bei uns kann noch fast jede LaMa-Werkstatt zumindest den Druck prüfen und einstellen. Deshalb vielleicht erst mal ans Prüfgerät und das Spritzbild ansehen. Ansonsten ein BOSCH-Dienst.

...oder gleich selbstständig machen: http://www.dieselkontor.de/product_info.php?products_id=2875

...hab ich auch gemacht, muss nicht sein, ich möchte es aber nicht mehr missen...

ESD und, falls benötigt, Einstellscheiben gibt es hier: www.dieselkontor.de

Vor dem ganzen sollte er aber mal eine Zeitlang richtig betriebswarm gefahren sein, denn nach längerem Stillstand prüfst Du selbst neue Düsen als schlecht...

Grüße

Holger

Hallo Holger,

Danke für die Info, werde die Düsen auf jedenfall tauschen, keine Ahnung wie alt die schon sind. Nachdem wie die Öle ausgeschaut haben, hat den Mog eh schon lang keiner mehr gewartet...

Kann man nach diesem Gerät, den Einspritzdruck auch einstellen?

lg Alex

Hallo,

ich bin zwar kein Österreicher, aber mein 411er ist aus der Buckligen Welt unterhalb Wiens. Jetzt aber zum Fahrverhalten, mein 411er läuft ohne Luftfilter nur bergab und in der Ebene schneller, am Berg ist er genauso langsam wie mit Luftfilter. Der 411er ist halt kein Rennfahrzeug. Gut, die alte Achse ist deutlich schneller und es kommt auch auf die Ausstattung an. Mit Winde und Spulgerät ist er deutlich schwerer und das Gewicht merkt man, besonders am Berg.

Man kann ein wenig mit dem Einspritzzeitpunkt spielen, durch Kippen der EP, dass kann etwas bringen.

Gruß,

Markus

Hallo nochmal,

hab heute mal etwas mit der Einspritzmenge rumgespielt, und meine Vermutung hat sich bewahrheitet, Einstellschraube 1 1/2 Umdrehungen herausgedreht, schon fährt er auch mit dem 4. Gang die Steigung rauf....

Juhuuu
Grüsse Alex

Hallo Alex,

anderthalb Umdrehungen hört sich schon etwas reichlich an.
Behalt mal das Rauchverhalten im Blick. Wenn er beim Beschleunigen "zentralafrikanischen Migrationshintergrund" produziert, drehe wieder so weit zurück, bis das annähernd weg ist...

Ein bisschen Roberto Blanco aus dem Auspuff ist ok...
...wenn es mehr wird, produzierst Du nur Mehrverbrauch - ohne Mehrleistung...

Grüße

Holger

Hallo Holger,

hab zuerst 2 Umdrehungen probiert, da hat er schon etwas geraucht, drum hab ich dann eine halbe zurückgedreht, jetzt sieht man eigentlich nix...
hab jetzt aber schon spürbar mehr Leistung beim "Überholen" ;)

Grüße Alex

Hallo Alex ,
habe auch vor meiner Haustür eine kleine Steigung die ich die erste Zeit nur mit dem 2. Gang bewältigte nach dem ich dann daß Öl im Vorgelege in den Achsen und im Getriebe gewechselt hatte wurde aus dem 2. der 4. Gang .

Gruß Manfred

Hallo Manfred!
Wenn wir hier nach dem gehen müssten wir ohne Öl fahren. :shock:
Grüße aus dem hügeligen Gailtal/Kärnten Bernhard