neues Spielzeug

ulli

New member
28. Okt. 2003
4.848
0
36
Moin moin,
das Sturmtief Emma habe ich in der trockenen und weitgehend winddichten Garage verbracht und das ist dabei herausgekommen

winde08.jpg

winde09.jpg

winde11.jpg

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

sieht sehr gut aus und die Leitungsquerschnitte scheinen auch ausreichend zu sein!

Logisch, dass die Winde jetzt Emma heißt?

Was hat sie für Daten, außer denen, die draufstehen?

Grüße in die Heide

Holger

Hi Ulli,

Schöneeeessss Spielzeug und Saubere Tolle Lösung mit der Doppel Stossstange !
Sieht Gefährlich und Sehr Massiv aus !
Was ist das im Detail für ne Winde mach doch mal ein paar Angaben Bitte dazu ...... Leistung -Seilgeschwindigkeit - Preis...ect.

Gruß Ralf

Moins,

ein paar technische Daten:
PrimeTech 12000LB
24V, max. 280A
Zugkraft max. 5,4to
28m Seil, Durchmesser 10mm
Kabelquerschnitte ca. 50mm²
Gewicht knapp 40kg

Geschwindigkeiten m/min bei Zuglast, Stromaufnahme
10,8 bei 0kg, 50A
5,6 bei 1800kg, 130A
3,5 bei 4500kg, 240A
2,7 bei 5440kg, 280A
Freilauf zum manuellen Ausziehen

Ansteuerung entweder über Kabelfernbedienung mit 3,5m Kabel oder Funkfernbedienung bis 25m

+ habe ich mir vom Anlasser geholt, da reicht das vorkonfektionierte Kabel gerade hin,
- per Masseband zum Rahmen

die Winde gibt es im großen Auktionshaus von sportsshop für z.Zt. 200 - 250¤ + 49¤ Versand

die 2-Stoßstangen-Lösung habe ich gewählt, weil
- auf bzw. hinter der Stoßstange Kollision mit der Frontzapfwelle,
- auf der Stoßstange Problem mit der sicheren Befestigung des Rollenseilfensters (ohne Schweissarbeiten kaum zu machen)
- auf bzw. hinter der normalen Stoßstange steht das Rollenseilfenster immer über (Fußgängerschutz)
- hinter der Stoßstange wird die Festigkeit der Stoßstange durch die erforderliche Öffnung reduziert - es kommt schon mal vor, dass bei Rangierarbeiten ein Anhänger > 5to am vorderen Zugmaul hängt

so sitzt das Rollenseifenster in der unteren Stoßstange, die Bolzen der senkrechten Rollen habe ich gegen entsprechende Schrauben M16 getauscht, die durch die untere und den unteren Rand der oberen Stoßstange gehen.

Gruß Ulli

hi ulli,

schöne winde, wenn auch eine echte unimog winde nie mit strom funktioniert, sondern immer nur mit nebenabtrieb... ;-)

das mit dem fußgängerschutz is aber witz, oder? oder meinst du den schutz des unimogs vor nem fußgänger? ;-)

viele grüße

martin

stahlma schrieb:
...wenn auch eine echte unimog winde nie mit strom funktioniert, sondern immer nur mit nebenabtrieb...

...und wirkungslos ist, wenn der Motor abgestorben ist :lol:

Moin Martin,
nachdem ich nun ein halbes Jahr mit den originalen Windenhaltern herumgefahren bin, mir aber niemand eine Mercedeswinde eingehängt hat, habe ich mich zur LowCost- und LowWight-Lösung entschieden :wink:

Für mich selbst habe ich noch nie eine Winde gebraucht, aber 1 - 2x im Jahr hätte ich anderen helfen können. Dafür lohnt es einfach nicht, ein knapp 4 Zentner schweres Stück Eisen mit einem Wert im 4stelligen ¤-Bereich durch die Gegend zu fahren.

stahlma schrieb:
das mit dem fußgängerschutz is aber witz, oder? oder meinst du den schutz des unimogs vor nem fußgänger?

doch, doch, die bleiben am Seilfenster immer hängen anstatt sauber von der Stoßstange abzurutschen und unter dem Fahrzeug durchzugleiten :lol:

Gruß Ulli

Moin!

Also orijinaal scheint mir das aber nicht zu sein :lol: (vor allem das mit den abgestorbenen Motor...

nachdem ich nun ein halbes Jahr mit den originalen Windenhaltern herumgefahren bin, mir aber niemand eine Mercedeswinde eingehängt hat

Melde mich freiwillig als potentieller Abnehmer für die Halter, dann könnte ich auch mal meine knapp 4 Zentner auf den anderen Mog setzen...

Gruss

Michael

michael.bonne schrieb:
Moin!

Melde mich freiwillig als potentieller Abnehmer für die Halter, dann könnte ich auch mal meine knapp 4 Zentner auf den anderen Mog setzen...

entweder nächster Klönschnack oder du kommst vorher mal "rum".

Gruß Ulli

Da ich nun wohl am Wochenende definitiv Anfangen werde mit dem Einzug, wird mich dann einem Klönschnack am Wochenende auch nichts mehr im Wege stehen...

Gruss

Michael

P.S. Auch wenn ich es als Originalo nie laut sagen würde, aber das mit der doppelten Stosstange hat was.

Hallo Ulli,

...by the way ...
du hast Michelin montiert, hast du schon Erfahrungen gegenüber dem
Mil-Profil auf der BAB?
Ich kann deine Aussage, dass mit 12,5ern die Spurrillen ihren Schrecken
verlieren, nicht vergessen und schau mich gerade nach Gebrauchten um.
Ein Tip zum Profil wäre da nicht schlecht.

cu
Peter Neuland

Hallo,

die Winde scheint von Primetech zu sein. Die Angaben sprechen für einen Reihenschlußmotor mit sehr elastischer Charaktaristik (schnell bei kleiner Belastung). Kann jemand dies aus Erfahrung bestätigen ?
Selbst, wenn ich ein bischen mit den Werten aus der Tabelle rechne, kommen recht gute Wirkungsgrade, teils über 50% raus.
Eigentlich sind dies ja die Winden (billig), vor denen die Profis warnen.

Noch eine Anregung zur Stoßstangenbefestigung.
Der Unterfahrschutz ist demontiert und weiter hinten sind, soweit ich mich erinnere, ( habe meinen Mog gerade nicht griffbereit zum Nachsehen) jeweils 3 Befestigungslöcher pro Seite auf den Längsträgern des Rahmens. Die untere Stoßstange könnte noch über Winkelprofile, die dann auch den Spalt zwischen den Stoßstangen füllen, mit diesen Bohrungen verbunden werden. Dies gibt dann zusätzliche Stabilität.

bis dann.........Ralf

Hallo,

saubere Lösung. Ich hätte den Beitrag vor drei Tagen sehen sollen. Habe mir gerade fast die gleiche Winde nach oben auf die Stoßstange gesetzt.

Auch ich hatte überlegt, wohin mit dem Rollenfenster. immerhin steht es knapp 10 Zentimeter vor der Stoßstange und könnte in der Tat nicht Fußgängergerecht sein !! :shock:

Ich denke nochmal darüber nach, ob ich die Winde nicht auch unter die Stoßstange setze.

Hast du noch ein paar Bilder für mich ? Bitte kleine Dateien, da ich noch über eine analoge leitung verfüge.

Meine Mail: Mail@LarsBrunner.de

herzlichen dank.

Gruß Lars

Moin Ulli,

saubere Arbeit und gute Lösung :thumbup:

@Jürgen

Ein 404 braucht selbst keine Winde.

Natürlich nicht, oder kann man damit ins Gelände? :wink:

Ein 404 braucht die Winde für die anderen Fahrzeuge die sich laufend irgendwo festfahren

Jo, für Corsa, Twingo u. ähnliche :roll: oder hast Du schon mal versucht einen 411er, der sich in Mutter Erde festgebissen hat, herauszuziehen? :wink:

ret411 schrieb:
oder hast Du schon mal versucht einen 411er, der sich in Mutter Erde festgebissen hat, herauszuziehen? :wink:

das macht der 404 ohne Winde, wie wir wissen - ok mit etwas Unterstützung von einem AL28 :lol:

@Magirusfan
weitere aussagekräftige Bilder habe ich nicht, aber wenn du spezielle Wünsche hast, gehe ich mit meiner Digicam nochmal in die Garage.

Vielleicht noch eins

winde04.jpg

darauf ist zu erkennen, dass ich die Rahmen-Traverse etwas ausgeschnitten habe.

Gruß Ulli

Moin,

ch meine Raimon auch schon mal erfolgreich am (Winden-)Haken gehabt zu haben.

Ja, aber nur weil die Batterie leer war und du dich mit deinen MIL-Profil Slicks nicht auf die Wiese getraut hast !

Immerhin hat der kleine mit der "richtigen" Winde sogar ne EMMA von der Wiese gezogen!

@ULLI: Gefällt mir sehr gut , wie Du die Winde montiert hast.
Ich hatte mal eine ähnlich Idee und wollte zwei (komplette) Stoßstangen zusammenschrauben, um die breite Optik der US Trucks zu bekommen.

Werde mir das wenn ich irgendwann mal wieder Zeit habe im Orginal ansehen. Spätestens zum Oldtimer-Treffen am Winsener Schloss :(