Neues Verdeck für 421 Cabrio vorn befestigen???

kochibossi

New member
13. März 2008
14
0
1
Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, was hier zwar schon behandelt wurde, was mir aber nicht so ganz weiterhilft.
Ich habe mir für meinen 421 ein neues Cabrioverdeck besorgt. Nun stehe ich vor dem Problem, wie wird es vorn über der Windschutzscheibe befestigt? Das neue Verdeck ist vorn einfach gerade, nicht umgenäht oder ähnliches. Nun habe ich mir das Alte angesehen und dort sieht es so aus, als ob das Verdeck an der vorderen "Leiste" angeklebt ist. Dann habe ich auch noch ein 2. Prpblem, denn beim alten Verdeck ist über der vorden Hälfte über den Seitenscheiben ein Holzriegel im Verdeck. Wie mache ich das beim Neuen? Wie müssen diese Hölzer aussehen, denn die Alten sind stark deformiert, verfault. Wie bringe ich die Hölzer an? Anschrauben? Was haben sie für einen Zweck? Brauche ich sie überhaupt? Fragen über Fragen.
Ich hatte noch nicht so viel mit einem Unimogcabrio zu tun und hoffe, das mir die erfahrenen Füchse hier helfen können.
Ich freue mich auf jede konstuktive Antwort.
Danke und schöne Ostern an ALLE.

Hallo "Kochibossi",

es wäre schön, wenn wir Dich mit Deinem Vornamen anreden könnten :)

Ich habe kürzlich bei meinem 406 ein neues Verdeck angebracht und nehme an, daß es zum 421 außer der Größe keinen Unterschied gibt.

Die Vorderkante ist - wie Du richtig vermutest - auf den Metallrahmen aufgeklebt. Der Stoff ist ein Stück über den Rahmen umgeschlagen und somit von oben und von unten geklebt. Über die Vorderkante ist ein U-förmiger Kantenschutz gesteckt, der dem Ganzen zusätzlichen Halt gibt.

Auf die seitlichen Hölzer, die angeschraubt sind, ist der Stoff ebenfalls aufgeklebt. Auf die Hölzer wirst Du nicht verzichten können, da diese dem Verdeck an der Kante die richtige Form geben und vor allem gewährleisten, daß es auch über die Steckfenster so weit hinausragt, daß der Regen nicht von innen an den Scheiben hinunterläuft.

Falls Deine Hölzer noch halbwegs gut erhalten sind, müßtest Du Dir eigentlich auf einer Kreissäge mit Parallelanschlag und etwas Geschick nach Muster neue anfertigen können (ansonsten an einem anderen 421 Maß nehmen).

Beim Anbringen des Verdecks befestigst Du dieses erst hinten, ziehst es so stramm wie möglich und klebst erst die Vorderkante und dann die Seiten fest.

Nimm einen richtig guten Montage-Kraftkleber für nichtsaugende Untergründe, UHU oder Pattex. Beide Marken bieten einen dauerhaft hitze-, frost-, wasser- und UV-beständigen Montage-Kraftkleber an. Ich habe den von Pattex sogar im Baumarkt bekommen (benötigt: 2 Tuben à 110g, Kosten zusammen ca. ¤ 11,--) und war vom Ergebnis sehr angetan, vor allem hat der Kleber keine Verfärbungen im Verdeck bewirkt. Die Klebeposition ist nach dem Auftragen noch ein paar Minuten korrigierbar.

Nach dem Aushärten empfiehlt es sich, das Verdeck einmal richtig naß zu machen: es ist aus Baumwolle, läuft dann geringfügig ein und hat somit nach dem Trocknen die richtige Spannung. Erst danach imprägnieren, hierzu wiederum gab es vor ein paar Tagen eine Diskussion.

Viel Spaß beim Basteln!

Hallo Freunde,
Heute bot sich die Gelegenheit eine Dokumentation zum Verdeckwechsel beim Cabrio zu erstellen.
Das Cabrioverdeck 421, wie hier in den Bildern dargestellt, unterscheidet sich nicht großartig vom 406.
Die Schritte sind also ähnlich.

zusätzlicher alter Beitrag:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/neues-verdeck-u421-montieren-t71749.html

Montage:

Alten Verdeckstoff entfernen. An der vorderen Verdeckleiste (Blechleiste) über dem Fenster ist der Stoff angeklebt. Kantenschutz abziehen und den Stoff vom Blech ablösen. An den seitlichen kleinen Holzleisten ist der Stoff ebenfalls geklebt und zusätzlich mit Klammern angetackert.
Blechleiste und Holzleisten säubern.

[album]7283[/album]
[album]7284[/album]
[album]7286[/album]
[album]7285[/album]

Der Spriegel bleibt am Fahrzeug und wird in der Lüftstellung vorne fixiert.
Jetzt legen wir den neuen Stoff auf den Spriegel und fangen von hinten an das Verdeck an die Ösen zu montieren.

[album]7282[/album]
[album]7280[/album]
[album]7279[/album]
[album]7270[/album]

Nun wird der Stoff nach vorne stramm gezogen und mit Klammern (WäscheKlammern o.Ä.) am Blech fixiert. Noch nicht kleben! Hier kann man den Stoff noch ziehen, Faltenwurf vermeiden.

[album]7287[/album]
[album]7288[/album]

Nun gehen wir wieder nach innen und streichen die holzleisten dünn! mit Kontaktkleber (Pattex)ein.
Kleber kurz ablüften lassen und dann den Stoff auf die Leite anlegen. Jetzt mit Heftklammern 4-5mal auf der Leiste anheften.

[album]7266[/album]
[album]7265[/album]
[album]7267[/album]
[album]7263[/album]
[album]7264[/album]

Zum Schluss nehmen wir uns den Frontrahmen vor. Hier lösen wir vorsichtig die provisorische Fixierung mit den Wäscheklammern und legen den Stoff ein wenig zurück.
Der Blechrahmen wird jetzt mit Kontaktkleber oben und unten dünn! eingestrichen.
Wieder kurz ablüften lassen und den Stoff endlich fix um die Blechkante spannen.
Eine dünne Holzleiste oder starke Pappstreifen zwischen Stoffbahn und Klammer verteilen den Druck und vermeiden auf dem Verdeck ungleichmäßige Spannung. Endkontrolle, noch kann man leicht ziehen und straffen.

[album]7262[/album]
[album]7261[/album]

Nachdem der Kleber etwa eine halbe Stunde trocknen konnte , darf jetzt wieder der Kantenschutz auf die Blechleiste gesteckt werden.

Fertig! :trink

Gruß
Jochen

Das war jetzt der Unimog 421 von Christian.
Er bat mich, ihm bei der Montage zur Hand zu gehen und Hilfestellung zu leisten.
Das Verdeck ist jetzt nach der Montage schon schön stramm.
Wenn es jetzt feucht wird durch Tau oder Regen zieht sich der Stoff noch etwas zusammen.
Dann klingt es fast wie eine Trommelbespannung.
Eine zusätzliche Imprägnierung ist nicht nötig, kann aber im nächsten Jahr trotzdem gerne aufgebracht werden.
Ich hoffe, der Beitrag hilft dem einen oder andern mal.

Gruß
Jochen

2116

Hallo Jochen,

da Ihr das ja gerade gemacht habt, hier 2 Fragen:
  1. Ist der Kantenschutz rechts und links gesichert?
  2. Wo kommt der "Schnippel" auf dem letzten Bild hin?

Hallo Axel,
Ja, der Kantenschutz war durch eine Karosserieniete gesichert.
Jetzt durch eine Blechschraube ersetzt.
Den Kedernippel haben wir nach innen gezogen und auf der Holzleiste gesichert.
Eine sinnvollere Lösung haben wir nicht gefunden.

20201024_183349.jpg

Du bist bei dem 421 der größere Experte,
Kannst Du eventuell eine andere Lösung beitragen?

Gruß
Jochen

Hallo,

ich habe heute mal beim Forst 421 nachgeschaut, die Keder ist auch mit Schrauben gesichert, der Überstand ist abgeschnitten, daher kam mir das auch nicht bekannt vor.

Verdeck-Keder.jpg

Hallo zusammen,

Das ist echt ne super bebilderte Anleitung. Gleiches hab ich nächstes Jahr am 406er Verdeck vor, damit sollte es ja dann klappen. Noch ne Frage zum 421 Verdeck, hat dieses auch so einen Excenter Verdeckspanner um das Verdeck nachzuspannen ( weil davon nix in der Anleitung geschrieben Steht) oder ist der nur am 406er Verdeck verbaut?

Viele Grüße Hermann

Hallo Axel,

Kannst Du mir auch was zur genauen Funktion des Excenters sagen. Mir ist noch nicht klar wie das nachspannen genau funktionieren soll. Wird dadurch die Länge/Position des einen Bügels verändert der auf das Stoffdach drückt und somit nachgespannt?? Ist die Einbaulage des Excenter so wie bei dir auf dem Bild die, die der Excenter beim Verdeckwechsel haben muss, um später dann den maximalen Verstellweg zu haben??

Viele Grüße Hermann

Servus Gemeinde und Jochen,
Ich war in grosser Not bei meine neue Verdeck zu befestigen. Jetzt habe ich dass alles erledigt dank das Erklärung und Fotos vom Jochen.
Nochmals dank.
Gruss
Tor Harald

Anhänge

• IMG_0980.jpg
    IMG_0980.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 8.465
Hallo zusammen,

Ich möchte diese Woche das Verdeck nun endlich in Angriff nehmen an meinem 406. Kann mir jemand sagen wie lang die beiden Haltebänder sind oder der Abstand den diese haben müssen oder den Winkel? Liegt der Bügel parallel über dem Umsturzbügel oder davor oder dahinter? Die Bänder fehlen mir noch und die alten waren nicht vorhanden.

Gruß Hermann

Anhänge

• Screenshot_20230814_155120.jpg
    Screenshot_20230814_155120.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 7.674
Hallo Hermann
Ich hab heute an unserem 406 den Abstand zwischen den beiden Verdeckstangen gemessen er beträgt 34 cm. Die Haltebänder sind bei uns noch im Originalzustand. Die hintere Verdeckstange befindet sich bei gespanntem Verdeck ca. 2 cm hinter dem Überrollbügel.

Gruß Peter