Neues vom Black Beauty

Allen ein Gutes Neues Jahr

hab im neuem Jahr gleich mal mit meinem M130 angefangen nach dem mir ein Motivationsschub verpasst wurde. Nun eine Grundlegende Frage was ist alles zu beachten beim Umbau das er in Unimog passt. Die Kurbelwelle vom M130 ist schon mit der Schwungscheibe des M180 gewuchtet worden. Die Ölwanne vom M180 wurde ausgefrässt.
Bin gerade dran den Kopf zu überholen gibt aber nicht viel zu tun. Der Motor hat nur 40.000km runter. Werde den Kopf nur reinigen und Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen erneuern. Am Block gibt es auch nicht viel zu tun außer neu abzudichten. Ich werde weiter hin die Zivile Vergaseranlage benutzen einen DC/DC Wandler für die Vergaservorheizung ist auch schon da.

Gruß
Markus

Hallo
Nach langem Stillstand geht es weiter !!
Der M130 ist nun endlich eingebaut und sein ersten Probelauf bestanden nach kleinen Problemen.
Nun geht es an das anpassen der Auspuffanlage dem Schaltgestänge und der Wasserrohren.
Werde demnächst Bilder hochladen und das Video vom ersten Lauf des Motors der 25 Jahre nicht mehr gelaufen ist.

Gruß
Markus

Hallo
Hier sind mal ein paar Neue Bilder
Die neu gepolsterten und bezogenen Sitze mit Leder

29978477pv.jpg

Die Ziernähte und die äußere Wulst im dezenten Silber um auch in den Sitzen die Gestaltung der Kabine fortzusetzen
29978476hw.jpg

29978478ba.jpg

Eben so wurden die Sonnenblenden mit Rindsleder bezogen und eine neue Getriebeabdeckung aus Rindsleder angefertigt
29978479ly.jpg

Druckluftventile zerlegt und gereinigt
29978480mg.jpg

Die Kupplungsglocke hat bis auf eine kleine Bohrung für einen Passstieft gepasst was sich mit dem Akkubohrer und einem 10 Bohrer sich beheben ließ
29978481bp.jpg

Der Umgebaute M130.923 die Zivilezündandlage wird bei behalten
29978483hl.jpg

Ebenso die doppel Zenith-Fallstrom Registervergaseranlage
29978484tm.jpg

Das einsetzen stellte keine Problem
29978486ey.jpg

Hallo Markus,

schaut alles sehr gut aus.

Außer der Lichtmaschine. Die sieht für mich so aus, dass es noch die Gleichstromlichtmaschine ist. Hier empfehle ich dringend die Umrüstung auf eine geeignete Drehstromlichtmaschine.

Hallo Jürgen

Ja ist eine Gleichstromlichtmaschine da ich keine Großenverbraucher habe, zu dem noch eine neue ebenso
ein neuer Regler im Lager ist brauche ich diese erstmal auf.

Gruß Markus

Hallo Markus,

Schaut Schick aus alles ...sehr Schön !
Sitze und so Neu Bezogen mit Leder ...Nobel Nobel !
Und zu der LiMa kann ich Jürgen nur Beipflichten, schweiss den 600 Watt trum der da Orginal drinn ist raus !
Der Lädt erst an ca. 1100 U/min. vorher im Leerlauf so gar nicht meist, mach ne Ordentliche DrehstromLiMa rein das Bringt was ....
Habe seinerzeit auch auf sowas umgebaut .....

29986889vb.jpg

LG Ralf

404blackbeauty schrieb:
des ist schwarz metallic ein farbton von mercedes benz

ich drück auf die welle worauf soll ich sonst drücken verwend ich die schraube mit der die radnabe fest geschraubt ist würde ich ja auch auf die welle drücken
oder wie meinst du das mit dem druckstück
Dann liegt das an der Lichteinstrahlung, aber sieht echt cool aus!
Aber Nachteile sind auch vorhanden, falls du vorhast das gute Stück auch in der dafür vorgesehen Art und Weise zu bewegen :mog2

404blackbeauty schrieb:
Hallo

Also dieses Projekt ist noch nicht gestorben sondern
es geht voran Getriebe ist gerichtet und eingebaut. Die Kurbelwelle vom 280er ist mit dem Schwungrad auf null gewuchtet worden. Werde dem nächst mal wieder Bilder machen und hochladen.

Gruß Markus

Respekt für deine Arbeit! Ich glaube ich hätte nicht so ein durchhalte vermögen. Aber man sieht Ergebnisse und du kommst deinem Ziel immer Näher! Freue mich auf neue Bilder, sieht echt Klasse aus.

LauraK schrieb:
404blackbeauty schrieb:
Hallo

Also dieses Projekt ist noch nicht gestorben sondern
es geht voran Getriebe ist gerichtet und eingebaut. Die Kurbelwelle vom 280er ist mit dem Schwungrad auf null gewuchtet worden. Werde dem nächst mal wieder Bilder machen und hochladen.

Gruß Markus

Respekt für deine Arbeit! Ich glaube ich hätte nicht so ein durchhalte vermögen. Aber man sieht Ergebnisse und du kommst deinem Ziel immer Näher! Freue mich auf neue Bilder, sieht echt Klasse aus.
Hallo Laura,beachte bei deinen Post,s bitte das https://www.unimog-community.de/phpBB3/bitte-lesen-netiquette-spielregeln-fur-das-forum-t81530.html
Danke und