Neuling aus der Wetterau

Carsten OW

Member
UCG-Mitglied
18. Juni 2015
203
0
16
40
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit, und möchte mich jetzt auch mal vorstellen.
Mein Name ist Carsten, ich komme aus der Wetterau und ich habe seit ca. einem halben Jahr einen U421 U45. Baujahr laut Datenkarte 1969, Erstzulassung laut Brief 1979.
Ich konnte schon einiges reparieren und restaurieren, so das ich ihn inzwischen schon zulassen konnte :) .
Bisher habe ich den hinteren Rahmen "entrostet" und neu lackiert, Öl in der Hinterachse und den hinteren Vorgelegen sowie dem Hauptgetriebe gewechselt, Hydrauliköl und Kühlwasser nachgefüllt.
Die vorderen Getriebeöle, das Motor-, Lenkgetriebe-, Einspritzpumpen-, Luftpresser- und Wasserpumpenöl muss ich noch tauschen...
Im Moment versuche ich noch die Pritsche zu "entrosten" bzw. das zu retten was der Rost übrig gelassen hat.
Zusätzlich habe ich unzählige andere Arbeiten durchführen können, Heckkraftheber angebaut und angepasst, Heizung wieder eingebaut und angeschlossen, Innenraum etwas verschönert, Druckluftanlage abgedichtet,...

Ich bin im Winter regelmäßig im Wald um Brennholz zu beschaffen (Eigenbedarf) und habe auch vor das dann mit der Pritsche nach Hause zu transportieren.

Gruß Carsten

Hallo Carsten

Schön! Wieder ein Mogler aus Hessen. :spitze
Weißt Du was Dein Mog die ersten 10Jahre gemacht hat.?
Wünsche Dir viel Spass bei der weiteren Entrostung und Restauration Deines 421.
Stell doch mal paar Bilder ein. :cam

Gruss Holger

Hallo,

die Vorgeschichte ist leider nur schwer nachvollziehbar.
Laut Datenkarte wurde er an ein Landwirtschafts- und Straßenbauministerium in Niedersachsen verkauft.
Wir haben ihn aus der Schweiz importiert. Das Führerhaus war orange, der Rahmen schwarz mit olivgrün darunter.

OW steht für Ober-Widdersheim, das gehört zu Nidda.

Gruß Carsten

Luftpresser- und Wasserpumpenöl muss ich noch tauschen...

Hallo Carsten, auch ein Willkommen ! Ich habe auch eine 421er für die Waldarbeit. Hat Deiner auch wütende 45 Ps ? Du Hast geschrieben( Wasserpumpenöl muss ich noch tauschen..) :shock: wo ist da die Ablasschraube?

Jetzt hast du mich kalt erwischt, scatman, in meiner Bedienungsanleitung ist eine Nachfüllschraube zu sehen und beschrieben, eine Ablassschraube gibt es dort auch nicht. An meiner realen Wasserpumpe kann ich jedoch keine Schraube als Öleinfüllschraube erkennen. Möglicherweise passt hier (mal wieder) meine Anleitung nicht zum Unimog.
Meiner hat auch 45PS, in der Ebene geht es ganz gut, an Steigungen wird es auch ohne Beladung schnell langsam...

Hallo Carsten ow,warum kalt erwischt. Stell mal Bilder von deinem Kraftpaket ein.

Hallo Carsten,

dann nutze ich mal deinen Thread um mich + Unimog vorzustellen.
Bin ebenfalls aus der Wetterau und seit Anfang Dezember besitzer von einem 421.122 aus dem Baujahr 69 / Erstzulassung 70.

Geschraubt hab ich bis jetzt nur wenig,
alle Bremstrommeln geöffnet, Backen gangbar gemacht, Bremszylinder überprüft bzw. gereinigt, entlüftet und die Exzenter gleichmäßig eingestellt. Seitdem bremst er auch wieder schön ohne zu verziehen.

Ich denke das man sich mit sicherheit mal über den Weg fährt.
:mog4

Bis dahin,

Gruß

Carsten OW schrieb:
Hallo,

die Vorgeschichte ist leider nur schwer nachvollziehbar.
Laut Datenkarte wurde er an ein Landwirtschafts- und Straßenbauministerium in Niedersachsen verkauft.
Wir haben ihn aus der Schweiz importiert. Das Führerhaus war orange, der Rahmen schwarz mit olivgrün darunter.

OW steht für Ober-Widdersheim, das gehört zu Nidda.

Gruß Carsten
Moin Carsten,
ist Dein 421er ein Cabrio ?!
Bei uns gibt es landwirtschaftl. Versuchsgut des Bundes bzw. Landes, das vor mehreren Jahren ein 421er angeboten hat (ca 10- 12 Jahre her). Es war noch das " alte Modell " mit Blinker vorn im Bereich der A-Säule. Nachdem sich vor Ort kein Abnehmer fand, wurde er dann in die Schweiz verkauft.
Vielleicht ist er es ja ?!

Viele Grüße aus Niedersachsen.
Rembert

Hallo,

sorry für die späte Antwort, ich habe versucht rauszufinden ob dieser Unimog jetzt meiner ist. Ich habe eine feste Kabine, und laut Datenkarte war auch ab Werk eine feste verbaut (soweit ich das erkennen konnte). Somit ist das (leider) nicht meiner.
Nach langem Kampf habe ich es auch endlich geschafft ein Bild einzustellen.

Gruß Carsten