Neuling hätte ein paar fragen!!! bitte um hilfe!!!

ram-chris-vitara

New member
23. Feb. 2010
3
0
1
Hallo,
erstmal vorne weg ich kenne mich unimogs nicht weiter aus.
Aber jetzt hab ich mich in einem verliebt und wollte mal wissen was es da zu beachten gibt, schwachstellen,etc.
Ich hab mal die der Fahrzeugbeschreibung hier hin kopiert:

Unimog 1600 427/ 12 kommunale VA KLIMA
248.000 km, Hubraum: 5958, Baujahr: 1994, 114 kW / 155 PS, Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Erstzulassung: 12/1994, HU: 4/2010, Klimatisierung: Klimaanlage, Farbe: Orange , Achsen: 2, Zulässiges Gesamtgewicht: 10000 kg, Fahrerhaus: Nahverkehr, Radformel: 4x4, Hydraulikanlage: Kipphydraulik
Anhängerkupplung, Kommunalfahrzeug, Kompressor
Hydrostat , Klima , 3 Seitenkipper, Zapfwelle vorne und hinten , sehr guter Zustand , komunale Vollaustattung , Im Kundenauftrag ,
MOTORZÄHLERSTAND am Motor ca. 1200 Stunden .
Zählerstand im Fahrerhaus ca. 14000 Std.

Fahrzeug macht auf den ersten eindruck nen vernünftigen eindruck, ein bisschen rost,kratzer,kaputter fahrersitz,reifen nicht mehr die besten.

Was sind das für Motoren 4zyl. o. 6zyl. mit Turbo ?!Steuerkette?!
Wieso hat das Gerät ca.8 Schalthebel?!
Was darf sowas noch kosten?!

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!

mfg.chris

Hallo Chris

du meinst wohl diesen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rue&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3
Also soviel kann ich dir sagen das ein 6 Zylinder Motor OM 356 verbaut wurde, wenn er nicht getauscht wurde bei 14000h, die meisten LKW Motoren verfügen über Stirnradantrieb also Zahnräder.
Wegen den Schalthebel hast du einen für die Gänge, Vorwärts u Rückwärts , Hydraulik bis zu 4 je nach Austattung, Zapfwelle, Untersetzung , Hydrostat......
Das ist ein Komunalunimog wo du davon ausgehn kannst das er Winterdienst gefahren ist und das heißt Rost!!!

MFG
Basti

Unimog-Basti schrieb:
Hallo Chris

du meinst wohl diesen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rue&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3
Also soviel kann ich dir sagen das ein 6 Zylinder Motor OM 356 verbaut wurde, wenn er nicht getauscht wurde bei 14000h, die meisten LKW Motoren verfügen über Stirnradantrieb also Zahnräder.
Wegen den Schalthebel hast du einen für die Gänge, Vorwärts u Rückwärts , Hydraulik bis zu 4 je nach Austattung, Zapfwelle, Untersetzung , Hydrostat......
Das ist ein Komunalunimog wo du davon ausgehn kannst das er Winterdienst gefahren ist und das heißt Rost!!!

MFG
Basti

jo das isser, !
Stirnradntrieb kenn ich, gibts auch in VW T5Busse.
Sind die 14tsd, wohl viel für den motor?!
rost hat er nicht viel!
ist also ein 6zyl. mit turbo.

hmm, was ist denn dann ein guter Unimog zum Offroaden!?! :twisted:
mfg.

Hallo Chris!

ram-chris-vitara schrieb:
rost hat er nicht viel!

Hast du ihn dir schon persönlich angeschaut?
Wenn ich die Bilder mit der hochgestellten Pritsche sehe, möchte ich das Fahrerhaus gar nicht anschauen, es sei denn es wurde schon komplett restauriert.
Ich glaube aber eher, dass er für die Bilder etwas aufgehübscht wurde. So ein Rahmenende ist schnell mal schwarz gepinselt.
Ich will kein Spielverderber sein, aber du willst ja unsere ehrlichen Meinungen hören.

Gruß
Thomas

Hallo!

Motor: OM366A - 14000h --> viel.

Ich fass mich kurz: Der Kaufpreis scheint jetzt relativ günstig, aber die Folgekosten können erheblich werden! (Motor, Getriebe, Rost...)

Für "Offroaden" würd ich mir nicht so einen U1600 anschaffen sondern eher einen 1300L oder etwas noch "kleineres"

Grüße
Bene

hab ihn gestern abend in der Dämmerung angeschaut.
Rost hatte er nur an den Türgriffen, und wie ich sehen konnte wurde
da schon längere zeit nichts mehr gemacht(flugrost auf schraubenköpfen, schmutz,usw.) also gefakt wurde das sicher nichts.
Ich kenn denn Händler auch persöhnlich und der hat soviel Ahnung von Fahrzeugen wie eine Katze vom Tiefesee tauchen :lol:

was ist denn jetzt mit den 14tsd stunden?! Is das viel oder wenig für Antrieb(Motor+Getriebe) oder nicht.
möchte halt nicht gleich beim ersten unimog kauf soviel kohle in den Wind schiessen!!!!!

mfg.chris

Hallo chris,

das du den führerschein für LKW hast, davon gehe ich mal aus.
14000 std sind viel und wenn lieblose fahrer den mog bewegt haben erst recht. sollte es über den motor mit 1200 std. eine rechnung geben ist das schon was wert. der rest hat aber eben fast 250000km bzw. 14000std. geleistet!
nicht zu verachten sind auch die kurse für steuer, versicherung. er wird euroklasse 2 haben und damit bald aus innenstädten verbannt werden.
jährlich zum tüv und abgasuntersuchung. ob auch noch eine zwischenuntersuchung fällig wird kann ich nicht beantworten. der händler wird es wissen. lasse dir ein inspektionsheft zeigen. regelmäßige wartung und reparatur sind nicht zu verachten.
zum thema rost, sieh dir das heck gut an. salzstreuer sind dort immer stark am rosten. frischer lack, vorsicht!

Grüße aus dem Westerwald
Arndt