Hallo André
zuerst mal herzlich willkommen im Club der Infizierten, sei gewiß es gibt sicher keine Heilung!
Ihr seht, bei mir ist echt noch aufklärung notwendig.
Das ist die beste Einstellung um sich als Neuling damit auseinanderzusetzen! Laß Dich also nicht verrückt machen. Alle haben mehr oder weniger so angefangen.
Allerdings mußt Du Dir die wichtigsten Fragen selbst beantworten:
- zum Thema Recht gibt es das von Bernd Schömann verwaltete Forum, dort werden Fragen zu Fahrerlaubnis, Versicherung, Steueren etc. diskutiert. An dieser Stelle nur soviel, für Klasse B ist bei 3,5to Schluß, das hängt nicht vom Mog ab, nur vom zGG.
- Du mußt Dir über persönlichen Eigenschaften klar werden, darunter fällt dann die Einschätzung Deiner bastlerischen Fähigkeiten, Deine Freizeit, Dein Geldbeutel, etc.
Je älter die Mogs sind umso einfacher wir die Technik, umso mehr muß aber auch instand gesetzt werden.
- Dein Umfeld ist ebenso wichtig, was sagen Deine Familie (Lebensgefährtin) zu dem Thema. wie sehen Deine Räumlichkeiten aus, also wo stelle ich den Mog ab, wo kann ich Basteln(gibt\'s vielleicht ne Garage mit beheiztem Fußboden und Grube? Keine Angst, das hat hier so gut wie keiner...), wo ist \'ne Werkstatt falls er nicht läuft, wo fahre ich zum TÜV,
- Welchen Einsatz planst Du? Hast Du Land- oder Forstwirtschaft, bist Du Fernreisender, oder eher der Historiker, der alles möglichs Original haben will, viele Nutzungen sind denkbar, aber davon hängt ab welche Ausstattung er haben soll.
- Welcher Zustand soll es sein.
alle Mogs sind irgendie reparaturbedürftig, Frage ist (s.o) was kannst/willst Du selber reparieren, bzw. wie groß ist der Gelbdeutel.
Am Anfang möchte man natürlich auch damit fahren, also sollte er zumindest fahrbereit sein, so daß man ihn stückweise repariert.
Wichtig ist natürlich auch, wie bekomme ich ihn nach Hause nach dem ich ihn gekauft habe.
Hält er 500km Autobahnfahrt auf eigener Achse aus, oder doch lieber auf den Tieflader?
Bei der letzten Frage welcher es denn werden soll solltest vielleicht schrittweise vorgehen.
Mir haben außer diesem Forum, die Dinge wie Typenkompaß, und die Oberbayrischen Unimogfreunde mit Ihrer Homepage sehr geholfen. (Schau mal in die Unimog-Links)
Ganz gut sind auch die übrigen Internetquellen, wie mobile.de, traktorpool.de, truckscout24.de, auch ebay ist eine gute Informationsquelle. Wenn man sich die Angebote dort ansieht, dann bekommt man ziemlich schnell einen Überblick, sowohl was die Typenvielfalt, alsauch das Preisniveau angeht.
Jetzt solltest Du dir die Nutzung überlegen, damit legst Du die Ausstattung fest, denn nicht jeder Unimog hat die selbe Ausstattung.
Für eine Nutzung im land- oder forstwirtschaftl. Umfeld solltest Du auf Agraraustattung Wert legen, Achtung: Hydraulik heißt nur daß er eine n Hydraulikanschluß hat, aber noch lange keinen Kraftheber, und ob dann das Dreipunktgestänge dabei ist, ist nochmal eine eigene Frage. Die frühen Mogs hatten gar keine Hydraulik, sondern Luftkraftheber.
Nicht jeder Mog mit Pritsche kann die auch kippen, hierzu ist ein extra Kippzylinder erforderlich.
Wenn Zapfwellen angeboten werden ist wichtig, ob sie 1 3/8\" oder 1 3/4\" haben. Die Agrarausstattung bedeutet 1 3/8\", kommunale Ausstattung heißt 1 3/4\".
Für den Zapfwellenbetrieb ist eine Doppelkupplung gold wert, Großes Getriebe mit den Zwischengängen ist auch nicht zu verachten.
Lies also die Angebote genau, bzw. frage genau nach.
Spätestens hier hat sich die Suche verselbständigt, hier bevorzugst Du schon einen Typen/Baumuster, auch die Ausstattung bekommt langsam Kontour.
Auch die Sache mit dem Umfeld und den persönlichen Eigenschaften ist dann schnell geklärt. Schwierig werden die Sachen mit der Anmeldung und nicht zuletzt natürlich der Kaufpreis. Mein Tip besser etwas mehr in Zustand (Rahmen, Motor, Getriebe, Achsen) und Ausstattung (Kippritsche, Heckkraftheber etc) investieren als später teuer reparieren bzw. zukaufen.
Ich selber habe den Fehler gemacht auf den Heckkraftheber zu verzichten, ich mußte ihn jetzt teuer nachkaufen.
Aber nochmal: laß Dich nicht entmutigen, geh in Ruhe an die Sache ran, klopfe die Randbedingungen (s.o) ab. Suche ein paar Leute mit denen Du reden kannst, bilde Dir deine eigene (!) Meinung, schau möglichst viele Mogs an,
und lerne zunächst eines: GEDULD.
Warte auf das richtige Angebot, sei aber dann schnell!
Viel Glück bei der Suche und immer einen Euro mehr in der Tasche als die Ersatzteile kosten