Neulingsucht 407 oder 417

4x7_moggel

New member
30. Apr. 2006
2
0
1
Marnheim
Hallo zusammen,

will mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Wolfgang, 30 Jahre und komme aus Marnheim am Fuße des Donnersbergers in der schönen Pfalz.

Habe mir in der letzten Zeit so meine Gedanken drüber gemacht ob ich mir zum Holzmachen und für gelegentliche Transportarbeiten einen Fendt GT oder einen Mog zulegen soll. Bin nun dazu gekommen mir doch wohl eher einen Mog zu gönnen.

Habe mich mal so ein bisschen im Netz umgeschaut und liebäugele nun mit einen 407 oder 417 er.

Kann mir jemand mal ein paar Tips zum Kauf geben, was sollte man bei der Baureihe beachten, usw.

Hat jemand irgendwelche Infomaterialien z.b als PDF, oder wo im Netz kann ich diese finden?

Wo kann mann einen Mog gut kaufen?

Was darf ein Mog kosten?

Danke schon mal für eure Hilfen.

Grüsse

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

herzlich willkomen hier im Kreis der MOG Virus infizierten.
Beim googeln in Sachen Mog wirst du so oder so zu 90% wieder hier landen, also kannst du das Forum auch direkt mit der Suche Fuktion durchstöbern, da findest du sehr viele Beiträge die zu dir passen.

Ansonsten kannst du auch mal die http://www.unimogfreunde.de/ besuchen, die Seite ist auch sehr gut.

Gruss und gute Besserung :wink:

Thomas

Hallo Wolfgang
Ich bin auch neu hier und suche auch einen Unimog (421) :flex:
Schau doch mal bei Googel dort findest du auch Händler.
Oder schau mal bei Mobile.de LKW´s.
Die Baureihe 407 und 417 wären mir zum Holzmachen noch zu Teuer.

:P PS. Ich habe gehört das am 6. Mai. 2006 in Bad Dürkheim-Jägerthal
ein Pfälzer Unimogtreffen stattfinden soll. Das wäre villeicht was für dich. :arrow: info.www.jaegerthal.de

Gruß Alexander aus Kaiserslautern

Hallo Wolfgang,

vor dem jetzigen DeutzAgroplus70 hatte ich 4 Jahre einen 417ner und davor 5 Jahre einen 407ner gehabt, beide in landwirtschaftlicher Ausführung. Das derzeitige Preisniveau für den 407ner, den 417ner und insbesondere den 406er halte ich für viel zu hoch im Verhältnis zu dem, was ein Trecker kostet.

Les Dich im Forum einfach mal durch. Es gibt ausreichend Berichte zum 407ner und zum 417ner. Stell dann konkrete, gezielte Fragen, zu dem was Du wissen willst.

Zu Deinen Fragen:
1.) Tipps zum Kauf gibts ausreichend im Forum.
2.) Hab noch Originalprospekte zum 407/417. Leider zur Zeit keine Zeit zum einscannen. Schlage aber gern für Dich was nach.
3.) Wo kaufen: Markt ist sehr eng und wenige Geräte verfügbar. Einfach über mobile.de, truckscout24.de oder traktorpool.de suchen.
4.) Was kosten: 407ner ab ca. 10.000 ¤, 417ner ab ca. 17.500 ¤

Bitte werde Dir vor dem Kauf darüber klar, dass o.g. Unimog relativ reparaturanfällig sind und die Reparaturen sehr teuer werden, wenn Du nicht selbst ein Schrauberfachmann bist. Wie willst Du z.B: vorgehen, wenn die Druckluftunterstützte Doppelkupplung defekt ist? Das für fast 5.000 ¤ bei DaimlerChrysler machen lassen?

gruesse
hueroth

Hallo Alle,

@ hueroth
man könnte glauben der Mog ist immer zu teuer und schlechter als ein Schlepper, wenn man deinen Beitrag liest.
Da kann einem "Neuling" ja richtig Angst und Bange werden....
Aber du bist doch drei Mogs gefahren, also können die nicht wirklich schlecht gewesen sein und dein Deutz wird sicher eine Stange mehr Geld gekostet haben wie ein guter gebrauchter 417er.
Was die Preise betrifft, gebe ich dir absolut Recht. Das Niveau ist zur Zeit zu hoch.....gut für die, die einen haben, schlecht für die anderen.
@ Wolfgang
Das Risiko schrauben zu müssen ist bei jedem gebrauchten Fahrzeug gegeben, ob mit Stern oder ohne.
Der Vorteil beim Mog ist die große infizierte Gemeinde, da sollte immer ein Fachmann zu finden sein, der einem helfen kann.
Was die laufenden Kosten betrifft würde ich eher zu einem 407er tendieren, günstiger in der Versicherung und durch den Vierzylinder auch im Verbrauch. Wenn du keine 100 km zum "arbeiten" fahren musst, reicht das aus.
Aber die Entscheidung für den einen oder anderen musst du selbst treffen. Nimm zur Probefahrt einen "Fachmann " mit und entscheide dann nach Aussehen, Technik, Preis und auch dem Bauchfaktor......
Bin mit meinem 421er beim Verkäufer auf den Wegen ein paar Meter probegefahren, hab die Technik ausprobiert (war leider nicht zugelassen)und bin dann 600km auf Achse nach Hause gefahren. Wenn ein Mog das aushält, läuft er beim Einsatz als Hobbyfahrzeug ohne Probleme.....

Grüße
Ralf

@ rm411

Hallo Ralf,

mit Sicherheit hat ein Unimog Vorzüge gegenüber einem Trecker.

Der Neuling sollte sich jedoch daüber klar sein, dass ein Unimog, insbesondere die neueren Typen (hier wurden konkret die Typen 407 / 417 genannt) keine primitiven Kisten sind, an denen man mit etwas Schraubertalent schon alles wieder flott bekommt.

Zu den Kosten:
Meine Erfahrung: Der DeutzArgoPlus70 kostet im Unterhalt weniger als die Hälfte, als seinerzeit ein 3 - 6 Jahre alter Unimog U900 Typ 417. Ein gut erhaltener landwirtschaftlicher Unimog Typ 417 Bj. 90-92, dürfte, wenns den überhaupt gibt, zur Zeit bei mind. 20.000 ¤ liegen. Einen neuen Trecker mit um die 80 PS bekommt man für um die 30.000 ¤. Wählt man einen 15 Jahre alten Mog oder einen neuen Trecker mit 2 Jahren Garantie?

Wozu man sich entscheidet, muß doch jeder selbst abwägen. Eine generelle Lösung gibts nicht. Verallgemeinerungen helfen nicht.

Wichtig ist, dass sich der Neuling aus vielen verschiedenen Meinungen ein Bild machen kann. Kann ja sein, dass ich 2 Montags-Unimogs hinter-einander hatte und andere Forumsteilnehmer positivere Erfahrungen mit dem Typ 407/417 haben.

gruesse
hueroth

hueroth schrieb:
Der Neuling sollte sich jedoch daüber klar sein, dass ein Unimog, insbesondere die neueren Typen (hier wurden konkret die Typen 407 / 417 genannt) keine primitiven Kisten sind, an denen man mit etwas Schraubertalent schon alles wieder flott bekommt.

sorry, aber was soll an einem 417 techn./mech. kompliziert sein?

So long, Werner

Hallo hueroth,
gebe dir grundsätzlich Recht, wobei ich wie Werner die Technik bei 407/417 nicht komplizierter sehe wie bei den Vorgängern 421/406.
Dazu ist meiner Meinung nach für den Einsatzzweck der 407 die bessere Wahl und dann ist der Preisunterschied zum Deutz größer, wobei die Leistungsklasse wahrscheinlich nicht vergleichbar ist.
Aber du merkst an meiner Argumentation, das bei mir ein Schlepper keine Alternative zum Mog ist. :wink: :wink:

Grüße
Ralf

Hallo an alle und Danke für die Antworten und Meinungen.

Das mit der Wahl zwischen einem Schlepper und einem Mog scheint ja wohl heiss diskutiert werden zu können. Ich denke, das da jeder so seine positiven und negativen Gründe für die Wahl ob es einSchlepper oder Mog sein soll hat.

Das mit dem schrauben ist klar, bin selbst gelernter Landmaschinenmechaniker, arbeite zwar schon langen nicht mehr darauf, denke bin aber immer noch recht fit.

Ob es denn nun wirklich ein 407 sein soll ist mir noch nicht so ganz klar,beim durchstöbern der Mog Internetwelt habe ich auch noch so manch alternative gefunden, so ein 421 evt. als cabrio währe auch nicht schlecht.

Na ja mal sehen, wie sich das so weiter entwickelt, werde den Markt mal beobachten, und immer mal wieder hier auf der Seite -die ich übrigens super finde- vorbeischauen.

Schönen Sontag noch der Unimog Gemeinde.

Grüsse Wolfgang