Nichts klappt

Murr

New member
07. Okt. 2002
88
0
6
München
www.unimog-murr.de
Hallo,
ich finde es ziemlich nervig, dass, wo man hinlangt, in diesem Forum nichts klappt.
Avatar hochladen geht nicht, In die Landkarte eintragen geht nicht und in der Unimog-Besitzer-Galerie kann man nicht editieren. Warum mach Ihr solche Einrichtungen, wenn sie nicht funktionieren und man nur Zeit damit verbrät. Frustrieren tuts auch

Franz Murr

Off-Topic
Ich will ja nicht jammern, aber weil grad wieder was los ist und ich im Archiv dazu nichts gefunden habe:

Probleme mit der Homepage unter Internet-Explorer.

Warum zeigt der Rechner mir, wohlgemerkt erst nach der Anmeldung, die Forum-Inhalte in einer Variation der Ostfriesischen Nationalflagge an:
Blaue Schrift auf blauem Grund
Um wieder alle Seiteninhalte lesen zu können, muss man nach jedem Klick alles neu markieren, um einen Kontrast zu haben.

Das nervt mich gewaltig, was auch ein Grund dafür ist, dass ich wenig schreibe, da ich, wenn ich wenig Zeit habe, nur mal kurz was lese und das wars dann.

Liegts an der Seite oder doch an den Rechner- bzw Servereinstellungen bei meinem doch recht schnellen Internetzugang ( Hochschule :-)) , denn da wusste es auch kein Hiwi.

Ach ja (Uni)Murr, falls du das liest, bist du auf der Mog-tour 2004 irgendwo mit dabei?

Servus
Schrotty

[Editiert am 22/7/2004 von GL-Killer]

Moin Schrotty,
in der Farbe kann ich dir helfen.
In deinem Profil hast du bei Theme hacknuke eingestellt, probier mal eine andere Einstellung, dann ists auch wieder lesbar.

Danke Ulli:
Prompte Frage, prompte Antwort.
So wie mans kennt und schätzt im Forum :D .
in Computerdingen bin ich ein gebranntes Kind und hab seitdem`ne gewisse Scheu vorm einfach so mal Rumprobieren, mal sehn was passiert.

Meinen Spitznamen habt ihr also auch schon bemerkt,
ist ja zur Zeit kein Wunder, sowas sollte man sich doch schützen lassen.
Nicht dass jetzt falsche Hoffnungen geweckt werden,
der Bezug liegt nur, ich betone, nur beim alten Eisen :D .

Servus
Der \"ICH BEAM EUCH HOCH\" Typ

Hallo zusammen,

der Grund dafür, dass \"nichts klappt\" sind genau solche Äußerungen. Wenn ich die letzten vier Monate Revue passieren lasse, dann waren online oder offline mehr Negatives als Positives. Es gab auch Momente in den letzten Wochen, wo ich dachte, ich schmeiß\' alles hin und mach\' die Seite dicht.

Vielleicht ist es die Geiz ist geil-Welle. Alles darf nichts kosten, aber trotzdem bitte Premiumqualität.
Woran liegt es, dass \"nichts klappt\". Zum einen daran, dass die Admins berufstätig sind oder im Juni/Juli Klausuren schreiben und Projekte deshalb nicht immer perfekt laufen oder beendet werden können.

Um noch konkreter zu werden:
Beim Avatar-Modul haben wir den Fehler noch nicht gefunden (nicht alle hier sind IT-Spezialisten)
Bei der Besitzerdatenbank muss ich Roger Luff fragen, ob es technisch möglich ist, eine Edit-Funktion einzubauen.
Die Landkarte müsste funktionieren, sonst hätte sich bisher auch keiner eintragen können.

Um den Frust an einem Beispiel klar zu machen: bei der Besitzderdatenbank gibt es im Forum oder offline immer nur negative Mails. Kaum einer, der sich eingetragen hat, gibt mal etwas Positives zur Kenntnis.

Damit es aber nicht falsch verstanden wird: ich bin immer für konstruktive Kritik offen und gehe der auch nach und werde in den nächsten Tagen versuchen, die Probleme zu beheben. Aber wenn man schreibt, dass \"nichts funktioniert\", dann ist dies das I-Tüpfelchen der letzten Zeit.

Hallo Thilo,

sieh\'s doch mal so:

Wenn einer bei so einer umfangreichen Seite, dazu noch ohne Anleitung, nur 2-3 Dinge nicht hinbekommt, ist das doch eine Auszeichnung! Und alle User, die nichts sagen, sind rundum zufrieden ...

Wenn wir grad beim Thema sind:
Ich habe inzwischen einiges zum Thema Bedienung Community, Foren, persönliche Einstellungen usw. geschrieben. Viele andere Punkte wie Kleinanzeigenmarkt, Terminkalender, Link- und Händlerverzeichnisse sind noch \"to be done\". Ich werde dir in ein paar Tagen mal den aktuellen Stand als Diskussionsgrundlage rüberschieben.

Gruß, Daniel

Und alle User, die nichts sagen, sind rundum zufrieden ...

Das halte ich für ein Gerücht!

Wenn die Verantwortlichen Personen für diese Seite soviel zu tun haben, dann sollte man vielleicht erstmal ein Projekt zu Ende bringen und schauen das dies fehlerfrei funktioniert anstatt schon wieder die nächsten Pläne zu schmieden.

Hallo Christoph,

das war ja auch nur als Seelenmassage für Thilo gedacht ;)

Was dein Statement zu neuen und halbfertigen Projekten betrifft, bin ich bei dir.
Daniel

Ich will ja nix schön reden, aber verteidigen möchte ich mich doch dürfen.

Also, ähm, klar, Schüler und Studenten sind schwer belastet.
Ich habe z.B. nur einen ganz normalen Job. Da könnte ich eigentlich mehr tun.
Dann wäre ich Frau und Kinder auch gleich los.

Manchmal liegt es wie im obigen Beispiel einfach nur an einem Bedienungsfehler
oder einer schief gegangenen Einstellung.
Eine perfekte Hilfe-Funktion würde einen Mann in Vollzeit erfordern.
Das können wir nicht leisten. Daniel wird für die Community zumindest
eine Übersicht erstellen, wo es mit der Hilfe hapert.

Wie schon gesagt sind wir keine IT-Spezialisten. Wäre ja auch schlimm.
Dann wären unsere \"Bugfixes\" am Mog so gut wie ein Service Pack von Microsoft.
Das die Edit-Funktion in der Gallery (war die gemeint ?) nicht geht, höre ich z.B. zum ersten Mal.
Und wer dann so drauf los mosert, hat dem Mod ja nicht einmal eine Chance gegeben
zu reagieren. \"Nichts klappt\" bitte ich zurück zu nehmen, sonst können wir die Diskussion beenden. Das meine ich Ernst.

Bestimmte Dinge in der Gallery konnte ich ändern. Z.B die Funktion der rechten Maustaste
herstellen oder solche Kleinigkeiten. Für größere Veränderungen fehlt es erstens an Zeit und
zweitens kommen solche Sachen meist mit der nächsten oder übernächsten Version der
eingesetzten Software. (Das ist so wie bei jeder Software. Warum sollte die von uns
verwendete da eine Ausnahme machen)

Das man neue Module anbietet ist oft ein zweischneidiges Schwert. Anfangsschwierigkeiten
gibt es in der Regel jede Menge. Die Landkarte funkt aber mitlerweile recht gut.
Und man rechne den Nutzen, den ein Mog-Anfänger oder Verzweifelter hat, wenn er auf
Knopfdruck sieht, wer in seiner Umgebung ihm vielleict helfen könnte.

Der neue Kleinanzeigen Markt läuft auch und hat, ich schätze mal, mindestens den
fünffachen Zuspruch des Alten.

Ich denke, wir werden einen Fehlersammelthread einrichten.
Damit die Admins und Mods einen Überblick bekommen, wo es hakt und in die Lage versetzt werden solche Dinge abzuarbeiten.
Also würde ich euch einfach bitten, vernünftig mit uns zu reden. Danke.

Thorsten

Sodele,

a) Landkarte: funktioniert bei mir einwandfrei - bitte Mail an mich, wenn es bei einzelnen nicht klappt, dann ist das Passwort wohl falsch. Bitte gleich Benutzername mit angeben.

b) Avatar: Habe eine Suchanzeige für einen ITler aufgegeben, der den Fehler entdecken soll. Andre und ich konnten den fehle rnicht beheben.

c) Roger Luff als programmierer der Besitzerdatenbank wurde angemailt, um mir mitzuteilen, ob eine Editierfunktion eingebaut werden kann.

So, wo hapert es noch? Wäre Daniel Buck sehr dankbar, wenn er die Module vorstellen könnte. das habe ich auf meiner ToDo-Liste auch - und ich bin um jede Unterstützung dankbar.

Ihr könnt hier gerne kritisieren, aber konstruktiv. \"Nichts klappt\" ärgert einfach Leute, die jeden Tag ein, zwei Stunden für die Website arbeiten. Zum Glück sieht es ja Thorsten ähnlich.

Hallo Thilo,

lass den Kopf nicht hängen - manch\' einer in der Schlepperszene würde sich glücklich schätzen, wenn er ein Forum wie dieses hätte und daraus Informationen erhalten könnte, wie wir Universalmog Begeisterten.

Wenn auch hier und da der kleine Fehlerteufel grinst - irren ist menschlich und gute Tips gibt es immer wieder (siehe oben).

Gruss ins Ländle
Gerhard

Sodele Teil II,

im Landkartenmodul sind bisher über 200 Leute eingetragen wobei manche doppelt erwähnt werden. Wer nun Änderungen in der Landkarte haben möchte, kann sich an folgende User wenden, die nun alle Admin sind (ohne gefragt worden zu sein):
Götz Püschl
Freyhaven
Thorsten Schlote
und ich.

Das Landkartenmodul funktioniert aber einwandfrei.

Hallo, besonders @Franz Murr

Niemand wird dazu gezwungen hier seine \"Zeit zu verbraten\".
Konstruktive Kritik oder auch nur ein klitzekleiner Tip wie man was besser machen kann ist immer gerne gesehen und hilft uns allen.

Und sieh es mal so - wenn hier tatsächlich nichts klappen würde gäbe es das ganze Forum nicht
...dann könnte man sich nicht mal beschweren daß nichts klappt...

Schönen Abend allen die trotz der kleinen Pannen Spaß an dem Forum haben!!!
Sylvia

Hallo,

so viele verbesserungswürdige Punkte sind es bei näherer Betrachtung gar nicht. Mit den meisten Unzulänglichkeiten kann man, hat man sie erst mal verstanden, ganz gut leben. Ich bin inzwischen der Meinung, dass eine leicht zu verstehende Bedienungsanleitung für die einzelnen Module die meisten Probleme der User (siehe die Themen dieses Forums) zu 95 % löst.
Bin daher fleissig am schreiben (puh, ist aber ne Arbeit, hab\'s auch unterschätzt, außerdem ist mein Mog und mein VW defekt und die Wasserleitung tropft und das Hausganglicht funktioniert immer noch nicht ...)

Ich möchte die Community-User bitten, sich vor Augen zu halten, dass Redaktion und Moderatoren hier aussergewöhnlich zeitaufwendige ehrenamtliche Arbeit leisten. Wer die wenigen \"Schaffer\" nur kritisiert und nicht ab und zu mal lobt, darf sich nicht wundern wenn die irgendwann den Krempel hinwerfen.

Gruß, Daniel

PS: Thilo: Müssen die Modul-Anleitungen in das FAQ-Frage-Antwort-Konzept gepresst werden? Wieviel Formatierung (Absätze, Links, Bilder, ...) ist machbar / sinnvoll ?

@ Daniel:
Du hast alle Freiheiten. Veröffentliche doch mal den aktuellen Stand in einem neuen Beitrag. Ich bin auch bereit, Module vorzustellen - und vielleicht gibt es noch weitere Helfer aus dem Forum.

Hallo zusammen,
seit ca. 3 Monaten bin ich hier registriert und ca. 6 Monate habe ich immer mal wieder reingeschaut.

Diese Forum bietet dem MOG Fahrer wirklich viel Hinweise und Tips. Zum Glück auch viel zum Lachen.
Denn ohne den nötigen Humor kann man seinen UNIMOG nicht betreiben. ;) Dann müsste man direkt bei der ersten Panne (und die kommt oft schneller als einem lieb ist) resignieren.
Ich kann nur sagen -- weiter so !!! ---- :exclam:

Wenn in der Landkarte mein Licht angeht ist das schon was, oder.... :o

Software die keine Fehler hat ist veraltet, also freut euch das das Forum lebt
in diesem Sinne

Wer sagt denn zuerst mal danke, dafür dass das Forum überhaupt existiert? wer sagt, ok, wenn´s problem gibt, helfe ich statt zu maulen? wer sagt hey, was kostet das überhaupt, ich schieße was dazu? wer sagt prima, dass es eine Gallery, eine Besitzerdatenbank, eine Landkarte etc gibt? Ist das in jedem Forum das wirklich klapp alles üblich? Ok, wenn ein Fehler vorliegt, so kann man ihn mitteilen, aber nett und höflich, dass keiner angemacht wird, schließlich macht das ja keiner extra. Das Wort \"konstruktive Kritik\" wird leider zu oft mißbraucht, wo allem, wenn´s nur einem oder einigen gelten soll. Das Forum hat 1884 Mitglieder, jede Menge Kritiker, 16 Mod´s/Admin´s und 21 Spender. Wer sich zu welchem Haufen zählt muß jeder selbst entscheiden, aber daraus auch seine Forderungen ableiten ,........ der werfe den ersten Stein

Hallo zusammen...

Dass es den einen oder anderen Fehler hier in der Seite gibt, ist - das kann man denke ich in der IT-Welt so sagen - völlig normal!
JEDE Software hat Fehler... natürlich gibt es dort auch Qualitätsunterschiede - Software, die wesentlich fehlerfreier ist... aber die kostet auch entsprechend viel und wurde sicherlich nicht von ehrenamtlichen Entwicklern geschrieben und betreut.
Wenn hier so viel Geld fließen würde, daß man 2 bis 3 P finanzieren könnte, könnte man ja 2..3 \'Hauptamtliche\' einstellen ;)
Dann läuft vieles anders!
Apropos hauptamtlich... damit ihr auch morgen noch mit Autos, Rohren, Unimogersatzteilen ... und was man noch so aus Stahl machen kann ... Strom, Mehl und Sprit versorgt werdet, fahre ich nun mal brav zur Arbeit ins Büro .... ich wollte hier eigentlich nur eben schauen, ob der Server auch anständig funktioniert, die Backups über Nacht auch alle fehlerfrei gelaufen sind, sich kein Serverprozess aufgehangen hat ... wie eigentlich jeden Morgen... auch wenn ich schon um 6 Uhr im Büro sein muß...

Und sorgt bitte dafür, daß das Wetter heute abend stabil bleibt! Ich bin zum Grillen eingeladen! :P

Schönes Wochenende! ... und keep :D

Hallo geschmähte Administratoren und Moderatoren,

da ich mit dem Ausdruck meines Frustes eine Lawine der Entrüstung bei den Administratoren und Moderatoren ausgelöst habe, möchte ich noch ein paar Zeilen dazu schreiben.

An besagten Abend habe ich drei Dinge probiert und keines klappte. Also für diesen Moment nichts.
Ich wuste nicht dass Administratoren und Moderatoren so sensibel sind.
Wenn der Job so arbeitsintensiv ist und so frustrierend, warum macht Ihr in dann?
Die Statements klingen fast so, als ob das eine sozial besonders wertvolle Tätigkeit ist.

Also bleibt bitte auf dem Teppich. Für viele Unimogfahrer ist das Forum sicher wertvoll, das Motiv der Betreiber aber sicher nicht die reinste, uneigennützige Menschenfreundlichkeit.

nun dürft Ihr weiter auf mich einschlagen.

Gruß

Franz

[Editiert am 27/7/2004 von Murr]

Hallo Schrotty,

ich bin nicht bei der Tour dabei. Ich fahr meinen Unimog nicht aus Liebe und schon garnicht aus Liebe zu DC, sondern für mich ist der 416 reines Werkzeug zum Reisen. Mit Verein und Veranstaltung und Geklüngel habe ich nicht viel am Hut.

Gruß

Franz

[Editiert am 27/7/2004 von Murr]