Nochmal Zylinderkopfdichtung 406

BerniM

New member
04. Feb. 2004
5
0
1
Mandelsloh
Hallo Unimog-Gemeinde
Bei meinem 406 Bj.70 ist die Kopfdichtung durchgeknallt.Ein mir bekannter Landmaschinenschlosser sagte mir nun , er würde sich nicht zutrauen das zu reparieren.Ist das wirklich so kompliziert?(Motor OM352)Bei einer Werkstatt(nicht DC)sagte man mir ,daß die Einspritzdüsen auch mit gewechselt werden sollten.Wie steht ihr dazu?Ich bin schon kurz davor,das gute Stück zu verkaufen,wenn da nicht die niedrigen Preise wären.
:?:
Viele(ratlose)Grüße aus Mandelsloh
Bernd

Also die Kopfdichtung dürfte für einen Landmaschinenschlosser aber kein Problem sein. Nur das Fahrerhaus hinten etwas ankippen und schon kann man das Teil abheben. Der OM 352 ist mit untenbliegender Nockenwelle, als braucht die Stellung der Kurbelwelle etc gar nicht berücksichtigt werden.
Auspuff ab, Wasser raus und Schläuche ab, Einspritzleitung an der Pumpe ab Kipphebelböcke ab und Kopfschrauben reihum lösen, schon kannst du das Teil abheben. Wenn das schon kompliziert für einen Landmaschinenschlosser ist, solltest du dir einen besseren suchen, dann wäre ich eh schon sehr misstrauisch.
Die Einspritzdüsen sind von der Kofdichtung vollkommen unabhängig und haben mit der Reparatur nichts zu tun.

:) Hallo Helmut

vielen Dank für die schnelle Information.Habe jetzt auch jemanden gefunden,der mir bei der Reparatur hilft.Ich hoffe,daß nicht mehr kaputt ist,weil das Kühlwasser aus dem Auspuff lief!?Andere Frage:der Unimog
räuchert ganz schön blau,ein Zeichen für hohen Ölverbrauch,richtig?Was kann ich dagegen tun?

Gruß aus Mandelsloh

Bernd

Hallo,

Also kann mich nur Helmut anschließen. Zylinderkopfdichtung ist nun echt nicht die Welt und für einen Landmaschinenmechaniker schon gleich dreimal nichts.

Frage:der Unimog
räuchert ganz schön blau,ein Zeichen für hohen Ölverbrauch,richtig?Was kann ich dagegen tun?

Erst einmal Ursachenforschung betreiben! Beim 352er würde ich allerdings mal generell auf die Kolbenringe tippen. :wink: :roll:

Gruß

Oliver

Hallo,

Ich hoffe,daß nicht mehr kaputt ist,weil das Kühlwasser aus dem Auspuff lief

Ups, völlig übersehen. Ehrlich gesagt, klingt das nach etwas mehr! Kopf auf Risse prüfen, eventuell muß der sogar geschliffen werden. Vor allem, wenn er nicht gerissen ist, dann ist er nämlich krumm wie ein Flitzebogen!

Gruß

Oliver

Genau wie Oli geschrieben hat, wenn die Kopfdichtung schon durch ist, wird er an dieser Stelle bsesonders heiß und gerne krumm. Der 352er Kopf hat zwar selten Risse, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Das Räuchern kann evtl dein Wasser sein, wäre dann aber eher weiß wie bläulich, ansonsten Ventilschäfte oder Kolbenringe. Ventilschaft-Abdichtungen kannst du bei demontiertem Kopf einfach nachrüsten.

Hallo Gemeinde,

ich habe bei mir eine geschliffene Stahlplatte genommen, ein feines Schleifpapier untergelegt und habe meinen Motorblock und meinem Zylinderkopf damit leicht abgeschliffen um zu sehen ob er verzogen ist und um beide Teile von den alten Dichtungsrückständen zu reinigen. Habe auch gleich die Zylinderlaufbuchsen auf Riefen usw. untersucht. Dann habe ich noch die Ventielsitze und die Kolben von den Verbrennungsrückständen gereinigt. Danach ging es wieder ans Zusammenbauen.
Kosten: Dichtsatz 88,95, Zylinderkopfschrauben 63,50, Ölfilter 8,95, Frostschutz 40,00, Öl 10W40 18,00 zuzügl. Mwst ist ca. 254,50 Euro - alles außer Öl original DC.

War vieleicht nicht ganz billig aber DC heiß auch vormittag bestellt und am gleichen Tag gegen ca. 15:00 abgeholt.

Gruß Jürgen

Hallo BerniM

Bei mir zeigte sich das so: Kühlwassertemperatur stieg auf über 100 Grad, und im Stand rauchter der Mog weißblaugrau oder ganz helles blaugrau. ich stellte den Motor ab und ließ den Mog abkühlen und füllte Motoröl nach. Nach ca 3 Std. versuchte ich noch einen Start. Motor lief und er rauchte nur wenig und machte mich sofort auf dem Weg nach hause (ca 8 Km). Kurz vor dem Ziel stieg die Temperatur wieder auf über 100 Grad zuhause dann das gleiche Bild, weißblauer Rauch. Ich stellte den Motor ab. er blieb sofort stehen. Bei einem erneuten Druck auf dem Anlasser drehte sich der Motor nicht mehr durch. Ich befürchtete schon schlimmes. Mein Unimog mechaniker sagt mir ich soll nicht verzweifeln der Motor hält schon etwas aus. beim zerlegen ssah ich dann den Grund warum sich der motor mit dem Anlasser nicht mehr drehte, ein Zylinder war mit Kühlwasser voll gelaufen. von den 9ltr. Motoröl waren ca 3Ltr Kühlwasser, auch zum Auspuff ist das Wasser herausgelaufen.
Beim erneuern der Dichtung konnte ich keine weiteren Schäden feststellen - vieleicht hatte ich Glück - vieleicht ist der Motor doch etwas robuster als andere.

Gruß Jürgen

Anhänge

• PICT0910 Größe andern.JPG
    PICT0910 Größe andern.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 1.681
  • PICT0912 Größe andern.JPG
    PICT0912 Größe andern.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 1.681
  • PICT0908 Größe andern.JPG
    PICT0908 Größe andern.JPG
    75 KB · Aufrufe: 1.680
Hallo Jürgen,
was für einen Unimog hast du?Bei DC sagte man mir,Dichtungssatz kostet für 406 190-200¤. :?: Da sind ja deine 80¤ ein super Angebot.
Bei mir ging die Kopfdichtung kaputt, als ich den Unimog anlassen wollte.Temperatur war normal (80°C).Habe vorher Heu geschwadet und nichts auffälliges bemerkt.Der leicht bläuliche Qualm war auch nicht so stark,aber es fiel mir eben auf, besonders bei Vollgas und unter Last.

Viele Grüße aus Mandelsloh
:D
Bernd

Hallo Berni,

ich habe einen "stink" normalen 406er mit 84 Ps. Meine Kopfdichtung ist vorne an der Stirnseite (direkt hinter der Wasserpumpe) durch gegangen.
Hier die Original Rechnung Ich habe keinen Sonderrabatt bekommen - also ganz normaler Preis.

Gruß Jürgen

Anhänge

• Re-Zylinderkopfdichtung_Größe ändern.jpg
    Re-Zylinderkopfdichtung_Größe ändern.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.643
Hallo Helmut,

ich will ja nicht deine hervorragenden Fachkenntnisse anzweifeln, aber die Ventilschaftdichtungen auf lange Sicht wirkungsvoll nachzurüsten ist sowohl beim 314er als auch beim 352er um einiges komplizierter als hier schon so manches mal behauptet wurde :D

Wer die so mir nichts dir nichts bloß nachrüstet, der hat die nach spätestens einer Woche plattgedrückt wie eine Beilagscheibe :shock:

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch weiter ins Detail gehen....

Grüße Michl

Hallo Michael.
Das ist schon richtig was du sagst, aber wenn der Kopf runter ist und auf der Werkbank liegt kann man die Schaftführungen nacharbeiten. Was genau zu tun ist erfährt man entweder bei DC oder hier, wenn man nachfragt oder die Suchfunktion benutzt.

Hallo Helmut,

da hast du schon recht, auf der Werkbank tut man sich da schon leichter...

Aber bei DC genau den zu finden, der da 100 % ig ist, ist gar nicht leicht

Da verlaß ich mich lieber auf meinen Verstand.

Außerdem sind die Ventilführungen noch das kleinste Problem, man muß nur das richtige Maß wissen oder herausmessen.

aber auch an den Ventilschaftdichtungen selber muß was getan werden....

Grüße Michl