Nockenwellentausch

emes

New member
15. Aug. 2008
63
0
6
Hallo Mogler.

Im Winter ist nun einmal Zeit für längerfristige Schrauberbeschäftigung :wink:
Ich stehe gerade beim Zusammenbau meines M180 vor folgender Frage:

Original war eine Nockenwelle mit der Kennzahl 70 verbaut (die Auflistung der Öffnungs- und Schließzeiten spare ich uns mal)...
...alternativ zu dieser hätte ich jetzt die Möglichkeit eine mit der Kennzahl 93 zu verbauen.
Kurz gesagt die Letztgenannte öffnet früher und schließt später-so lese ich es zumindest aus der Tabelle des Werkstatthandbuches (Seite 00-0/12).

Meine Frage ist jetzt ob der Wechsel überhaupt möglich ist (Schmierung) und wie es sich auf Funktionsfähigkeit und Leistung auswirken könnte.

Viele Grüße Marcus.

...der Ordnung halber kann ich mir auf einen Teil der damaligen Frage eine Antwort geben. :)

Grundsätzlich ist der Wechsel nach meinem derzeitigem Wissensstand möglich.Zusammen mit der Nockenwelle (1800519301) sollte allerdings Artikel 1800502197 mit eingebaut werden.
Habe aber das empfohlene Teil nicht erwerben können-wurde ersetzt durch 1140500097 was aber auch nicht mehr lieferbar ist :wink: .

...zumindest weiß ich nun was mit gewechselt werden soll - der miteinzubauende Artikel ist der Nockenwellenlagersatz.
Da meine letzten Erfahrungen mit der Sternapotheke etwa so ausgesehen haben: :shock: (Kolbenringe) bleibe ich bei meiner bewährten Ventilsteuerung. 8)

Viele Grüße Marcus

hallo marcus, ich bin hugo aus belgien entschuldigen uns für die Sprache, ich hoffe du verstehst, was ich schreibe.
Seit kurzem habe ich meinem M180 Motor uberhault. Aber ich habe auch den Zylinderkopf komplett verändert. Ich habe einen Zylinderkopf einer M130 einen 2500 ccm getroffen er hat es eine kleinere Brennkammer und der Nennweite der klepdiameter ist großer.Er ist ein großer Unterschied zwischen dem Ventil-Diagramm eines M180 und M130 - 250, die letztere ist sehr viel breiter und der Lift ist etwa 0,7 mm größer.
Ich habe den Zylinderkopf und der Nockenwelle zusammen zu bauen, nur habe ich die Steuerkette ein bisschen mussen modifizieren, um den Motor von der blockierten wirbeln herum anzupassen und ziehen auf der Kurbelwelle, bekam ich die Kette com ein Zahn gezogen, weil ein Ventil blockiert in der Kolben.
Jetzt ist alles installiert ist und alles sieht gut aus, läuft der Motor gut abgerundet, wenn ich die Kurbelwelle drehen.
Frage ich nun, was passieren wird, wenn der Motor gestartet wurde und ausgeführt, dann wird der Motor die Ventile Wärme, so dass sie wesderom verlängern den Kolben zu berühren oder zu halten alles am Laufen.
Wenn der Motor in den Unimog montiert ist, werde ich Sie um Kontakt und lassen Sie wissen, meine Erfahrung.

MFG Hugo

Hallo Hugo.

Ich glaube da sehen wir beide den ersten Startversuchen gespannt entgegen.
Wenn die Ventile die Kolben beim durchdrehen der Kurbelwelle nicht mehr blockieren - könnte man ja einen Startversuch wagen... 8)
Ich habe zumindest derzeit den Serienzustand von ´58 wieder hergestellt. :wink:

Viele Grüße Marcus