Nord-Süd-Treffen in Rothenburg o.d.T. 13.-15.04.2012

ret

New member
16. Apr. 2009
6.913
0
36
Bad Schwartau
Moin Christoph, moin Christian,

Ihr habt in erstaunlich kurzer Zeit das Nord-Süd-Treffen organisiert, dazu mit einem sehr umfangreichen Programm.

Wir danken Euch alle dafür!

Allerdings vermisse ich hier den Schwerpunkt des Treffens.

Dieser war und sollte das Kennenlernen, das Wiedersehen und viele gemeinsame Stunden bei anregenden Gesprächen, geschmückt mit ein, zwei kleinen "Highlights", sein.

Dies ist meiner Meinung nach nicht in dem Maße gegeben, wie ich es mir gewünscht hätte.

Wir haben keinen Ort, an dem wir uns "alle zusammen" gemütlich und ungezwungen aufhalten, die teilweise mitgebrachten "Leckereien" genießen und Diesel- oder auch andere Gespräche, unter Umständen, auch bis in die Morgenstunden führen können.

Uns, Kutter-Dieter und mir, ist dieses alles etwas zu umfangreich und zu hektisch.

Außerdem wird es, alles zusammen genommen, auch eine nicht gerade günstige "Tasse Tee".

Fazit: Aus diesen Gründen haben wir, mit Tränen in den Augen, beschlossen, von einer Teilnahme am Treffen 2012 abzusehen.

Unberührt davon, wünschen wir Euch und allen Teilnehmern ein schönes Wochenende in Rothenburg.

Lieber Reiner, lieber Dieter,

wir sind völlig überrascht von Eurer Nachricht und es wäre sehr sehr schade, wenn Ihr - die Männer der ersten Stunde - nicht dabei wäret.

Eure Argumentation mag sich zwar logisch anhören, doch ich verstehe sie nicht ganz.

Es liegt doch an Euch, welche Gelegenheiten Ihr wie in Eurem Sinne nutzt und an welchen Aktivitäten Ihr teilnehmt. Außerdem könnt Ihr das Programm ja noch mitgestalten.

Allerdings ist es natürlich so, dass ein Treffen in Rothenburg immer anders ablaufen wird als z. B. eines in der Lüneburger Heide. Denn wenn man die ortstypischen Rahmenbedingungen nicht berücksichtigte, würden die Erwartungen vieler Teilnehmer enttäuscht. Und auch regelmäßige Treffen „leben“ und verändern sich im Laufe der Zeit.

Wir – sicher nicht nur Christian und ich – würden uns sehr freuen, wenn Ihr Eure Entscheidung noch einmal überdenken würdet und Euch doch anmeldet. :wink:

Servus Reiner,

genau so isses!
Noch ist nix zementiert und Christoph und ich sind durchaus bereit und in der Lage, das Programm so zu justieren, bis alle zufrieden sind.
Schicke Christoph oder mir ne Nachricht was Du Dir wünschst und wo Du Du denkst, dass was geändert werden soll. Das Bestreben von Christoph und mir ist doch eben, dass alle happy sind!

In diesem Sinne wünsch ich einen guten Rutsch an alle hier!

Viele Grüße, Christian

Moin Ihr Zwei,

ich werde mit Sicherheit keine Wünsche (mehr) äußern.

Ihr gestaltet ein Treffen, wofür Euch alle dankbar sind.

Auf jedermanns Wünsche einzugehen ist einfach nicht möglich und ich maße mir einfach nicht an Eure getroffenen Entscheidungen zu verwerfen.

Allerdings habe ich das Recht, mit Eurem Angebot nicht einverstanden zu sein und daraus meine Konsequenzen zu ziehen.

Und auch regelmäßige Treffen „leben“ und verändern sich im Laufe der Zeit.

Jo, das ist wie Silvester, man feiert mal hier und mal dort, mal lauter und mal leiser.

Der Sinn und Zweck der Silvesterfeier verändert sich aber nicht und die Raketen werden immer noch um Mitternacht gezündet.

In diesem Sinne,

Hallo Christoph, hallo Christian.

Bitte betrachtet das jetzt nicht als Kritik an eurem Program.
Ich möchte keine Anforderungen an den/die Ausrichter stellen, schließlich müssen die mit den örtlichen Verhältnissen auskommen und daraus etwas annehmbares zusammenstellen.
Wenn ich euer Program lese, habt ihr da schon etwas respektables auf die Beine gestellt.

Wir haben in den letzten Jahren schon sehr gut organisierte Treffen gehabt. Es ehrt den Ausrichter, einen anspruchsvollen und kurzweiligen Ablauf zu gestalten. Wir sind aber mit kleinen Dingen zufrieden.

Die Hightligth´s wurden im laufe der Zeit sehr umfangreich. Wir haben auch schon seit ein paar Jahren darum gebeten, das Programm nicht weiter zu forcieren.
Sinn war und ist doch, dass sich alle gemütlich zusammenzusetzen und erzählen, Erfahrungen von und mit dem Mog oder lustige Anektoden von Fahrern und Beifahrerinnen, sinnvolles und weniger sinnvolles, je nach Uhrzeit mehr dieses oder mehr jenes.
Ein kleiner Ausflug oder Besichtigung sollte lediglich eine kurzweilige Unterbrechung und nicht als Hauptgedanken des Treffens dienen der da lautet Nord-Süd-Treffen

Wer dabei war, wenn Schlabbermatjes, tot oder töter, in klarem oder trüben Wasser ertränkt wurden, wenn Teufele, Bergkäs und Schinkenspeck, Fassbier, Kölsch und 16ner Blech und was weiß ich noch alles die Runde macht, gepaart mit leckeren Zuckerbäckereien, weiß was ich meine.
Die amüsanten Gespräche, in immer wechselnden Zusammensetzungen und permanet wechselndem Zustand sind die wahren Highlights eines Treffens.

Bitte bemüht euch also nicht darum, die Zeit zu füllen, sonder gebt etwas mehr Spielraum für die Zeit miteinander. Dann wird das schon.
Man sieht sich.

Wünsche euch allen
einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Hallo Christoph, Hallo alle andere...

Wir finden das Programm einfach SUPER !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gerade die Abwechslung von Programm und Gemütlichkeit finde ich als sehr gelungen... So ist auch etwas für den Familienanschluß dabei :wink:

Bei einem reinen Zusammensetzen, Quatschen, Essen und Trinken hätte ich wohl alleine kommen "müssen". In diesem Falle wäre aber auch 1 Abend mehr als genug gewesen, zumal ich kein großer Sitzer bin und im Normalfall vor Mitternacht die Lokalitäten verlasse.

Es kann doch jeder selbst endscheiden ob er dann mit nach Rothenburg oder sonstwohin geht (Nici freut sich schon riesig drauf mit Evi einen Kaffee trinken zu gehen), oder lieber irgendwo ein paar Bierle zischt und sich unterhält.

Wir wollen auf jedenfall etwas erleben wenn wir schon mal unterwegs sind und freuen uns darauf.
Mit anderen Mogler in einer Gastwirtschaft zusammensitzen können wir auch beim UCG-Stammtisch.

Also, macht weiter so! :D

Gruß Michael

Ja, dem schliesse ich mich an, eure Organisation bis jetzt ist schon Spitze!
Kein Riesen Programm ,was euch jetzt schon sehr viel Arbeit bereitet.
Mit anderen Worten, es reicht uns eigentlich schon ein Stuhlkreis in einem trockenen warmen Raum oder überdachtem Hinterhof für unsere Therapiegruppe. :wink:
Und unsere liebgewonnenen Rituale gehören einfach dazu!
Das organisatorische Problem liegt darin, daß unser Stuhlkreis schon ziemlich groß geworden ist und der Raum in nähe der Schlafplätze sein sollte.

Gruß
und guten Rutsch!

Jochen

Ok, dann gebe ich noch meinen Senf dazu.

Macht die "blaue Sau" zum zentralen Treffpunkt.
Nach dem Frühstück, als Abfahrtsort, Essen und Trinken am Freitag UND Samstag Abend, und bitte Rücksicht auch auf die mit Kindern.

Erfahrungsgemäss gehen Samstag Nachmittag die älteren Herrschaften*, Langsitzer und die Hüter eines Flozirkus (Eltern), "am Stock" und sind über ein Stündchen zum "Abliegen" sehr dankbar.

Ausserdem möcht ich garnienicht auf DAS traditionelle Treffengetränk verzichten: Schlabbermatjes :-P

In diesem Sinne: Ein gutes Neues!

Beste Grüsse vom Bodensee,

*Ich zähl mich auch zu denen........ :lol:

Liebe UNIMOG-Freunde,

vielen Dank für Eure Gedanken, Hinweise und Wünsche zur Gestaltung unseres Treffens. Ihr könnt sicher sein, dass wir sie im Rahmen der Möglichkeiten weitestgehend berücksichtigen werden.

Es werden voraussichtlich auch nicht alle 60 oder mehr Teilnehmer immer und überall zusammen sein. Schon von daher werden wir für Spielräume zur Selbstorganisation der Teilnehmer sorgen.

Das Programm kann sich noch etwas ändern und flexibel gehandhabt werden. Nur benötigen wir nun für die weitere Planung Sicherheit. Deshalb sollten wir den aktuellen Stand als Basis akzeptieren und der Anmeldung zugrunde legen.

moin moin und allen ein gesundes und glückliches 2012!
Na das Glück schränkt sich schon ein! :roll: Finde es schade, dass Reiner und Dieter schon die Notbremse ziehen :cry:
Die Gründe ansich kann ich verstehen, schließe mich aber trotzdem an die Meinungen von Helmut an:
"Bitte bemüht euch also nicht darum, die Zeit zu füllen, sondern gebt etwas mehr Spielraum für die Zeit miteinander. Dann wird das schon." :!:
was ja im wesentlichen auch Fuchsel und Jochen meinen.
Also die Camper und Moganreiser normale Ausrüstung und `n paar Zeltplanen samst gehacktem Holz und denn geht das schon :oops:

Finde es schade, dass Reiner und Dieter schon die Notbremse ziehen

Moin Frank,

das ursprüngliche Nord-Süd-Treffen hat sich, wie von mir beobachtet, leider in eine nicht von mir angedachte Richtung entwickelt.

Aus der anfänglich, vollkommen einfachen und anspruchslosen, Zusammenkunft von Moglern aus verschiedenen Bundesländern wurde ein immer aufwendigeres Treffen mit sich immer steigernden Ansprüchen!!!

Das sich schwerlich jemand fand, der bereit war, das folgende Treffen zu organisieren, resultierte warscheinlich daraus.

Das nun angedachte Treffen, von Christoph organsiert und auch optimiert, entspricht einfach nicht mehr meinen Erwartungen an das Nord-Süd-Treffen

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, 2012 nicht teilzunehmen.

Ich bin mir sicher, dass Christoph und Christian nach bestem Wissen und Gewissen agieren, freue mich darüber, dass das Nord-Süd-Treffen 2012 gut angenommen wird und wünsche allen Teilnehmern eine Menge Spaß.

Moin Reiner,

schön, dass Du Deine Beweggründe noch einmal verdeutlichst. Und klar machst, dass es sich hier keinesfalls um einen Streit handelt. Dinge entwickeln sich einfach und der eine denkt z. B. „früher war alles besser“, der andere „was Neues machen!“.

Vielleicht gibt es ja demnächst ein Schlabbermatjes-UNIMOGler-Veteranentreffen und parallel ein Frühjahrs-UNIMOGler-Treffen. Das befördert jedenfalls das Leben rund um den UNIMOG. Und jeder kann sich das aussuchen, was ihm am liebsten ist. Dann hätten Alle gewonnen – neudeutsch win-win.

Bleibt nur die Frage, wer sich bereit erklärt, jeweils zu organisieren. Das war ja schon diesmal die große Hürde. Denn einerseits wachsen die Ansprüche, andererseits verfestigen sich bestimmte Erwartungen. Dann sollen die Treffen auch glatt laufen. Und wehe, es passiert was …

Es wird sich alles von selbst regeln. Wir sind gespannt wie!

Lieber Christoph,

Klasse dass Du mit Christian so engagiert seid. :thumbup:

War hin und her gerissen und wollte mich noch nicht für eine Anmeldung entscheiden, weil ich es genau so sehe wie nun Rainer und Dieter.
Mit anderen Worten, die Organisation wird zusehends aufgeblähter und hat den ursprünglichen Spirit verloren.
Deshalb auch meine anfängliche Anmerkung; Lieber mal ein Jahr aussetzten :wink:

Moin Frank,

das ursprüngliche Nord-Süd-Treffen hat sich, wie von mir beobachtet, leider in eine nicht von mir angedachte Richtung entwickelt.Aus der anfänglich, vollkommen einfachen und anspruchslosen, Zusammenkunft von Moglern aus verschiedenen Bundesländern wurde ein immer aufwendigeres Treffen mit sich immer steigernden Ansprüchen!!!

möchte ich dieses Jahr nicht dabei sein.

Hallo Armin,

auch Dir besten Dank für Deinen klar geäußerten Standpunkt.

Aber informier' mich bitte, wenn im Sinne des ursprünglichen Nord-Süd-Treffens was abgeht. Ich möchte jedenfalls gerne dabei sein!

Hallo
Denn einerseits wachsen die Ansprüche, andererseits verfestigen sich bestimmte Erwartungen.
Eigentlich nicht. Weil das Hauptanliegen immer darin bestand, sich einfach nur zu treffen und einfach nur so viel Zeit wie möglich miteinander im Gespräch zu verbringen, waren die Treffen erfolgreich.
Bei einem reinen Zusammensetzen, Quatschen, Essen und Trinken hätte ich wohl alleine kommen "müssen". In diesem Falle wäre aber auch 1 Abend mehr als genug gewesen, zumal ich kein großer Sitzer bin und im Normalfall vor Mitternacht die Lokalitäten verlasse...
....
Wir wollen auf jedenfall etwas erleben wenn wir schon mal unterwegs sind und freuen uns darauf.
Mit anderen Mogler in einer Gastwirtschaft zusammensitzen können wir auch beim UCG-Stammtisch.
Sorry, der Sinn des Nord-Süd-Treffens ist ein anderer.
Da soll kein Erlebnis-Event sein, die Erwartungen gehen da in in eine andere Richtung und setzen den Ausrichter in einen Leistungsdruck. Das darf unter keinen Umständen passieren, weil es dann schnell auch Entäuschungen gibt.
Es soll auch keine Gastwirtschaft sein sondern bessere ein Ort, wo man ohne Verzehrzwang verweilen kann. Das kann man logischerweise von einem Gastwirt nicht erwarten, dass er dafür seine Räumlichkeiten hergibt.
Ich zitiere mal aus dem ersten Thema
Eine bezahlbare Unterkunft wird es überall geben, eine "Bude" zum Klönen sicherlich auch.
Irgendein deftiges Essen für die Teilnehmer lässt sich überall bestellen.
Niemand verlangt etwas Exklusives oder Außergewöhnliches, wir sind sehr genügsam.
Aus der anfänglich, vollkommen einfachen und anspruchslosen, Zusammenkunft von Moglern aus verschiedenen Bundesländern wurde ein immer aufwendigeres Treffen mit sich immer steigernden Ansprüchen!!!

Vielleicht gibt es ja demnächst ein Schlabbermatjes-UNIMOGler-Veteranentreffen und parallel ein Frühjahrs-UNIMOGler-Treffen
Worst case, Treffen aller Art gibt es in jedem Jahr reichlich, das ist auch gut so. Aus dem reichlichen Angebot kann und darf sich jeder das nach seinem Geschmack aussuchen. Aber ein Nord-Süd-Treffen gibt es nur eines, und dass soll auch so bleiben wie es war.
Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern der Konsens aus den Gesprächen bei den letzten Treffen.

Vielleicht gibt es ja demnächst ein Schlabbermatjes-UNIMOGler-Veteranentreffen und parallel ein Frühjahrs-UNIMOGler-Treffen.

Moin Christoph,

eine wirklich sehr interessante Idee die Dir so spontan gekommen ist :o

Eine Umsetzung würde wohl auch keine Probleme aufwerfen.

Schlabbermatjes-Treffen klingt albern, Frühjahrs-Uninimogler-Treffen zu profan,

aber Ursprüngliches Nord-Süd-Treffen, das hätte was. :lol:

Hallo,
also Helmut hat Reiners Bedenken oder Kritik nochmals auf den Punkt gebracht!
Was das Flair dieser Nord-Süd-Treffen bis jetzt ausgemacht hat, waren Abends die gemütlichen Stunden in einem privaten Bereich ohne "Verzehrzwang", was in einem Lokal oder ähnlichen ausschankberechtigten Örtlichkeiten nicht gegeben ist. Wenn das Abendessen schon in einer Gaststätte sein muß, sollte aber danach ein gemeinsames Treffen ohne Sperrstunde und organisationsbedürftigen Heimfahrten möglich sein. In einem Lokal kann man sich bei den Preisen einen längeren Aufenthalt ja garnicht mehr leisten, von gemütlicher Stimmung ganz abgesehen (bei den Rauchern, obwohl ich selbst gegen das Rauchen bin, kann da schon mal keine Stimmung aufkommen, wenn die dauernd raus und rein rennen :) !
Das man bei Tage sich selbst aussuchen kann, ob man einen Programmpunkt mitmacht oder nicht, ist ja in Ordnung, aber wie schon mehrfach angedeutet, weniger ist oft mehr!
Ich könnte mir auch ganz gut vorstellen, wenn man einen privaten Treffpunkt hätte, statt einem Abendessen im Lokal ein ganz zünftiges Vesper zu veranstalten, da reichen Wurstdosen von einem guten Metzger, Brot und Getränke wie gehabt und alle wären glücklich!

Ich bedanke mich schon jetzt für die Organisation und habe vollen Respekt für die Arbeit und möchte die auch keinesfalls kritisieren, ich weiss, das dies immer ein undankbarer Job ist, aber das wären so meine Gedanken dazu!

Gruß
Jürgen

Die Diskussion zeigt, dass es doch recht unterschiedliche Vorstellungen von einem Treffen gibt.

Dieses Treffen 2012 jedenfalls ist zunächst ein Angebot der Organisatoren.

Es steht jedem frei, daran teilzunehmen oder eben nicht. Auch ist niemand gezwungen etwas zu verspeisen, was er nicht mag oder sich nicht leisten will.

Z. B. darf jeder seine Wurstdosen mitbringen
– aber auch –
sich für eine relativ geringe Kostenbeteiligung von einem prominenten Koch verwöhnen lassen und ihn dabei noch persönlich kennen lernen. (Es ist inzwischen höchst wahrscheinlich, dass Christian dabei sein wird.)

Wir freuen uns jedenfalls auf das Treffen und setzen uns weiterhin mit allen Kräften für ein gutes Gelingen ein.

Christian und Christoph

Hallo Christian und Christoph,

entschuldigt bitte, dass ich etwas direkter werde, aber ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden!
Erstens glaube ich nicht, dass die Meinungen sehr unterschiedlich sind, denn alle, die schon öfters dabei waren sind sich einig!
Zweitens geht es nicht darum, ob man die schönen Highlights mitmacht oder nicht, ebenso geht es nicht darum, ob man das Abendessen mitmachen oder sich leisten kann!!!!
In der Hauptsache geht es um den abendlichen Ausklang (nach dem Abendessen!!!!), den man lieber in einer privaten Runde gestalten möchte und nicht in irgendwelchen Lokalitäten, auch wenn sie noch so schön sind. Dadurch ist ja auch die Rückkehr zu den Schlafplätzen sehr problematisch.

Also lasst das Tagesprogramm (einschließlich Abendessen) mal so stehen und schaut mal, ob man den Ausklang anders gestalten kann.
Wenn es natürlich an geeigneten Örtlichkeiten mangelt, dann kann man nichts machen und ist dann auch aktzeptiert, aber dann sagt das bitte auch und verweist nicht immer darauf, dass man selbst entscheiden kann, ob man das eine oder andere mitmachen will oder nicht!

Ich hoffe, dass ich nicht falsch verstanden werde und freue mich auf das Treffen!

Gruß
Jürgen