Notbehelf Motor 300 Diesel

cooljango

New member
07. März 2006
781
0
16
www.trophy-forum.de
Nun habe ich mich vorerst für eigendlich die langsamste variante entschiede.

Da mein benziner aber einfach keine vernünftige Leistung bringt muss ich jetzt handel.

Habe mir einen 300er Diesel gekauft mit 80 PS(Dachte die haben alle 88 PS).

Habe schon davon gehört, dass man den Diesel auch etwas aufpeppen kann. Thorsten hat mal was erwähnt.

Hier mein Motor, der war zuvor schon in einen 404 verbaut. Riemanantrieb und Krümmer sollen schon umgebaut sein. Sollte also keine grosse Aktion werden.

Oder????

Anhänge

• 0a_1.jpg
    0a_1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 1.967
  • a9_1.jpg
    a9_1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 1.967
  • aa_1.jpg
    aa_1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 1.967
Hallo Cooljango,

aus was für einer BR ist der Motor? Weil den 300D (OM603) aus dem 124 hat über 100PS. 250D (OM602) hat 95PS und der 200D (OM601) hat 65PS.
Was du vielleicht einbauen könntest, währe ein OM603 mit Turbo aufladung (hat 142PS und genug Drehmoment)! Da müsste sich bestimmt noch was erhöhen lassen mit Ladeluftkühler und Ladedruckerhöhung!

Hallo, schönes Stück der Motor!

Eine Leistungssteigerung für den Motor kann man auf viele Arten erreichen - da kann Torsten am besten selbst was dazu sagen...

Wegen dem Einbau in Deinem 404 - ich mache auch gerade so einen Umbau - etwas tricky ist das schon...

- willst Du Ihn stehend oder geneigt einbauen?
- auf Deinem Motor sehe ich keine Schwungmasse - welche soll da verwendet werden?
- Hast Du das Hosenrohr passend zu dem Krümmer?
- Bist Du bereit Dein Führerhaus zu verändern, dass es über den Motor passt?

also einiges zu tun, bis das Gestell heftig nagelnd seine erste Testfahrt absolviert :)

Hau rein!

Gruß,
Holger

Moin,
wieso Notbehelf? Der OM 617 ist doch der ideale Motor für den 404, würde ich auch gerne einbauen; traue mir das aber nicht zu, allein schon wegen der fehlenden Werkzeuge für mich auch nicht machbar. Der OM 602 wär mir noch lieber, aber da muß man ja noch mehr umbauen.
Gruß Stefan

Ja, Notbehelf halt nur. weil ich eigendlich etwas wie einen 300 TD oder 300er Benziner verbauen wollte. Jetzt halt mit schlappen 80 PS :cry:

War eine Gelegenheit und habe mir zwischenzeitlich sagen lassen, den kann man auch auf 95 PS bringen wenn es sein muss.

Baue halt jetzt den Motor einfach mal ein, schlechter wie mein lahmer 2,2 Benziner kann er ja nicht sein.

Ja, Notbehelf halt nur. weil ich eigendlich etwas wie einen 300 TD oder 300er Benziner verbauen wollte. Jetzt halt mit schlappen 80 PS :cry:

War eine Gelegenheit und habe mir zwischenzeitlich sagen lassen, den kann man auch auf 95 PS bringen wenn es sein muss.

Baue halt jetzt den Motor einfach mal ein, schlechter wie mein lahmer 2,2 Benziner kann er ja nicht sein.

Hallo!
Jetzt baust Du mal den "Notbehelf" ein, dann hast Du ca. 1/2 Jahre harte Arbeit vor Dir. Wenn dann alles "funzt", kannst Du in Ruhe nach einem OM617 Turbo gucken. Der paßt dann nahezu Schraubengleich in den 404er und beflügelt diesen dann gewaltig!!! :D

Gruß

Fred

Moin!
Zum Thema: "80 oder 88 PS?"
88 PS-Maschinen gab es erst ab 1979 und zwar in der Baureihe w123. Davor hatten die 80PS. Sowohl im w123 wie auch im /8. Mir kommen aber grad die Tränen wenn wenn ich höre, dass da einer einen 240D 3.0 geschlachtet hat, wegen des Motors...sowas darf man nicht schlachten!

Schöne Grüße

Gregor

P.S. Neulich mal auf ig404.de gewesen...will auch einen haben...obwohl der auch nicht schlecht ist:
k-IMG_8027.JPG

Bau ihn ein und du erkennst deine Pritsche nicht mehr wesentlich mehr durchzug als der 2,2l.
95PS bei gutem Block jederzeit leicht möglich.
Unbedingt erneuern Nadellager in Schwungscheibe und excakt wuchten lassen sonst Schiffsdieselkarakter :wink: .
Dein Motor war offensichtlich nach "Haas" schräg eingebaut, passt so nicht ohne weiteres.

Tschau Torsten