notfall motor dreht zu niedrig und springt schlecht an

hdj80404s

New member
04. Apr. 2003
79
0
6
hallo mogler,
mein 404 läuft zwar prima aber mein toyo hdj80 macht mir sorgen. fahre ihn problemlos seit 8 jahren(mehrfach quer durch deutschland mit traktor und bagger auf dem hänger) , unter anderem heute 300km. billig getankt und bei der ersten Kreuzung nach der autobahn würgt der motor mit 200 umdrehungen rum und springt schlecht an. der erste verdacht das zuviel wasser im kraftstoff ist hat sich nach ablassen des filters nicht erhärtet. aufgrund von zeitmangel habe ich den letzten ölwechsel nicht selber gemacht heute aber vor fahrtantritt am messstab 1 cm zuviel öl abgelesen. der motor hat 220000km runter läuft problemlos. kein wasser im öl, halte zylinderkopfdichtung für dicht und weiss 300 km von zu hause entfernt echt nicht mehr weiter. vielleicht könnt ihr mir helfen. ich weiss dass dieses forum nur für unimogs gedacht ist, hoffe aber dass in diesem notfall auch mal eine ausnahme erlaubt ist.

ich bin über jede antwort erfreut und warte...
mfg carsten

ist es möglich dass der turbolader des motors festsitzt und dadurch den motor hemmt?
der motor ist ein diesel 1-hd-ft mit turbolader 4,2l
vieleicht kennt jemand ähnliches bei seinem mog
-carsten

Wenn der Motor mit dem Anlasser frei dreht, also anspringt, kann ein Fresser wohl ausgeschlossen werden. Wenn der Lader keine Luft bringt, weil er festsitzt, müßte der Motor bei stärkerem Gasgeben rauchen, da zuviel Kraftstoff eingespritzt wird und die Luft fehlt. Wenn die Einspritzanlage allerdings den Ladedruck überwacht, wird auch nur wenig eingespritzt und das Teil bringt keine Leistung. Kenne den Motor allerdings nicht.
Aber schau auch mal im Toyota-Forum
http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/index.php
Gruß Helmut

hallo helmut,
vielen dank für die schnelle hilfe, ob der motor weniger leistung hat kann ich nicht einschätzen, da ich die 500km nicht selber gefahren bin. das toyo forum ist mir bisher auch unbekannt gewesen , eine schöne alternative wenn auch nicht gleichwertig da man sich unter allen einträgen die land cruiser suchen muß.
mein werkstatthandbuch ist nach dem umzug auch noch verpackt, werde aber morgen weitersuchen
danke und gute nacht carsten

Hi,

zuviel Öl ist zumindestens immer verdächtig, schau doch mal nach ob sich wenn der Motor kalt ist starker Druck im Kühlsystem aufbaut.
Umgekehrte Prüfung wenn der Motor nach längerer Fahrt am Tag vorher morgens schlecht anspringt und weiss raucht, dann würde ich das Ölablassen, denn dann kannst Du sicherlich eine Öl Wasser-Emulsion erkennen und die Zylinderkopfdichtung ist platt.

\"Nur\" zu viel Öl ist nicht sso problematisch, es ist nur nicht gut, dann die Kurbelwelle u.U. immer ins Öl panscht, dadurch gebremst wird und das Öl schaumig schlägt.

Filter war ja sauber, oder?

Gruss

Martin

der toyo läuft wieder!!!
die lösung des problems ist ganz einfach:
da hat der fahrer, man stelle sich das mal vor, einfach nach der falschen zapfpistole gegriffen und SUPER plus anstatt diesel getankt!!! :casstet: auf den 95l tank zum glück nur 30l . das gemisch entspricht also ungefähr starkem selbstgepanschten winterdiesel. da ich nicht vor ort war, habe ich lieber bei többen(meiner meinung nach eine der besten toyota-werkstätten)den tank auspumpen und einspritzpumpe und düsen überprüfen lassen.es sind noch keine folgeschäden entstanden. der hiesigen werkstatt werde ich noch beibringen müssen, was die obere ölstandsmakierung bedeutet.
werde den wagen demnächst nur noch eingeschränkt in fremde hände geben. ;)
ich danke allen von euch die mir geantwortet und dadurch die fehlersuche erleichtert bzw. tipps gegeben haben.
mfg -carsten