Oberlenker 411 Kugelkopfaufnahme

steffen411

New member
30. Sep. 2009
13
0
1
Steinburg
Hallo,

ich suche für meinen 411er Bauj. 58 den Oberlenker für die Kugelkopfaufnahme.
Weiß jemand, ob es das Teil noch irgendwo gibt?
Kann mir jemand Detailfotos von der Kugekopfaufnahme mit Sicherunsmechanismus zur Verfügung stellen (zwecks Nachbau??) -
oder sollte ich besser auf die normale Aufnahme umrüsten?
Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,

da hänge ich mich mal dran. Gestern habe ich endlos dazu gesucht (und eigentlich nichts weiter gefunden) ...

Die Frage ist auch, hat dieser Oberlenker irgendwelche Nachteile gegenüber anderen Systemen, mal von finanziellen Überlegungnen abgesehen.
 
Hallo, Christoph,

ob der Oberlenker mit der Kugelkopfaufnahme irgendwelche Nachteile gegenüber der herkömmlichen Ausführung hat, frage ich mich auch, zumal ich das Teil für meinen Zweischar Beetpflug nutzen will und mir nicht sicher bin, ob die Stabilität ausreicht.
Ansonsten ist das Teil sehr selten und wird zu Traumpreisen gehandelt.

Danke für die Mühe

Gruß Steffen
 
Moin,

der 1. Nachteil ist der Preis des dazugehörenden Oberlenkers :wink:

der 2. Nachteil ist, dass Ihr ein klappbares Zugmaul benötigt, sonst verbiegt Ihr den Oberlenker.
 
Das Sach ist zumindest zu den neueren Systemen kompatibel.
Von der Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen.
Verwendbarkeit mit AHK ist abhängig vom Anbaugerät.
Mein Dreipunkt-Anbaubagger bindet oberhalb an, ebenso der Posch Kegelspalter. Wenn man in den Boden möchte wie mit einem Pflug kann das Probleme geben.
Stefan Fuchs München
 

Anhänge

  • oberlenker.JPG
    oberlenker.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 10.860
Hallo Community,

vielen Dank für die Anregungen. Das Argument mit der AHK kam mir auch schon in den Sinn. Zwar läßt sich die Ringfeder AHK mit Hebelkraft gerade so drehen, doch bleibt sie dann immer noch im denkbaren Arbeitsbereich des Oberlenkers.

Was ist denn von Oberlenkern zu halten, die in der AHK ihren Halt finden?
 
doellcus schrieb:
Hallo Community,

vielen Dank für die Anregungen. Das Argument mit der AHK kam mir auch schon in den Sinn. Zwar läßt sich die Ringfeder AHK mit Hebelkraft gerade so drehen, doch bleibt sie dann immer noch im denkbaren Arbeitsbereich des Oberlenkers.

Was ist denn von Oberlenkern zu halten, die in der AHK ihren Halt finden?

Moin Christoph,

die "nur" drehbare Kupplung hilft Dir nicht viel weiter,
Du brauchst dann eine klappbare AHK.

Es gab eine Ausführung, drehbar, mit Oberlenker-Aufnahme an der Unterseite.

Die halte ich für optimal.
 
Hallo Freunde,

ich habe hier ein paar Bilder zum Kugelkpfoberlenker:
3490074.jpg

Kugelplatte und Original Federstecker und Kugelkopfoberlenker der Pneumatischen Version des HKH
im hintergrund ist die einfache und billigere Version für Standartoberlenker zu sehen.
3490075.jpg

Kugelplatte auf Alternative, auf die Kugelplatte passt auch der Pneumatische Telescopzylinder für die Hilfskipppritsche.
3490076.jpg

Ringfederkupplung mit Oberlenkeraufnahme und Sicherungsschieber
der Hydraulischen Version des HKH
3490077.jpg


3490078.jpg



Gruß
Jochen
 
Hallo,

der entscheidende Vorteil - neben der Originalität - vom Kugeloberlenker ist, dass man auf die vorhandene Kugelkopfplatte auch den Luftzylinder der Luftkipppritsche montieren kann. So war das ursprünglich mal damals von den Herren am Zeichentisch gedacht und hat in der Praxis auch wunderbar funktioniert - bis heute.
Ein originaler Kugeloberlenker liegt heute preislich jenseits der 250.- Euronen, + Federstecker, + Kugelkopfplatte. Er war nun mal von Anfang an bis ca. 1961 an den Fahrzeugen mit Luftkraftheber verbaut und gehört zu einem original restaurierten Fahrzeug aus diesen Baujahren einfach dazu.

Viele Grüße und guten Rutsch... :wink: ,
Stephan
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Fotos.
Ich denke, wenn die AHK beim Pflügen im Weg ist werde ich sie abbauen
- ist ja nur für kurze Zeit.
Denke auch, dass die Kugelkopfplatte bei meinem 58er Unimog mit Luft-
zylinder einfach dazu gehört.
Da die Oberlenker aber zu einem vernünftigen Preis nicht zu kriegen sind
werden wir einen Nachbau anfertigen.
Wenn's gut gelingt, werde ich ein paar Fotos hier einstellen.
Guten Rutsch an alle!!

Steffen
 
ret schrieb:
... die "nur" drehbare Kupplung hilft Dir nicht viel weiter,
Du brauchst dann eine klappbare AHK. ...
Das habe ich so verstanden. Doch wundere ich mich schon, denn mit dem Mog wurden laut Datenkarte und MB diese Ringfeder-AHK und die Oberlenkeraufnahmeplatte so ausgeliefert. Der Luftkraftheber hat ja keine allzu großen Wege, möglich, dass der Platz ausreicht. Ich weiß es nicht.

Ich fürchte auch, dass es schwer sein wird, einen Mogfahrer dazu zu bewegen, die Luftzylinder weiter zu veräußern. Insofern mach ich mir da Sorgen, den HKH jemals brauchbar hinzubekommen.
 
Moin Christoph,

Doch wundere ich mich schon, denn mit dem Mog wurden laut Datenkarte und MB diese Ringfeder-AHK und die Oberlenkeraufnahmeplatte so ausgeliefert.

Ja, warum denn wohl :wink:

Ich fürchte auch, dass es schwer sein wird, einen Mogfahrer dazu zu bewegen, die Luftzylinder weiter zu veräußern. Insofern mach ich mir da Sorgen, den HKH jemals brauchbar hinzubekommen.

Das wird schon, aber manchmal muss man auch viel Geduld aufbringen :lol:
 
Hallo Christoph,

ich habe am 411 auch nur eine "klappende" Rockinger, die sich auch nur ca 40 Grad jeweils nach links und rechts drehen, aber sich nicht komplett nach unten klappen lässt. Es ist Platz genug für den Kugeloberlenker, lässt sich etwas schwer erklären, ich mache demnächst mal ein Bild, wenn die Pflanzmaschine hinter'm 411 hängt.
Benötigst Du die kompletten Luftzylinder vom HKH oder nur Teile davon?

Viele Grüße,
Stephan
 
Hallo Stephan & Community,

an meinem 411er ist vom Kompressor bis zum Tank nebst Reifenfüllflasche soweit alles komplett. Der Heber selbst und die Aufnahmen für die Luftzylinder sind vorhanden. Die Druckanzeige steht schnell auf 4.5 und der Kessel bläst dann regelmäßig ab. Die Ringfeder AHK läßt sich gerade so um 360° drehen.

Es fehlen die Luftzylinder, Ober- und Unterlenker.

Auf die Luftbremse kann ich gut verzichten.
 
Hi Christoph,

momentan da wären: Unterlenker mit Spindeln, allerdings vom 411 mit neuer Achse, Kugeloberlenker mit Platte, und ob noch was brauchbares an Luftzylindern da ist werde ich mal nachschauen. Bei Interesse kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße,
Stephan
 
Hallo Comm.,

inzwischen sind die Teile bei mir (vielen Dank, Stephan!) und ich bin mehr als zufrieden. Anbauen kann ich sie noch nicht, da die hinteren Augen der Unterlenker (neue Achse) erst noch umgeschweißt (auf alte Achse) werden müssen.

Beim probeweisen Anbauen/-halten ist mir aufgefallen, dass das Auge der n.A. nicht so in die Aufnahme für den Unterlenker der a.A. reinpasst. Es ist gegenüber dem Halter viel zu breit.

Weiß also jemand hier, welche Größe ich da benötige?

Bei meinem Mog finde ich keine Halter für die Ketten, nur einen Rest von einem abgebrochenen Teil in der Mitte zwischen den Aufnahmen für die Unterlenker (a.A.). Wenn ich die Unterlenker der n.A. richtig beurteile, geht die Diagonalverstrebung nach hinten außen "irgendwo" hin. Kann mir da bitte jemand mit einem Foto weiterhelfen, das die Diagonalverstrebung bei der alten Achse zeigt? (TIA) Ich vermute, dass ich die Verstrebungen zur Mitte an den abgebrochenen Haken hinführen muß(?).

Ich habe jetzt eine orginal Ansteuerung für den Luftkraftheber, die am Getriebe-Schaltkasten angebracht wird. Die Funktionsweise habe ich vermutlich verstanden: Das Gestänge bedient einen einfachen Kugelschalter (mehr oder weniger auf und zu).

Hier würde mich brennend interessieren, wie das darunter ausschaut. Hat da jemand ein Bild dazu?
 
Hallo,

ich hatte die letzten zwei Tage die Pflanzmaschine am Mog und habe mal ein Bild gemacht das veranschaulicht, dass der Kugeloberlenker dem Rockinger Zugmaul (trotz Erhard-Stützbock) bei der Arbeit nicht in die Quere kommt.... ich werde noch einige Bilder bei "Unimog im Einsatz" einstellen :wink:

Viele Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • DREIPUNKT1.jpg
    DREIPUNKT1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.621
Jochen.Schäfer schrieb:
Ringfederkupplung mit Oberlenkeraufnahme und Sicherungsschieber
der Hydraulischen Version des HKH
3490077.jpg


3490078.jpg



Gruß
Jochen

Ist diese Oberlenkeraufnahme irgendwo noch erhältlich?
Leider fehlt die an meiner Anhängekupplung.

MfG Maik
 
Hallo,

man braucht aber nicht irgendeine Oberlenker-Halterung, denn es gibt zwei Größen, die sich u.a. an den Innensechskantschrauben unterscheiden. Der 411er hat die kleineren Schraubendurchmesser, daher sind in der Kupplung falls vorhanden auch entsprechend kleine Gewinde.

Markus