Oberlenker 421

BauerMichel

New member
04. Jan. 2004
135
0
16
Habe gerade die Zerbrochene Oberlenkeraufnahme grundplatte aus meinem braven 421 extrahiert. Es ist ein Gußwinkelteil, das hinter dem Zugmaul mit der Hecktraverse verschraubt ist.Oben hat es dann die Ohren um den Oberlenker aufzunehmen. Guß ist ja schlecht schweissen! Wo krieg ich so ein Teil? Die Heuerent steht vor der Tür! :(

Nimm das Teil als Muster und lass es von einer Schlosserei aus Stahl, am besten ST52 nachfertigen. Ansonsten gib eine Suchanzeige im Kleinanzeigenmarkt auf oder klappere die Händler ab.

Hallo,
das haben die Teile wohl so an sich. Habe schon mehrere 421er gesehen die einfach von der Kipperspinne kommend ein Flacheisen montiert hatte, einmal gedreht (wie bei Ziergitter an Treppen) und dann an die Oberlenkerhalterung mit dem Bolzen befestigt. Sieht dann aber so aus als ob das so original ist.
Versuche ein Bild aufzugabeln.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem, zum Glück hat mir ein Freund welcher Werkzeugmacher ist, ein neues Teil angefertigt, nachdem ich eine Zeichnung erstellt habe. Diese Halterung passt an den 421, die Materialdicken habe ich von einem 406 abgemessen. Wenn es Dir hilft, kann ich Dir die Zeichnung als DWG, DXF, PDF und Fotos von der Halterung zuschicken. Optisch sieht die Halterung ähnlich aus wie die Originale vom Nutzfahrzeuge-Kindermann, dort kannst Du sie für ca. 100,- EURO kaufen.