oberlenker am u1200 agrar

fendt404

New member
26. Juni 2007
145
0
16
8) Hallo kann mir einer helfen habe die suchf. schon ausbrobiert ,finde aber nichts .Also ich habe einen u 1200 agrar und weis nicht wie das geht mit den oberlenker .ich habe die aufnahme über dem Zugmaul und wenn ich was hinter mache was den Dreipunkt tiefer hat geht das nicht weilder Oberlenker auf dem Zugmal liegt .Was macht mann .Danke mfg Thomas aus Osnabrück :lol: :lol: :lol:

Hallo Thomas,
ich nehme dann die AHK ab. Sind doch doch nur zwei Bolzen (wenn Du die richtige Version dran hast).

Gruß Hilger

Hallo Herr Hilger ich habe eine fest geschraubte Rockiger hinter war aber schon hinter mfg Thomas 8) 8)

Hallo Thorsten, Du musst das Zugmaul um 180° Drehen, daß die Maulverriegelung nicht oben, sondern unten ist, dann klapt es auch mit dem Oberlenker!

By

Hallo habe das auch schon probiert zu drehen geht aber leider nicht nicht mal mit ner stange was jetzt mfgThomas :lol: :lol:

Hi,

also im normalfall müsste sich das Zugmaul drehen lassen.

Stell doch mal ein Foto ein damit man die Lage besser beurteilen kann.

Gruß

Hinrich

Also wenn du die ganzen Beiträge zum Drehen des Zugmauls mal durchschaust, dann bist du jedenfalls nicht der einzige, wo das Drehen zum Problem wird. Und eine Stange ist hier nur als Spielzeug angesehen.

Will heißen, du brauchst wahrscheinlich mehr Gewalt, um das Zugmaul drehen zu können! Evtl. warm machen, usw.

Aber mach vorher noch ein Foto und stell es ein, nicht dass das Problem an was anderem liegt!

Christian

Danke im voraus hir das Bild danke 8) 8) 8) 8)

Anhänge

• PICT0066.JPG
    PICT0066.JPG
    43 KB · Aufrufe: 1.221
Hallo Thomas,

das ist eine "kleine" Rockinger und da hast du vermutlich das gleiche Problem wie viele Besitzer eines 411/421/406. Die wurde noch nie oder auch nicht oft gedreht und deshalb ist sie festgegammelt.
Da hilft nur viel viel Rostlöser, eventuell auch Wärme und ein sehr sehr langer Hebel und dann brachiale Gewalt.
Wenn es dann nicht geht oder auch gleich ausbauen, säubern, fetten und wieder zusammenbauen.

Grüße
Ralf

rm411 schrieb:
Hallo Thomas,

das ist eine "kleine" Rockinger und da hast du vermutlich das gleiche Problem wie viele Besitzer eines 411/421/406. Die wurde noch nie oder auch nicht oft gedreht und deshalb ist sie festgegammelt.
Da hilft nur viel viel Rostlöser, eventuell auch Wärme und ein sehr sehr langer Hebel und dann brachiale Gewalt.
Wenn es dann nicht geht oder auch gleich ausbauen, säubern, fetten und wieder zusammenbauen.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
muß Dir bei pflichten, nur mit dem "Wenn es dann nicht geht oder auch gleich ausbauen, säubern, fetten und wieder zusammenbauen" wird so nicht gehen,die AHK muß sich zuerst bewegen lassen, sonst bekommt man Sie nicht ab.

Hallo Thomas,
ich habe bei mir den Schmiernippel von der Kupplung (ab-)rausgedreht.Dann jede Menge WD40 reingespült,damit das alte Fett anlöst.
Nun mit einer langen Eisenstange,Hammer,keine Angst und viel Geduld versuchen,die Kupplung in Bewegung zu kriegen.
Hat bei mir gut eine Woche gedauert.
Danach ließ sie sich zwar drehen,aber noch lange nicht abmontieren.Sie war noch an der Hecktraverse festgerostet.
Dicke Kette,dicker Baum :wink:
Danach konnte alles überholt und wieder montiert werden.

Ohne Gewalt wird man da nichts :oops:

Gruß Thomas

Hallo Thomas aus Osnabrück,

les Dir doch mal den Beitrag von Unijörg " Rockinger Anhänger Kupplung"
durch, hat mir bei der Demontage meiner AHK sehr geholfen. Und nicht auf geben, mit der Eisenstange.

Hallo Thomas,

Ich empfehle folgendes:

Wenn Du das Sperrgehäuse abbaust (sitzt oben drauf und ist mit 2 Schrauben befestigt), kannst Du den Bolzen rausziehen.

Dann muss eine richtige(!) Montierstange (ca. 1,80m, gibts im Landmaschinenhandel) von oben in das Zugmaul gesteckt werden bis sie sich mit ihrer Spitze auch im unteren Loch befindet.

Diese Montierstange kannst Du mit Bedacht hin und her bewegen.

Die Kupplung lässt sich drehen, wetten?

An der Demontage und Reinigung kommst Du aber langfristig nicht vorbei.

Bei dieser Gelegenheit musst Du auch die innen sitzende Gummifeder erneuern, die gibt es aber nicht mehr. Hierzu ex. aber hier im Forum ein Thread, bei dem gerade versucht wird, die für eine Nachfertigung erforderliche Stückzahl zusammenzubekommen.

Gruss aus dem Bergischen, Michael