Öl an der Bremsscheibe U1000

Stefanxxx

New member
03. Mai 2007
132
0
16
Hallo ! Habe mal wieder eine Frage: Habe an meinem U1000 hinten innen Öl an der Bremsscheibe. Wenn man die Bremsscheibe und die Radnabe abnimmt sieht man einen Dichtring, ich vermute mal das dieser defekt ist und dann das Öl vom Vorgelege auf die Bremsscheibe läuft.

Wie gesagt, das vermute ich, hat jemand Erfahrung mit sowas ? Wenn es dieser Dichtring ist, wie wechselt man den ? Reinstechen, rausziehn und neuen einpressen ? :?:

Moing "Stefanxxx" (???)

Willkommen im Club der toten Simmerringe! Das heist wohl erst mal 200¤ für Anlaufscheibe und Simmerring . . . :shock:
Schau mal ins Werkstatthandbuch rein, da findest Du wie - reinstechen und reindrücken wird wohl leider entfallen. :(
Oder schau mal bei UniMurr rein, da gibts ne interessante Alternative - leider eben beim Umbau erst mal aufwändiger.

mfG
Axel

Hallo, Mogler, hallo Stefan (Name ok?)

selbst, wenn ich jetzt von Seiten der Oberkorrekten Widerspruch ernte, aber die Anlaufscheibe ist nicht immer so schlecht, dass sie nicht noch ein Simmerring-Leben verkraften könnte...

Natürlich kann jetzt das Argument kommen, dass man sowas nicht macht, aber ich habe es schon einige Male gemacht und bisher ist bis auf ein einziges Mal alles dicht geblieben - auch über lange Zeit (Mein MB-trac 65/70 z.B. seit 15 Jahren).

Vorher genau anschauen, wenn sie eine tiefe Rille hat, ist sie natürlich nicht mehr verwendbar...

Grüße

Holger

Also, Stefan stimmt, habe nur die 3x hinzugefügt weil es hier schon zig Stefans gibt...

Nur zum Verständniss, die "Anlaufscheibe" ist dann wohl die Scheibe in der Mitte an der dann wieder die Nabe befestigt wird, richtig ? Die ausbauen ? Da hängt wohl doch mehr drann, dann versuch ich wohl mal die nicht ganz so profesionelle Methode und wechsle "nur" den Simmerring wenn das bei anderen Leuten schon geklappt hat... :oops:

Hallo;
schaue mal bei ebay rein. Dort stehen immer wieder die Dichtringe drin.
Habe meinen letzten auch dort bekommen. Dichtring und Anlaufscheibe für ca 30 ¤.Neu.
Der Wechsel war kein Problem, 2 Stunden war alles gehalten.
Gruß
Patrik

Nochmal Moing,
@Holger,
will da nix oberkorrigieren. Hab mir nur schon mal beide Teile bereit gelegt, für den Fall das ich die Scheibe eben doch brauche - is mir lieber, als dann noch mal zu rennen anzufangen (Murphy's Gesetz schraubt ja immer mit...). Dann steht die Kiste rollunfähig noch länger - was leider nicht überall möglich ist. Wenn die Scheibe noch wirklich gut ist sei froh und laß se drin!

@Stefan,
Falls Du die Zeit hast dann schau mal auf die Seite von Franz Murr. Der hat als Alternative den Kasettendichtring (Serie neuere Modelle) aufgeführt, va. sinnvoll, wenn deine Anlaufscheibe schon eingelaufen ist. Er hat recht manierlich dokumentiert, was geändert werden muß. Dann sparst Du dir ne neue Anlaufscheibe - auch zukünftig.

mfG
Axel

Auf jeden Fall würde ich mir auch das Spiel der Radlager ansehen sonst wechselst du den Simmering bald wieder.

mfg

Hannes

Hallo Stefan,
Nachfrage: Wie hast DU das Problem mit dem Öl auf der Scheibe mittlerweile gelöst?

mfG
Axel

PS: siehe auch
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=32659&postdays=0&postorder=asc&start=0