Öl oder Fließfett ins ZVG?

Markus4006

New member
27. März 2006
85
0
6
Hi,
ZVG ist nun endlich fest (Foto), es fehlt nur noch die Befüllung mit Schmiermittel.
Ist es möglich und auch besser, Fließfett zu nehmen? Mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich länger drin bleibt :roll:

Gruß
Markus

Anhänge

• IMG_0927.JPG
    IMG_0927.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 932
Fest ist anders: da fehlt noch eine Scheibe und Schraube zur Sicherung (in die Zapfwelle). Es sollte 90 iger Öl rein, wenn ich nicht irre, ich verwende immer 90 W 140. Fliessfett müsste auchgehen, habe ich aber bisher nicht probiert.
Gruss
e.a.

Anhänge

• zvg.jpg
    zvg.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 889
Hallo Markus,

ich würde lieber Oel einfüllen, da das Getriebe für Oelbefüllung ausgelegt ist. Ausserdem ist es sicherlich thermisch von Vorteil wenn du die Zapfwelle im Dauerbetrieb laufen hast. Das Oel wird gleichmässig durch die Zahnräder im Gehüse verteilt und nutzt somit die komplette Oberfläche zur Wärmeabgabe.
Wenn dein Getriebe undicht ist und du nur ab und zu und unter wenig Last arbeitest, kannst du immer noch auf Fliessfett umstellen (oder neue Simmerringe einbauen :wink: )

Gruesse

Thomas

Dann werde ichs wohl mit Öl versuchen. Hätte gedacht, dass einige von euch schon Erfahrung mit Fließfett im ZVG gemacht haben. Das ZVG war vor fünf Jahren beim Kauf dabei, und weil die Lager kaputt waren, hatte ichs umsonst mitbekommen. Die Lager sind mittlerweile alle neu, die Simmerrínge auch.
Befüllt war es bei mir noch nicht, also kann ich auch nicht sagen, obs dicht ist oder nicht. Bei meinem oberen Zapfwellenstummel ist, glaub ich, kein Gewinde drin, muss mal nachsehen.

Gruß
Markus