Öl oder nicht Öl, dass ist hier die Frage?

MisterMog

New member
28. Jan. 2004
5
0
1
Ein hallo an alle Mogler!

Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben ob für meinen kleinen Mog 411 BJ.1973 ein ganz preiswertes (billiges) HD Öl ausreicht welches auch z.B. in den Baumärkten zu kaufen gibt wie z.B. Formula oder Budget. Oder muss ich hier auf ganz teure Öle zugreifen? Mein Mog läuft nur ca. 300km im Jahr wenn´s hoch kommt und nutze ihn zum Holz machen und wird aber dann auch warm gefahren (also keine Kurzstrecke).

Schon jetzt vielen Dank für eine Empfehlung!

Gruß
Gogomog

Hallo Gogomog,

das ist Geschmackssache. Wenn Du Deinen MOG nur irgendwie am Laufen halten willst, reicht natürlich das billigste Öl. Ich hab's mit meinem ersten OM636 auch so gemacht. Aber sobald Du den Zustand Deines Motors möglichst gut erhalten möchtest, ist das andere Extrem gefragt: Umrüstung von "Nudelsieb" auf Ölfilterpatrone und Verwendung moderner emulgierender Öle. Alles dazwischen ist auch schon ein wenig besser.

Hallo Gogomog,
Hallo Christoph,

diesmal seheich das etwas anders als Christoph, ich halte dasbilligste Baumarktöl für unsere alten motoren für absolut ausreichend eventuell sogar besser als ein hoch modernes Hochleistungsöl.

Grund hierfür ist, dass ich davon ausgehe dass jedes, absolut jedes heutige Öl eher besser ist alsdie Öl zur Kondtruktionszeit der Motoren.

Aber der Motorenbau hat sich erheblich verändert, die toleranzen und damit auch die Anforderungen an die Öle sind heutzutage einfach andere.

Bei der oben genannten Fahrleistung und einem zweijährigen Ölwechsel fährt der Mog praktisch immer mit frischem Öl.

Hallo zusammen,

Öl ist nicht gleich Öl, für alte Fahrzeuge sind niedrig legierte Öle deutlich besser als "aktuelle" Öle. Die Reinigungsadditive in modernen Motorenölen bauen unter anderem Verkokungen an Dichtungen ab was zu Unrichtigkeiten führen kann. Es sollte also genau geschaut werden welches Öl in welches Gerät unter welchem Einsatz eingefüllt wird.

Volker

Also eines ist sicher: ein hochmodernes Leichtlauföl ist für die alten Motoren sicher nicht geeignet.

Das billigste Öl würde ich persönlich auch nicht unbedingt nehmen, aber ein Liqui-Moly Produkt aus dem Baumarkt mit der entsprechenden Zertifizierung/Klassifizierung kann man ruhig benutzen.

Öl ist bei vielen eher eine "Glaubensfrage" als eine Kostenfrage.

Ich kauf eigentlich immer ein gutes Mehrbereichsöl im 200ltr- Fass bei der BayWa.

Hallo Gogomog, hallo Jürgen,

bei 300 km/a braucht man sich vielleicht weniger Gedanken über das richtige Öl machen.

Aber das Motoröl ist ein Konstruktionselement und im Zusammenhang mit der Mechanik und dem gesamten Schmierkreislauf des Motors zu sehen.

Original sind am OM636 Einbereichs-HD-Öle "einkonstruiert". Dafür gibt es die Mercedes-Benz Spezifikation 228.0. Da man aber je nach Einsatzort bzw. Jahreszeit die Viskositrät wechseln müßte, verwendet man üblicherweise Mehrbereichsöle, hauptsächlich 15W-40. Dafür gibt es z. B. folgende Freigaben von MB:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/228.1_de.html (vorrangig für Nutzfahrzeuge)
oder 229.1 (für PKWs)
Nun sind diese Öle aber wesentlich höher legiert als solche bis in die 70er Jahre hinein. Partikel können sich nicht mehr als Ölschlamm absetzen und werden ständig im Kreis herumgefördert, was natürlich zu erhöhtem Verschleiß führt.

Also sollte man bei intensiverer Nutzung das Ölsieb durch einen Papierfilter ersetzen. Als Behelf und mit kurzen Wechselintervallen kann in das Sieb zusätzlich der Filter MANN HU68X (vom Smart) eingebaut werden.

Die meist vollsynthetischen und oder extrem hoch legierten (Leichtlauf-)Öle 10W-40 oder 5W-40 sind nicht geeignet für ältere Motoren.

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für die vielen Anworten bedanken. Nun werde ich mal schauen ob die Baumarkt-Öle vielleicht eine ältere Freigabe haben. Da kann man ja dann vielleicht nicht viel falsch machen. Nur in meiner alten Betriebsanleitung vom Unimog von 1969 steht HD ( für Heavy-Duty ???? Was immer das heißen mag, also Denglish wurde auch soch in den siebziger Jahre gesprochen :lol: Bezeichnung drin mit SAE 10 für Anfang Oktober und SAE 30 für Anfang April und das Mehrbereichsöle zugelassen sind. Aber SAE Norm habe ich bisher auf keinen Gebinden finden können immer nur API SF. , MB oder VW. Aber auf den billigen Budgetöl-Gebinde oder Formula habe ich bisher noch nicht drauf geschaut.

Ich werde berichten!!

Bisher habe ich immer mineralische Qualitäts-Öl 15W40 verwendet, aber keine Syntetischen.

Gruß Gogomog

Moin,
auch dein 15w40 ist nach SAE spezifiziert.
SAE ist die society of automotive engineers.
Diese hat die Viscositätsklassen festgelegt,
das ganze hat mit Qualität nichts zu tun.

Schönen Abend

Volker

Hallo zusammen,

Ich habe schon mehrfach das billige 15 W 40 vom Baumarkt im Unimog verwendet. Heute hatte ich mal die Brille drauf und habe das Kleingedruckte gelesen.

Da steht u.a., HD Mehrbereichsmotoröl, für alle Otto- u. Dieselmotoren
ohne Turboaufladung, für Direkteinspritzer nicht geeignet. !!!

Werde das Öl wohl in meiner Fachwerkstatt kaufen, dann paßts sicher.

Gruß Lothar

Zum Ölwechsel (Motor / Getriebe) verwende ich gutes Fass/Tank-Öl von unserem Mineralölhändler.
Zum Nachkippen momentan das Billige aus der Metro. Habe jetzt aber noch ein 60Liter DBV-Motorölfass von unserer Bagger-Revision übrig.
DBV kauft Öl bei Markenherstellern und füllt die nur in eigenen Gebinden ab.

Im Trecker habe ich früher immer billiges Öl verwendet, das tuts auch. Die Motoren sind einfach viel robuster und können das ab. Ich sehe das genau so wie der Jürgen ;-)

Grüße, Daniel

Hallo

Es ist nicht ganz richtig das die Motoren für Einbereichsöl konstruiert wurden. Es gab nichts anderes....

Ein 15w40 (auch ein billiges) ist sicher ausreichend und wenn das ganze nicht 100% dicht ist (Motor) sicher die beste Wahl.

Dennoch bin ich schon einige Jahre auf ein 10w40 LKW Öl umgestiegen. Die Kaltlaufeigenschaften sowie die Schmutzaufnahme (ohne Schlammbildung) ist merklich besser.

Ein teures Oldtimer Öl oder ähnliches zu kaufen halte ich bei unseren schlichten Konstruktionen für raus geworfenes Geld.

Gruß

Thomas

Hallo UNIMOG-Freunde,

nun habe ich ein handelsübliches und weit verbreitetes Motoröl gefunden, das den alten Graugußschätzchen wie OM636 u. ä. gut tun sollte und das mir aus kompetenter Quelle empfohlen wurde, und ich fahr es auch schon seit ein paar 1000 km mit gutem Gefühl (mit PAPIERÖLFILTER!):

Mineralisches 15W-40 von FUCHS, hat eine Freigabe von DB 228.3:

TITAN TRUCK PLUS
SAE 15W-40

Super High Performance Motorenöl für den Einsatz in unterschiedlichen Diesel- und Benzinmotoren. Speziell für ... NFZ-Dieselmotoren. Niedriger Ölverbrauch.

ACEA E7

API CI-4/SL

GLOBAL DHD-1
CAT ECF-1-a

CAT ECF-2

CUMMINS CES 20076/7/8
DEUTZ DQC III

MACK EO-M PLUS
MAN M 3275-1
MB-FREIGABE 228.3
MTU DDC TYP-2
RENAULT RLD