Öl-Verlust vorne links am Vorgelege

Arvid

New member
27. Jan. 2014
5
0
1
Hallo Freunde des Unimogs,

ich habe einen leichten Öl-Verlust vorne links am Vorgelege (siehe Bild).
Der TÜV-Mann hat das zwar nur mündlich beanstandet, jedoch möchte ich das natürlich beheben.

Ich dachte zuerst, das es an den typischen(?) Stellen wie z.B. an den Wellendichtringen liegen könnte.
Doch nach dem Saubermachen konnte ich sehen, dass das Öl wirklich an der Stelle wie auf dem Bild mit dem roten Pfeil markiert austritt.
Auf dem Bild sieht man auch, dass es dort ‚öl-feucht‘ ist.

Jetzt möchte ich nicht ganz unvorbereitet herumschrauben und habe dazu Fragen:

*) Hat jemand Erfahrung mit dieser Stelle?
*) Kann mir jemand sagen, was ich eventuell an Ersatzteilen brauche.
*) Warum sind die gelben Schrauben mit Draht gesichert? Warum sind die gelb? Muss ich das was speziell beachten?

Grüße
Arvid

Unimog-Ölverlust.jpg

Kann leider nicht erkennen um welchen Typ Unimog es sich handelt. Zumindest die großen Schrauben mit dem Draht sind in das Vorgelege eingeschraubt und werden mit Atmosit beim Einschrauben abgedichtet, Gewinde fichten bekanntlich nicht. Gelbe Farbe an tragenden Verschraubungen läßt auf Bundeswehr schließen. Zusätzlich sieht man eine besondere Vorgelegeentlüftung, die ein Leerpumpen von Öl verhindern soll. Tippe daher auf Unimog 435?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ja genau, ein 435 1300L (war wohl ursprünglich ein Sani). Die Vorgelegeentlüftung ist die von Unimurr.

Öl kommt aus dem Spalt zwischen den mit gelben Schrauben verschraubten Teilen.
Die Frage ist, gibt es dort eine spezielle Dichtung die ich vorher besorgen sollte?

Grüße
Arvid

Hallo Arvid,

das kannst du aber nicht einfach die vier Schrauben aufschrauben!!! Da ist das untere Schenklager vom Achsshenkel geklemmt. Also vorsicht und auf jeden Fall standsicher aufbocken.

Markus

Hallo Arvid

dort kann kein Öl austreten, das ist ein massiver Gehäuseflansch, dort ist definit kein Öl. Vermutlich kommt das ÖL von dem Simmering der Antriebswelle und läuft dann unten durch den Spalt der Trennfläche entlang.