Ölablasschraube Getriebe U 1000

manuel112

New member
20. Juli 2010
86
0
6
Ottweiler
Hallo Leute,
musste gerade erschreckend feststellen, das ich die Ablassschraube vom Getriebeöl verloren habe und sich das ganze Öl verselbststänidgt hat.
Kann mir jemand sagen, was für eine Schraube das ist?
Und wie viel Öl rein kommt?
Getriebe ist 2X4 Gänge, Wendegetriebe mit einer Untersetzungsstufe und doppelter Zapfwelle.

Wäre dringend, damit ich ihn morgen noch schnell flott machen kann.
Scheiße, heute mit leerem Getriebe gefahren :cry:

Danke Gruß Manuel

Mit Schieblehre das Loch gemessen, hat 24mm innendurchmesser und gleicht der Ölablassschraube vom Motoröl.
Das Teil sitzt in etwa über der Forderachse.
Kann mir jemand sagen ob ich damit richtig liege, das es das normale Getriebe ist?

Danke

Hallo Manuel,

das Gewinde ist M 26x1,5, der Ölstand wird über die seitliche Öleinfüll/kontrollschraube bis Unterkante Bohrung eingestellt, die Füllmenge ist mir leider nicht bekannt.

Gruß Franz

Hallo,

Zitat: "Das Teil sitzt in etwa über der Forderachse."

Das macht mich etwas nachdenklich, die Vorderachse ist doch normal etwas vom Hauptgetriebe weg. Auch der Hinweis mit den Zapfwellen spielt beim U1000 keine Rolle wenn es um das Schaltgetriebe handelt.

Wie auch immer, über die Schraube kann ich nicht viel sagen, aber ins Schaltgetriebe kommen mit einer Untersetzung so ungefähr 12 Liter rein
(kann auch 1Liter mehr oder weniger sein).
Sollte es sich vielleicht ums Zapfwellengetriebe sein dann passen 5,75Liter rein.

Gruß Carsten

Hallo!

Die einzige Ölablasschraube über der Vorderachse ist die vom Motor - ich denke, die meinst du nicht. Die nächste, die dann kommt, ist die vom Zapfwellengetriebe und die sitzt in etwa über dem Schubrohr der Vorderachse.
Das Hauptgetriebe sitzt erst in der Fahrzeugmitte und hat mehrere dieser Schrauben.

Ich hatte auch so einen Schreckmoment in meiner Anfangszeit als Mogger: Da dachte ich auch, daß Öl aus dem Zapfwellengetriebe sei weg - dabei fehlte nach genauem Hinsehen nur die Verschlußschraube am Gehäuse der Doppelkupplung - also bitte mal nachschauen.

Ansonsten schau bitte mal in die Betriebsanleitung (wenn du keine hast: Unbedingt bei Buch&Bild bestellen): Dort sind Ölwechsel mit Art und Menge sowie die Lage der Ablasschrauben beschrieben.

Ciao,
Stefan

OK, Danke für eure Infos,
was mich jetzt aber verwundert ist, das seit gestern ab und an der 5. Gang kratzt und aus diesem Getriebeblock Öl tropft, also müsste es eigentlich die Öl-Ablassschraube sein.
Was mich nur wundert, ist das von diesem Block aus die Kardanwelle abgeht und die Zapfwelle vorn und hinten von dem Planetengetriebe, welches dort angeflanscht ist weggeht.
Also kann es meiner Meinung nach nur das normale Getriebe sein. Die Hebel der Schaltung gehen dort ja auch dran.

Heute Mittag weiß ich mehr.
Hoffentlich läuft er bis Sonntag wieder!

Hallo Manuel,
ich glaube Du meinst die Schraube von der Kupplungsglocke.
Wenn dem so ist, sollte dort kein Öl raustropfen.
Wenn doch dann ist meistens die Kurbelwellenabdichtung vom Motor undicht, oder in seltenen Fällen das Zapfwellengetriebe undicht.
Ich hatte das "Glück" das bei mir beides undicht war.
Zeigt das Loch nach oben, oder nach vorne, oder zur Seite?
Am besten währe natürlich ein Foto von dem Loch.

Gruß
Alex

Hallo!

Also ich glaube, du meinst das Zapfwellengetriebe (da gehen logischerweise auch Schaltungsteile dran). Ich hab' dir mal einen Scan des Schmierplans angehängt. Bei Nr. 5 und 9 siehst du das Zapfwellengetriebe, 8 und 12 sind das Hauptgetriebe und die 7 ist das Verteilergetriebe. Und wo ist jetzt offen?

Ciao,
Stefan

Anhänge

• Schmierplan.jpg
    Schmierplan.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 3.049
Jungs ich brauche dringend eure Hilfe!!
Habe jetzt die Schraube drinnen, aber ich finde verdammt noch mal nicht die Öleinfüllschraube!!!
Ich habe die M26er Schraube über dem Schubrohr der Vorderachse eingesetzt. Diese geht ja nach unten raus. Aber wo bitte kommt das Öl rein????????
Ich habe eine Öleinfüllschraube gefunden, die geht in Richtung Fahrzeugheck und sitz an der Seite des Zapfwellengetriebes. Aber Iwie hab ich dort nur 1,5l Öl können einfüllen!
Das macht mich stutzig!

Oder ist das Teil, wo ich die Schraube eingesetz habe nicht Ölgefüllt?

Ich versteh die Welt nicht mehr, muss aber heute noch das Fahrerhaus wieder ablassen, da der Mog auf der Straße steht.

Danke Danke Danke

Hallo Manuel
Wenn die Schraube nach unten raus geht, kann es eigentlich im Bereich der Vorderachse nur die Verschlussschraube von der Kupplungsglocke sein. Bei meinem Zapfwellengetriebe sind beide (ablass/einfüll) Schrauben waagrecht, d. h. sie werden von hinten nach vorne eingeschraubt.
Sollte es doch das Zapfwellengetriebe sein, dann sollten dort ca. 5,75 ltr. hineingehen.
Es kann natürlich auch sein das in Deinem Zapfwellengetriebe 1,5 ltr. gefehlt haben und Deine vermeintliche Ablassschraube wirklich nur die Verschlussschraube von der Kupplungsglocke ist.
Wie ich bereits schon geschrieben habe, währe ein Foto sehr hilfreich.
Ich weis nicht ob es so gut ist irgendwo mal irgendwie Öl einzufüllen, ohne zu wissen wo das überhaupt hinläuft?
Aber jeder wie er meint.
Hast Du den keine Betriebsanleitung?
Gruß Alex

Guten Tag
Ich habe gestern mein ersten Unimog 435 mit Frontzapfwelle gekauft .
Habe vorher ein Robur gehabt.
Nun habe ich festgestellt das ich eine Ablassschraube verloren haben.
Ich hoffe mir kann jemand sagen was das für eine Ablassschraube ist, die mir fehlt.Der link zeigt ein Bild von dem Loch wo die Schraube fehlt.
mfg jörg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/100311161406_10032011843.jpg

Hallo!

Wenn nich jetzt nicht komplett schief gucke, dann fehlt dir nur die Verschluß-Schraube zur Kupplungsglocke. War bei mir auch so wie wohl bei einigen anderen Mogs auch. Scheint mir irgendwie gängige Praxis gewesen zu sein, bei undichten WeDis einfach die Schraube zu entfernen und das Öl in die Botanik zu schicken (sind ja immer nur ein paar Tropfen...) und so die Kupplung vor dem Verölen zu bewahren.

Maße kann ich dir nicht sagen, aber wenn du keinen EPC-Zugang hast kann dir jeder Mercedes-Händler die Schraube raussuchen.

Die eigentliche Ölablaßschraube des Zapfwellengetriebes sitzt an der Hinterseite unten (nicht Unterseite).

Ciao,
Stefan

P.S.: Und obligatorische Frage: Hast du eine Betriebsanleitung für deinen Mog? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du gesehen, daß das keine Ablaßschraube ist. Also schnell bestellen bei Buch&Bild...

...ist gängige Praxis und ein verschließen der Schraube ruiniert bei auch nur wenig undichtem WeDi sehr zuverlässig die Kupplung. Also: Schraube draußen lassen und wenn es Dich stört, dass der Wedi sifft, beim nächsten Kupplungswechsel auch den WeDi erneuern (was nicht ganz billig ist, weil es zeitintensiv ist). Dann aber regelmäßig nachschauen, ob der neue WeDi auch dicht ist...solange da nur einzelne Tropfen rausgehen, würde ich nichts machen außer über einem Karton zu parken!