Ölaustritt am Vorderrad U411.112

Johann411

New member
30. Okt. 2005
180
0
16
Köstendorf
Hallo an alle Spezialisten und Interessierte.

U411.112 Baujahr 1961.
Ölaustritt an der Antriebswelle links vorne.

Da an meinem Mog gerade neue Reifen montiert werden, möchte ich auch diesen Ölaustritt reparieren lassen.
Jetzt hab ich schon einiges über das Problem mit der Steckachse und der Sperre gelesen. Ist das eine spezielle Unimog-Tücke, oder kann man von einem guten Landmaschinenmechaniker dieses als Allgemeinwissen voraussetzen?
Welche Tipps sollte man so jemandem mitgeben bevor er ans Werk geht?

Eine Ersatzteil-Buch mit Explosionszeichnungen habe ich mitgegeben.

Zur Info: Es handelt sich um einen Mechaniker der häufig Traktoren zerlegt und repariert. Man könnte sagen "ein Guter".

Danke für Eure Tipps.
Johann

Moin Johann,

:!: man muß auf jeden Fall vorher die Sperre einlegen und sollte den Hebel ( am Differenzial) mit einem Draht fixieren :!:

und das rad drehen, damit die sperre auch wirklich einrastet. ich meine hier letzt sowas gelesen zu haben.

Hallo Johann!

Ich habe das ganze "Unheil" erst die letzte Woche durchgemacht.
Steckachsen gezogen, natürlich ganz vorsichtig. Und genau so vorsichtig ist mir dann auch die Schaltklaue ins Gehäuse gefallen :cry: .
Also alles komplett auseinander nehmen, ne ganz schöne Arbeit.
Habe dann aber alles was nötig war gleich mit gemacht. Ich hatte ein warmes Plätzchen , von einigen "wenigen" aus dem Forum Hilfe, einige Kisten Bier und so hat das ganze auch Spaß gemacht.
Wenn du nur den Simmerring für die Radnabe wechseln willst brauchtst du das Vorgelege nicht auf zu machen , nur die Radnabe abziehen , dann kannst du ihn wechseln.
Falls du die Steckaches links trotzdem ziehen mußt, unbedingt Allrad einlegen, Rad drehen bis er einrastet und mit Draht sichern am besten am
Vorgelege.

Gruß Lukas

Hallo.

Steckachse li vo wurde ausgebaut um den Simmerring zu erneuern.
Die Steckachse ist im Bereich wo der Simmerring abdichtet eingelaufen (Rillen). Was macht Ihr in so einem Fall ?
Steckachse abdrehen und passenden Simmerring einbauen ?
Steckachse neu ? (hoffentlich nicht!)

Gruss
Johann

Hallo Johann,

es gibt so genannte Verschleißringe, die werden über die schadhafte Stelle (Rillen) aufgeschrumpft, danach kann man den Original Simmerring wieder benutzen. Die Dicke des Rings ist minimal.

Gruß
Torsten

Danke Torsten.

Weisst Du, oder einer von Euch, wo man diese Verschleissringe bekommt ?

Gibts die noch original bei MB oder kennt jemand einen Nachbau ?

Schönen Wochenbeginn
Danke für Eure Meldung
Grüsse von Johann

Hallo Johann,

der Verschleißring war bei meinem Rep.-Satz direkt dabei, allerdings für einen 421iger. Eigentlich ist das normale Handelsware, frag mal bei deinem Simmerring-Lieferanten nach.

Gruß
Torsten

Danke Torsten - das werd' ich machen.

Aber jetzt stellt sich die Frage - woher bekomme ich das genaue Mass, wo der Verschleissring sitzen muss, ich denke hier gibt's genaue Angaben.
Hat jemand Unterlagen wo das angegeben ist ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Johann

Hallo Johann,

hast Recht, ich kann dir nur das Maß von dem 421iger geben, aber bei deinem 411 BJ. 61 sind noch die alten Achsen drin, deswegen kannst Du mit dem Maß nichts anfangen. Im WHB wird das Maß auch nicht angegeben. Ich habe damals bei Bleses in Köln angefragt und das Maß erhalten.

Gruß

Torsten

Moin Johann,

diese " Verschleißringe " sind hauchdünne Buchsen, die aufgeschrumpft werden.
Von DC gibt es sie nicht mehr. Aber beim Landmaschinen-Mechaniker :idea:

Frage an die community,
habe letzte Jahr vor dem Ziehen der Steckache beim Kauf der E-Teile gefragt, ob beim 421 122 mit Druckluftsperre etwas zu beachten ist, darauf bekam ich ein klares Nein .
Nun lese ich , daß es doch Probleme mit der Sperre gibt. Habe meine Sperre danach schon einige Male benutzt ,und Nichts dabei bemerkt,aber auch noch nicht bei aufgebocktem Unimog mit Druckluft beaufschlagt und
den starren Durchgang getestet.Ging es einfach nur gut bei mir oder habe ich möglicherweise doch ein Problem? Kann trotzdem etwas heruntergefallen sein ,was ich nicht bemerkt habe?
Vielen Dank im Voraus
Uwe