Ölaustritt an Manschette wenn Differential eingeschaltet ist

hanspeterh2007

New member
27. Mai 2007
26
0
1
Aalen
Guten Abend Unimogler,

mir wurde ein 406.121 angeboten. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, daß Vorderachsöl an der Manschette (am Getriebe) austritt, wenn die Differenzialsperre eingeschaltet ist. Es "bläst" richtig heraus.
Was ist die Ursache und wie aufwändig ist die Reparatur?
Kann mir Jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank im voraus

hanspeterh2007

guten morgen , Hans-Peter

...mit großer wahrscheinlichkeit ist die nutmanschette in der vorderachse/hinterachse verschlissen, die dafür sorgt dass mittels druckluft in den achsen das schiebestück für die diff.-sperre bewegt wird.
Dadurch entweicht druckluft über das differenzial in die achsentlüftung zum schubrohr , von dort in das getriebe und drückt dort an der schwächsten stelle öl raus. Im extremfall steigert sich dieser effekt soweit, dass mit einschalten der sperre plötzlich der ölmessstab aus dem getriebe rausfliegt.
Das problem und dessen behebung wurde schon im forum beschrieben. Guckst du "suchfunktion" .

Hallo heinz 401,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir fast gedacht, dass die Vorderachse teilweise zerlegt werden muß. Ich habe letztendlich Abstand vom Kauf des 406 genommen. Als "fast" Neuling auf Unimog wäre die Restauration des Mog zu aufwändig gewesen.

Nochmals vielen Dank und Gruß aus dem sonnigen Aalen

Hans-Peter