Öldruck 406 scheint zu niedrig

zogg

New member
03. Aug. 2012
93
0
6
Hallo Leute,

ich habe bei meinem 72er 406 wohl Probleme mit dem Öldruck. Der Motor hat gut 8500 Stunden runter. Ich fahre 15W40. In kaltem Zustand bringt der Motor bei 1000 Umdrehungen 3 Bar. Wenn er richtig warmt ist (letzte Woche bei 25° Außentemperatur) eiert der Zeiger bei 0,5 - 1 Bar rum wenn der Motor 1500-2000 Umdrehungen bringt. Ich habe schon öfters gelesen, dass die Anzeige wie die vom Tank nur ein Schätzeisen ist jedoch werden da ja keine 2 Bar unterschied sein.
Der Motor läuft sonst gut und springt ohne Probleme an. Öldruck ist so seitdem ich ihn hab. Im Winter ist es etwas besser.

Was kann ich tun? (Den Mtotr will ich eigentlich nicht überholen, da ich da momentan keine Zet für habe. Der MOG wird noch 2 Jahre an der Baustelle gebraucht.)

Gibt es möglichkeiten den Öldruck etwas zu erhöhen (anderes öl, Zusätze etc.)?

Vielen Dank für eure Hilfe und Lieben Gruß

Tom

Hallo Tom!
Ich kenne auch einen Mog der fährt schon einige Jahre mit ähnlich niedrigen Öldruck, scheinbar problemlos.
Mich würde das aber schon beunruhigen.
Ich würde, wenn ich noch einige Jahre vor einer richtigen Reparaur damit fahren wollte, nur die Lagerschalen wechseln-
Das geht bei eingebauten Motor und ist nicht teuer.
Die Arbeit wäre: Hütte kippen, Motorlager vorne lösen, Motor etwas anheben und Ölwanne ab. Die oberen Hauptlager kann man bei eingebauter Kurbelwelle mit einen Messing- oder Alublechstreifen herausschieben.
Das habe ich vor fast 20 Jahren bei meinen alten Unimog gemacht und es brachte eine Drucherhöhung bei heissen Motor und Vollgas von 2 auf fast 5bar.

Hallo Tom!
Der Tip vom Herbert ist sicher gut, aber wenn`s zu viel Aufwand ist probier wenigstens SAE 20W50 niedrig legiert. Das bringt Dir bestimmt das eine oder ander Zehntel.
Früher oder später mußt Du allerdigs das sowieso ordentlich machen.
Gruß Josef

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps! Das mit den Lagerschalen ist ne gute Idee aber momentan zeitlich nicht umsetzbar. Das gehe ich deneke ich im Herbst an.

Das mit dem Öl werd ich versuchen.

Ist das Sae 20W50 dicker wie das SAE30HD? Was bedeutet beim SAE die 30?

Besten Dank und viele Grüße

Tom