Öldruck 411

austriapeter

New member
10. Feb. 2004
107
0
16
Leonding, Österreich
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines 411 Bj.62. Bei längerer Fahrt mit ca. 50 Kmh oder Bergfahrten steigt der Öldruck fast bis 10 bar. Bei Tempo 40 liegt er so um 7 bis 8 bar.
Öl und Filter sind neu. Kann der hohe Öldruck schaden? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße aus Österreich
Peter

hallo Peter

Das ist sicher nicht normal.Obwohl der öffnungsdruck desDruckregelventils bei 6 bis 8 bar liegt kommt mir dieser wert sehr hoch vor für einen warmen Motor.Ölsorte prüfen und im Werkstatthandbuch Kapitel 18.0 nachsehen.

viele grüsse hinter die Berge

klaus

Hallo
Oeldruck elektrisch oder hydraulisch gemessen? Habe bei meinem 411 einen hydraulischen 0-7bar nachgerüstet, weil ab und zu die Kontrollampe flackerte.
zeigt im kaltem Zustand mit 15W40 SF CD Oel volle 7 bar im Leerlauf an.Wenn er richtig
warm ist hat er 1-1,5 bar im Leerlauf und mit steigender Drehzahl geht er mit warmen
Oel bis 5 bar. Habe schon von sehr unterschiedlichen Oeldrücken von Mogfahrern
gehört von nicht mehr wie 3 bar bei Vollast sowie 10 bar bei Vollast,von unter einem und über drei im Leerlauf und alle waren immer gesund.
Vielleicht mal zur Probe das Überdruckventil ausbauen und auf Gängigkeit kontollieren?
Falls sich nichts ändert ist es immer noch besser wie zu wenig Druck und läßt auf einen guten Zustand des Motors schließen.
MfG Dieselmog

Danke für die Beiträge. Ich werde der Sache in den nächsten Tagen bei etwas wärmerem Wetter nochmals nachgehen.
Wenn ich nicht falsch liege, dann zeigt doch der Doppeldruckmesser mit dem roten Zeiger den Öldruck an, der Weisse Zeiger den Luftdruck. Bei 10 bar müsste doch das Ölüberdruckventil ansprechen und Öl austreten. Aber das lässt sich während der Fahrt nicht gut beobachten nehme ich an.
In den vergangenen Beiträgen zu diesem Thema im Forum wurde immer über zuwenig Öldruck geklagt, ich könnte was abgeben.

Grüße Peter

Hallo
also bei meinem 411 ist der \"weiße Zeiger\" der Voratzdruck von der Druckluftanlage, und der rote Zeiger gibt den Bremsdruck an(Abfallend beim Bremsen weil Einleitungsbremse). Mit dem Öldruck haben beide Zeiger nichts zu tun! Der Voratzdruck kann von ca.5,3 bar auf ca. 8bar am Regler umgestellt werden.
Gruß Christian

Hallo Christian,
Jetzt dämmert mir was. Der Vorbesitzer hat mir anscheinend einen \"Schmarrn\" erzählt und ich habe es geglaubt. Das sind so die Anfängerprobleme. Deshalb auch der Kommentar von Dieselmog vom Nachrüsten des Öldruckmessers.
D.h. im Klartext: ich habe im Fahrerhaus außer der Kontrolllampe gar keine Öldruck-Überwachung. Dann bräuchte ich mir momentan wohl auch keine Sorgen machen, bzw. könnte bei Gelegenheit den Öldruck prüfen lassen.

Danke und Grüße

Peter

Hallo Peter
also sorgen wegen dem Öldruck brauchts Du Dir nicht machen solange die Kontrollleuchte nach dem Motorstart ausgeheht, und nicht wärend des Betriebs angeht, aber nicht erschrecken, bei niedriger Leerlaufdrehzahl kommt die Ladekontrollleuchte (Lichtmaschine).
Aber Dein Roter Zeiger sollte solange Du nicht Bremmst (auch die Feststellbremse) immer mit dem Weißen Zeiger gleich sein.
Gruß Christian