Öldruck am OM 352

Hallo Holger!
Öldruck in Stand unter 0,5 bar ist für mich schon Allarm, das ist der Schaltpunkt eine normalen Öldruckschalters, das heist es leutet Öldrucklampe bei allen Motoren ohne Anzeige. Es besteht dann nähmlich meiner Meinung nach die Gefahr das das Öl zu Schmierstellen die am weitesten weg sind nur mehr ganz spärlich hinkommt.
Die Lagerschalen kann man nur die selben hineingeben die vorher drinnen waren, das heisst Originalmaß gegen Originalmaß, 1. Übermaß gegen 1. Übermaß tauschen.
Ob man nur die Hauptlager oder auch die Pleuellager tauscht, zeigt die Sichtprobe.
Wenn das Lagermetall voll erhalten, ist keine Kratzer hat und das Kupfer nicht durchschimmert ist die Lagerschale noch in Ordnung.
Die Kosten weiss ich nicht mehr genau, ist schon über 10 Jahre her, waren aber nicht sehr teuer, habe sie von eien Motorzubehörhändler mit guten Rabatt gekauft, original sind sie sicher viel teurer und auch nicht besser.

Grüsse
Herbert

Hallo Schrauber!
Habe das Öldruckthema mit Spannung verfolgt, denn unsere Maschine (U406 Bj64, OM352.910 65PS) hat auch so 10-12 sec. gebraucht, bis Druck an lag. Bei kaltem Motor gabs dann 3bar, nach kurzer Laufzeit gings im Leerlauf runter auf 0.5bar. Das war uns dann auch nicht geheuer und deshalb raus mit dem Motor. Schadensbild: sämtliche Lagerschalen der Kurbelwelle verschlissen, die Kurbelwelle konnte gerade noch geschliffen werden. Pleuellager auch hin, und das ist jetzt das Problem: Für diesen alten Motor bekommt mein Motorenschrauber keine Pleuellager mehr. Teile Nr. A322 586 3803. Weiss jemand Rat, wo man diese Uralt-Teile bekommen kann? Alternativ schlägt er komplett neue Pleuel vor, aber das kostet sicherlich...

Gruß Paul

Hallo
Wie kann ich zuverlässig und genau den Öldruck messen,ich vertraue dem Schätzeisen von Kombiinstrument nicht ganz.Bei mir geht der Öldruck im kalten zustand nach 5sec. auf 1bar dann nach 2sec. auf 3bar.Wenn er warm ist dann hat er im stand etwas über 0 und bei last 1bar druck.Motor läuft gut und hat auch gute leistung,raucht etwas aber nicht viel .

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen!
Verwende statt des elektrischen Gebers ( Gewindeanschluss M14x1,5 ) ein Anschlussstück und hänge provisorisch ein Manometer, das bis 5 bar anzeigt, an.
Wenn es bei Last nur mehr 1 bar ist halte ich das für bedenklich.

Hallo

@ Paul

Jeder halbwegs vernünpftige Motorinstandsetzer sollte in der Lage sein für einen 352er Lagerschalen zu besorgen.

Und wenns diese Größe wirklich nicht mehr gibt soll er die Welle auf ein anderes Maß schleifen je nach dem Was passt.

Normgröße 60mm
A 322 586 36 03

Rep. Stufe 1
A 322 586 37 03

Rep Stufe 2
A 322 586 38 03

Rep Stufe 3
A 322 586 39 03

Rep Stufe 4
A 322 586 40 03

Gruß

Thomas

Hallo Schrauber!
@Thomas,

Du hast Recht, irgendwo sollte es die geben. DC hat sich bisher eher negativ geäußert. Hast Du oder jemand anderes vielleicht einen alternativen Anbieter? Das Problem ist laut meinem Motoreninstandsetzer, daß in meinem Motor Pleuel der Serie 1 eingebaut sind und DC nur noch für Serie 2 aufwärts Pleuellager bzw natürlich auch Pleuel liefern kann.

Wir werden auf jeden Fall eine Vorschmierpumpe, wie hier schon beschrieben, installieren. Was besseres kann man einem Motor nicht antun.

Guten Rutsch!!!

Paul

Moins zusammen.
Bei meinem 421 OM 615 steht der Öldruck erst nach 4-6 Min schlagartig bei 4,5 :o ,Gefahr oder bedenkenlos.Bisher habe ich es auf einen nicht intakten Geber geschoben,aber wenn ich die vielen Beiträge dazu lese,wird mir ganz
heiß.Ich fahre den 421 seit 3 Monaten Ca.1500 Km ohne Mucken,muß ich mir jetzt Gedanken machen?
Weiß Jemand Rat? :(
Vielen Dank: Bernd ,der am liebsten oben ohne fährt :D

Hallo Bernd,

das ist nicht gut
bau dir mal einen Analogen Oeldruckmesser ein.
Zur Not geht eine Uhr vom "Griessheimer-Schlüssel", musste nur passende Adapter haben.

Also, so würd ich den nicht starten (fahren).

Kann natürlich auch der verbaute Geber oder die Leitung defekt sein, aber erstmal kontrollieren was der wirklich hat.

Grüsse: Hugo

Hallo die Schrauber!

So, nun mal ein paar Bilder von meinen Pleuel- und Kurbelwellenlagern. Deutlich zu erkennen ist das zum Teil rausgebrochene Lagermaterial.
Der Schaden aüßerte sich durch Lagermaterial im Filter und durch klappernden Motorenlauf. Öldruck verhielt sich wie hier schon von vielen beschrieben: 10-12 sec. nach dem Start erst Öldruck, kalt über drei, warm 0,5bar im Leerlauf.

Nur so zur allgemeinen Info und Diskussion.

Gruß Paul

Anhänge

• IMGP3918_a.jpg
    IMGP3918_a.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 2.474
  • IMGP3921_a.jpg
    IMGP3921_a.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 2.474
Dieses Problem kenn ich nur ein bischen extremer

meine Lager sahen folgendermaßen aus ich den Motor nach dem Kauf zerlegt hatte.Er lief zwar noch aber Öldruck war immer 0!

Gruß Peter

Anhänge

• Pleuellagerschale.JPG
    Pleuellagerschale.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 2.447
Hallo Rudi!
Das dauert ganz schön lang :cry: .
Wenn ich da zuschaue tun mir der Motor leid, das brächte ich nicht übers Herz!

Hallo

Da ist schon so viel drüber diskutiert worden......

Was mich von Paul interessieren würde ist wie die Kurbelwelle aus sieht bzw. die maßhaltigkeit stimmt.

Zu Peters Lagern braucht man nix zu sagen. Einfach nur Schrott.

Ich werde voraussichtlich über die Firma (jedenfalls hat es der Zulieferer mir versprochen) einen kompl. Mahle Katalog bekommen in den ich Einsicht bekommen kann. Dann werde ich mir mal in einer stillen Minute meine im Kopf vor schwebende Motorüberholung durch rechnen. Möge der Geist des geschriebenen Papiers mir gnädig sein. :shock:

Gruß

Thomas

Moin,

@Rudi,

so wars auch bei uns, und dann noch kleine Späne im Filter...

@Thomas,

der Instandsetzer hat die Kurbelwelle auf 2. Untermaß geschliffen, sie hatte schon ordentlich Riefen. Er meinte jedenfalls, daß das knapp vor einem Totalschaden der KW war. Leider habe ich da keine Bilder.

Gruß Paul

Hallo

Ich hab eben das 1200 Seiten Mahle Werk in der Hand gehabt. Wenn ich seh was ein kompletter Kolben mit Ringen kostet. :oops:

Deshalb möchte ich die Gegenwärtigen Motorinstandsetzer bitten uns mal über die anfallenden Kosten für die jeweiligen Arbeiten auf zu klären.

Interessiert sicher nicht nur mich.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

wenn ich mich nicht irre, hat Ulli Langenkamp, vor einiger Zeit wie er noch aktiv war da etwas drüber geschrieben.

Da wurden klare Aussagen über Kosten gemacht.

Gruß
Torsten

hallo,

thomas, wieviel hat dein 416 runter, daß du an motorüberholung denkst?

mein 416 hat erst 35tkm und etwa 1100h. zum starten,(ist noch immer nicht zugelassen und steht eben vor der werkstatt und darf nur abends ab und zu rein :lol:) lass ich immer erst ca. 20 sec. ohne einspritzen drehen, dann kommt der druck innerhalb 2-5sec.
aber er rauch sehr weiß und läuft etwas unrund. ich hoffe das vergeht wenn er dann mal länger strecke fährt wieder. öle und alle filter sind gewechselt.
hatte das schon mal werß vielleicht ist aber auch der sprit nicht richtig toll.

grüße
alex

Hallo

53000km.

Eigentlich läuft er sehr gut. Trotzdem bin ich mir sicher das an gewissen Teilen schon der Zahn nagt.

Nur würde ich im Rahmen der Überholung auch noch einige Sachen ändern das er am Ende noch besser läuft, kein Öl mehr braucht und noch einen Tick mehr Leistung hat wie die bisherigen 130PS.

Man kann auch mehr machen wie nur Pumpen wechseln und auf drehen. 8)

Gruß

Thomas

@thomas: dann bin ich ja nochmal beruhigt, ich dachte schon die milit. 416 muß man schon recht früh überholen wg. nutzungsbed. (kurzstrecke...) verschleiß. weil mir jemand einreden wollte das mein motor wegen der rauchentwicklung kaputt sei.
aber wenns nur feintuning ist, dann glaub ich mal ich werd meinen noch einige 100tkm und jahrhunderte :lol: so fahren.

grüße
alex

übrigens meiner ist nun nicht mehr tarnfleck - sieh mal im thread (schreibt man das so?) zeigt her eure unimogs