Öldruck am OM352 im 406

hjm

New member
19. Juni 2006
360
0
16
Hallo zusammen,
habe kürzlich einen 406 mit einem OM352 erworben. Da ich neu bin habe ich eine Frage bezüglich des Öldrucks. Beim Start steigt der Öldruck schnell auf 5 Bar, anschließend bei wärmer werdenden Motor fällst dieser ab auf ca. 2,5bar bei etwa 2/3 Gasstellung, was im Leerlauf nahezu 0 entspricht. Meines erachtens nach sollte das so nicht sein. Was könnte die Ursache dafür sein, was wäre als erstes zu prüfen.

Vorab möchte ich mich schon einmal für Euere Hilfe bedanken.

Gruß Hans-Josef

Die Druckwerte hoeren sich doch ganz gut an.
Ich weiss garnicht was du dagegen hast.

Suche bitte mal weiter mit der SUCHE Funktion, das Thema Oeldruck wurde hier schon ausfuehrlich behandelt.
Da bekommst du dann viele Meinungen ueber den 'richtigen' Oeldruck - aber wie gesagt ich glaube dass deine Werte soweit OK sind.

Sag vielleicht noch 2 Worte ueber Betriebsstunden/km-Laufleistung deines Motors, und (falls du dazu was weisst) ueber verwendetes Oel bzw. dessen Viskositaet.

Abschliessend ein Tip:
Ich wuerde dir immer raten, bei einem Gebrauchtteil ohne Vorgeschichte die Verbrauchsteile und -Fluessigkeiten sofort zu wechseln.

Also Oelfilter, Luftfilter, Dieselfilter raus, Motoroel, Hydraulikoel, Bremsenfluessigkeit, Kuehlerwasser wechseln! <habe ich was vergessen?>

Gruss -M-

Hallo Martin,
danke für die Tips. Habe gestern Abend noch etwas mehr Zeit im Forum verbracht und dabei einige Stellungnahmen zu dem Thema gefunden. Es scheint so, als ob es keine genauen Zahlen gibt. Aber die Werte scheinen sich mit denen anderer zu decken.

Das wechseln der Flüssigkeiten und Filter wollte ich auch machen. Aber ich habe noch kein Handbuch, daher weiß ich nicht welche Filter zu wechslen sind.

Werde hier noch etwas rmstöbern ob es dazu Beiträge gibt. Gibt es diese Verbrauchsteile heute noch zu kaufen, oder gibt es Alternativen.

Gruß Hans-Josef

Hallo Thomas,
diese Drücke erreicht meiner nicht. Bei heisem Motor ca. 2..2,5bar Nenndrehzahl und Leerlauf, naja was ist Leerlauf, muß den schon etwas höher stellen um Druck den man sehen kann zu erhalten. Kann es an irgendwelchen Filtern liegen??

Gruß Hans-Josef

Hallo

Nein. Ein verstopfter Filter würde den Drück erhöhen......

Es gibt genug schmerzfreie Zeitgenossen die mit Deinen Drücken noch ewig fahren und nix passiert.

Ich würde in jedem Fall auch mal Anzeige und Kabel/Kontakte prüfen.

Falls der Drück wirklich zu gering ist liegt das in der Regel an den KW Lagern.

Gruß

Thomas

Hallo,

als OK würde ich die Druckwerte nicht bezeichnen. Wie schon geschrieben wurde, sollten im Leerlauf mindestens 0,6, bei Nenndrehzahl mindestens 2,5bar anliegen. Welche Ölsorte ist drin? Zu dünnflüssiges Öl läßt auch den Öldruck sinken und ist für den OM352 auch nicht unbedingt nötig.

Gruß,
Michael

Hallo Thomas, Hallo Michael,
Ölsorte ist mir leider nicht bekannt, wenn ich das Rep-Handbuch habe werde ich neue Filter besorgen und das Öl wechseln. So wie ich den Foren entnehme ist 15W40 okay.
Thomas, denkst Du das es die Kurbelwellenlager sind. Der Motor hat schon 5200 Stunden gelaufen. Wird wohl eine größere (teuerere) Aktion werden.

Werde aber erst einmal alles was flüssig ist tauschen, hoffentlich wirds besser.

Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß Hans-Josef

Hallo Hans -Josef
Laut Mercedes-Benz darf der Oeldruck im OM 352 im kalten zustand
nur noch 3 Bar und im warmen zustand nur noch 0.25 Bar betragen
am Oeldruckmesser fast auf null,ohne das der Motor schaden nimmt .

Gruß Roland U 406

Hallo

Nicht darf sondern mindestens Roland. Wenn er warm 5bar bringt ist das erste Sahne.

Laut Anleitung darf der Druck im Leerlauf bis 0,6bar absinken. 0,25bar ist fast gar nichts.

Gruß

Thomas

Hallo Hans Josef!
Ich bin ziemlich sicher,das bei Dir die Hauptlager am Ende sind, denn bei kalten Motor sollte doch der Öldruck für einige Zeit oberhalb der 4 Bar liegen.
Die Hauptlager und Pleuellager zu wechseln sind kein grosses Problem und kostet auch nicht das grosse Geld und würde meines erachtens eine grosse Verbesserung der Schmierung bringen, denn bei niederen Öldruck leiden nicht nur die grossen sondern auch die vielen kleinen Lagerungen im Motor.
Mehr zum Thema:http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=17444&highlight=

Hallo zusammen,
danke für Eure freundliche Unterstützung, die Lager der Kurbelwelle, sowie der Pleuel, sind die noch so normal zu bekommen?
Früher wurde speziell wenn die Kurbelwelle neu gelagert wurde zuerst ein anders Öl verwndet, muß man dies auch noch immer tun?
Ich habe an anderer Stelle von einer Datenkarte gelesen, welche man von MB bekommt. Gibt es diese auch noch für Bj.71?

Hallo

Normal ja.

Musst Du mit der Fahrgestellnummer zum DC Händler. Der fordert die Karte dann an. Ist sogar incredible umsonst. :P

Mit der Beschaffung der KW Lager solltest Du keine Probleme haben. Der 352 ist so etwas wie der Käfer unter den Mercedes Motoren. Demnach gibts jede Schraube bei verschiedenen Quellen zu kaufen.

Gruß

Thomas