Öldruck beim starten sehr zögerlich!

ru-st

New member
18. Feb. 2007
57
0
6
Hallo zusammen,

an meinen 406er hab ich im Vergleich zu meinen 421#er das Problem, dass hier der Öldruck erst nach ca. 10-15 sec. und mehr Gas sehr spät Anspricht und dann von 0 auf 5 Bar ansteigt.

Nun meine Frage, ist das normal oder hab ich hier ein Problem mit dem Öldruck bzw. der Schmierung?

Hab hier einfach ein schlechtes Gefühl bezüclich einer möglichen schlechten oder unzureichenden Schmierung beim Startvorgan!

Hallo Rudolf,

das Phänomen ist bekannt und im Forum bereits ausreichend dokumentiert. Benutz mal die Suchefunktion mit den Begriffen "Öldruck" "406" "OM352", da müsste was kommen.

Vorab die Hauptpunkte in Stichpunkten:

Der OM 352 besitzt auf der rechten Motorseite einen integrierten Plattenölkühler mit - wenn ich es recht erinnere - ca. 3 Liter Inhalt.
Dieser läuft nach längerem Stillstand leer.
Nach dem Motorstart muss dieser Kühler erst wieder gefüllt werden, bevor das Manometer einen nennenswerten Druck im Schmiersystem anzeigt.

Das dauert genau die von Dir angegebene Zeitspanne, von daher reagiert Dein Motor absolut normal! Die anschließend anstehenden 5 bar deuten darauf hin, dass Dein Motor noch sehr gesund ist.

Ein weiterer Nebeneffekt dieser Sonderheit ist, dass, wenn der Kühler leergelaufen ist, der Ölstand im Motor erheblich ansteigt. Deshalb findest Du im Handbuch diesen seltsamen Hinweis, den Ölstand immer nur kurz nach Abstellen des Motors zu messen.

Für beides gibt es im Forum jede Menge (durchaus nützliche) Anregungen, wie man damit umgehen kann, vom elektrischen Vorschmiersystem, das den Öldruck bereits vor dem Starten aufbaut bis zum zweiten Strich auf dem Ölpeilstab, damit man den Ölstand auch mit leerem Kühler richtig ablesen kann...

Grüße

Holger

Hallo,

kann Holger soweit zustimmen, noch eine kleine Ergänzung:

Die anschließend anstehenden 5 bar deuten darauf hin, dass Dein Motor noch sehr gesund ist.

Den "Gesundheitszustand" des Motors würde ich eher am Öldruck bei richtig warmgefahrenen Motor beurteilen, denn wenn schon im kalten Zustand nicht mehr das Ende der Skala erreicht wird, ist der Motor schon eher dem Exitus nahe.

Deshalb findest Du im Handbuch diesen seltsamen Hinweis, den Ölstand immer nur kurz nach Abstellen des Motors zu messen.

Selsamerweise wird das bei anderen Fahrzeugen (z.B. LKW) mit OM352 in der BA anders beschrieben. Dort soll man immer ca. 10-15 Minuten nach abstellen des Motors warten, bevor man den Ölstand misst. Die 406er-Variante mit messen direkt nach dem abstellen scheint da also einen Sonderfall darzustellen.

Gruß,
Michael

Hallo Leute,

wieviel Öldruck muß der 352er im warmen Zustand anzeigen? Wenn mein Mog warm ist hat er im Stand ca. 3-4bar, ist das normal? :roll:

schöne Grüße aus hessen Jens

Hallo,

mindestens 1-1,5 bar sollte er heiß im Leerlauf haben. Wenn Du 3bar hast darfst Du Dich freuen.

Die Kurbelwelle und andere Bauteile bekommen zuerst Öl von der Pumpe nach dem starten und als letztes der Ölkühler wo der Geber für die Anzeige ist. Deshalb kann ich die Hysterie um das ganze nicht ganz teilen.

Gruß

Thomas

Meine Motoren ( Einmal 6000 stunden, einmal 500) haben beide 3 bar im Leerlauf

snakewheels schrieb:
...Die Kurbelwelle und andere Bauteile bekommen zuerst Öl von der Pumpe nach dem starten und als letztes der Ölkühler wo der Geber für die Anzeige ist. Deshalb kann ich die Hysterie um das ganze nicht ganz teilen. ...

Hallo Thomas,

über die Reihenfolge der Schmierstellenversorgung im 352 habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, aber wenn das wirklich so ist, wie Du schreibst, dann hast Du meine volle Zustimmung:!: ...

...und ich bin ab jetzt beruhigt...

Es bleibt zwar der Umstand, dass ohne Druck das Öl eben (noch) nicht durch die Schmierstellen "durchgedrückt" wird, aber Öl sucht sich schon seinen Weg - was man ja immer dann feststellen kann, wenn es irgendwo hinläuft, wo es nicht hin soll! :D :D

Danke, Thomas, für diesen wichtigen Hinweis und Grüße an alle

Holger

Hallo Holger,

es ist einfach so das auf der einen Seite der Geber an der dümmsten Stelle eingeschraubt ist wo es geht. Auf der anderen Seite kann man Daimler verstehen denn wenn dort Öldruck ist ist der Rest des Motors Bombensicher mit Druck versorgt.

Das erklärt auch warum Motoren noch ewig funktionieren die von der Anzeige her zu wenig Druck zum überleben haben wobei diese bestimmt nicht immer aufs zehntel genau geht.

Ich fahre seit ein paar Jahren schon zwei Geber im Mog spazieren weil in dem anderen Ölfiltergehäuse was ich für die 90er Pumpe einbauen musste einer eingeschraubt ist wofür ich keinen Blindstopfen zur Hand hatte. Ich wollte da schon ewig mal eine Anzeige drauf klemmen und testen. Nur wie das mit den nicht dringenden Baustellen ist schiebt man Sie immer vor sich her. :roll:

Gruß

Thomas

Hallo Freunde,

danke für Eure rege Diskusionsteilnahme zu meinen Problemchen!

Jedoch möchte ich hier noch einige Punkte loswerden:

1. Stundenzahl des Motors 1700, und spricht echt super an.

2. Dach dem Erwerb des Geräts, hab ich hier im heissen Zustand direkt nach der Fahrt mal das alte Öl abgelasen, Ablaufmenge 10-11L.

3. Diese Menge Öl hab ich auch dan auch wieder aufgefüllt (HD 15 W40), passt ja ach zur Bedienungsanleitung (min 7L max 10L, + 1L für den Öltopf)

4. Auffällig war, das hier nicht der 1155er Filter verbaut war sondern der 1366er, diesen hab ich auch neu eingesetzt!

Nun meine Zusatzfragen:
a. Kann das späte ansteigen des Öldrucks durch den 1366er Filter kommen?
b. Ab wann wurde dieser 1366er Filter verbaut und wie erkenne ich ob der 1366er Filter auch wirklich zum Öltopf passt?

Denn der Öldruck fällt mit steigender Motortemperatur bei Standgas bis auf ~1,5bar ab!

Nochmals danke für den Interessenaustauch, erfahrungen und tollen Tips von euch.

Hallo,

a. Kann das späte ansteigen des Öldrucks durch den 1366er Filter kommen?

Nein, die Erklärung für die Zeitverzögerung der Anzeige wurde doch oben schon gegeben, was sollte der Ölfilter damit zu tun haben? Es dauert schlicht und einfach eben ein paar Sekunden, bis der Plattenölkühler gefüllt ist und der Öldruck dann am Schätzeisen (mehr ist die Anzeige nicht) angezeigt wird, da der Sensor am Ende des Ölkühlers sitzt.

b. Ab wann wurde dieser 1366er Filter verbaut und wie erkenne ich ob der 1366er Filter auch wirklich zum Öltopf passt?

Such mal Im Forum nach "Hauptstromölfilter", da gab's 'ne größere Diskussion dazu, da sollte die Frage beantwortet werden.

Denn der Öldruck fällt mit steigender Motortemperatur bei Standgas bis auf ~1,5bar ab!

Ist normal so, dass der Öldruck bei warmem Motor und damit dünnflüssigerem Öl abfällt.

Gruß,
Michael

Hallo zusammen,

über dieses Thema habe ich im Forum schon vieles gelesen und jedesmal wurde mein Bauchweh stärker. Dieser Artikel hat mir viel Last von der Seele genommen, denn mein Motor scheint doch gesund zu sein. Das Problem ist nur der "falsche" Platz des Öldruckgebers. Danke an Euch für die super Erklärungen.

Gruß Bernd

Hallo,
wiegt euch nicht zu sehr in Sicherheit, was den Öldruck angeht. Nach meinem Verständnis liegt der Ölkühler samt Öldruckgeber im Hauptstrom zwischen Pumpe und Lagerstellen. Nicht umsonst heißt es in einem Werkstatthandbuch (nicht Unimog) im entsprechenden Kapitel: "Um Lagerschäden zu vermeiden ist nach der Montage des Ölkühlers jedoch vor Inbetriebnahme des Motors der Motorölkreislauf zu entlüften." Über den Anschluß für die Einspritzpumpe am Ölfilter soll so lange Öl in den Kreislauf gepumpt werden, bis dieses blasenfrei an den Kipphebeln austritt.
Es würde ja auch keinen Sinn machen, den Öldruck irgendwo in einem Nebenstrom zu messen.

Gruß Hans