Öldruck zu hoch ?

compacktor

New member
30. Aug. 2010
40
0
6
48712 Gescher
Hallo Unimog Kollegen ,
Ich brauch echt mal eure hilfe !
unimog 406 om352
Kann mir jemand sagen was da mit meinen Öldruck los ist ?
Ich habe nur eine Warnlampe , und die ging an !
Allso hab ich mir ein externes Manometer geliehen
Ergebnis : Bei Kalten motor, Standgas 7 bar , mit gas gehen 8-8,5 bar ?
Siehe hier : http://youtu.be/A-CP23V5YEc

Motor Warm : Standgas 3 bar mit gas geben 7 bar ?
Siehe hier : http://youtu.be/5WV4UJEFSSU

Ist das so richtig ?

Mfg Jörg

Hallo Namensvetter,

ohne zu wissen um welchen Motor es sich handelt, würde ich pauschal mal sagen, dass Überdruckventil macht nicht auf. Ich müsste allerdings selber erst mal im WHB nachschauen, bei welchem Druck das auf macht. Aber ich denke 8 bar sind zu viel.

Hallo Jörg!
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ich kenne einige Mogs die bei heissen Motor bei Leerlauf 3 Bar haben und bei Vollgas die Anzeige bei 5 Bar ansteht, die dürften auch mehr Druck haben, nur sieht man es nicht.
Das Umgehungsventil ist im Ölfiltergehäuse eingebaut und öffnet wenn der Ölfilter zu ist, hat nichts mit Überdruckventil zu tun.

hallo,ich find den öldruck zu hoch,ich würde auf jeden fall die ölpumpe überprüfen-ist arbeit aber nicht umsonst.ich denke das dein überduckventil in der pumpe gefressen hat oder späne es blockieren.hatte diesen fehler schon öfters bei anderen fz-es würde mich mich wundern wenn es nicht so wäre.mfg aus thüringen

Hallo Jörg,

was steht denn im Werkstatthandbuch als Prüfdruck für das Überdruck- bzw. Druckbegrenzungsventil der Pumpe?

Z. B. beim OM636 sind es 8 bar. Wenn das für Deinen Motor auch gilt, dann ist alles in Ordnung!

Der Druck an den Schmierstellen kann eigendlich gar nicht zu hoch sein. Auch die Pumpe selbst verträgt meist einen viel höheren Druck. Begrenzend ist jedoch das zulässige Antriebsmoment der Zahnradpumpe.

Hallo Christoph,
Motor OM 353.902 mit 84 PS
WHB sagt : "Öffnungsdruck des Umgehungsventils 5,2 +-0,5

Wie sieht das denn bei euch aus wenn ihr auf die Kipphebel schaut ??
Wieviel öl kommt da aus dem kleinen loch in der mitte raus ?
Oder wieviel sollte da raus kommen ? bei mir ist das nur feucht ,egal welche drehzahl !?
oder sollte da aus dem loch richtig was rauskommen , und über den "Schlitz" im kipphebel laufen ?
MFG Jörg

Anhänge

• kipphebel.jpg
    kipphebel.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 4.038
Hallo Jörg
Also bei meinem om 636 kommt da wenn der Motor warm ist schon ein schwacher Strahl Öl raus (an den Kipphebel Befestigungen) . Der Kopf Ist zwar etwas anders aber die Stößel wollen ja auch Öl haben.
Mfg Jürgen

Hallo Jörg,

hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber als Hinweis.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Splint der die Feder vom Kipphebel hält gebrochen und liegt auf dem Zylinderkopf.

Gruß
Alex

[album]183[/album]

Ich hab mir mal den Bild besorgt von dem Ölkreislauf vom OM 352 .

Da irgend jemand mal die Einspritzpumpe mit sehr viel Gehäuse Dichtmasse angeflanscht hat , vermute ich das von Der Dichtmasse was in den Ölkreislauf gekommen ist ,und da was verstopft . Und daher mein Öldruck so hoch ist ?
Habe Das öl gewechselt auf 10 W 40. Die Werte sind die gleichen geblieben . Ich hab auch alle Möglichkeiten mit Druckluft durchgeblasen . Können sich Dichtmittel reste überhaubt im Kurbelwellen bereich Festsetzen ? Oder werden die durch die dreh bewehgung "Kleingemahlen" ? und landen dann im Ölfilter ?
MFG Jörg

Hallo
die Einspritzpumpe ist an dieser Stelle nicht mit dem Schmiersystem verbunden, es läuft lediglich das Rücklauföl des Plungegehäuses von der ESP über den Räderkasten in den Ölsumpf zurück.
Sollte allerdings ein Brocken der Dichtmasse in den Sumpf gefallen sein, so bleibt er am Saugsieb der Ölpumpe hängen und wird nicht durchgezogen.
Das Überdruckventil sitzt in der Ölpumpe und sollte den Druck wie beschrieben auf 5,2 +/-0,2 bar begrenzen. Der Druck sollte auch nicht beliebig hoch sein, da der Plattenölkühler unter dem Versorgungsdruck steht. Hier wäre dann wohl Handlungsbedarf.
Das Filterumgehungsventil hat darauf keinerlei Einfluss.

Hallo Helmut ,
Danke dir für deine Hilfe und Antwort.
Also ist der "Gegendruck " in dieser höhe von den Schmierstellen zur ölpumpe wohl normal , und es liegt dann "nur" am Überdruckventil in der ölpumpe was zu spät ca. 8,8 bar los macht .
MFG Jörg

Hallo

ob es nur am Überdruckventil liegt ist damit nicht gesagt, es könnte eine Verstopfung in einem Ölkanal vorliegen, dadurch wird der Fehler im Überdruckventil erst sichtbar.

Hallo Helmut,
Ok ,soweit sogut :-) oder nicht . Wie Kann ich nun sicher eine Verstopfung Feststellen oder sicher ausschließen ? Motor raus ,Alles auseinander und Kontrolle bzw. durchblasen ? Oder gibts da noch einen anderen weg ? Wie schon geschrieben , da wo ich von außen durchblasen konnte ist alles ok ,also vom Ölfilter richtig Ölplattenkühler, Ölplattenkühler richtung Hauptölkanal der zu den Schmierstellen ,Kipphebelwelle ,KW Lager/ Pleul Lager . Echt komisch das ganze :-(
MFG Jörg

Hallo Jörg

ob ein Kanal wirklich verstropft ist muss nicht sein, wäre halt eine Erklärung. Leider kann man mit durchblasen nur auf irgendeinen Durchgang prüfen, aber nicht ob alle Kanäle frei sind. Der Kanal führt ja auch zu den Nockenwellenlagern und den Kipphebelachsen. Auch in der Kurbelwelle sind nochmals Kanäle zu den Pleuellagern.
Die große Ölpumpe vom Turbo-Motor wäre von außen ersichtlich, dann müsste eine zusätzliche Ausbeulung an der Ölwanne sichtbar sein.
Es gibt mehrere vorstellbare Scenarien, aber das ist alles Spekulation.