Öldruckaufbau OM 636

mogpock

New member
06. März 2007
56
0
6
Steinen
Hallo Kollegen!
Ich möchte bzw. muss das Thema Öldruck beim OM 636 um eine Variante erweitern (zumindest geh ich davon aus, da die Suche nix ergeben hat :( )
Wie lang sollte es normalerweise dauern, bis die Öldruckkontrolleuchte nach dem Starten ausgeht (kalter Motor nach längerer Standzeit).
Ich hab das (subjektive) Gefühl, bei meinem dauerts im Vergleich zu meinem PKW und Motorrad (Bj. 1980) ewig (ohne die Zeit gestoppt zu haben).
Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, den Motor 2-3x für ca. 10-15sec mit dem Anlasser und gezogenem Absteller durchzudrehen bis die Kontrollleuchte ausgeht und dann erst zu starten. Ne Öldruckanzeige hat mein 411er leider nicht:cry:
Ich hoffe das eure Antworten nicht allzu ernüchternd ausfallen

Gruß
Gerd

Hätt ich fast vergessen: Das Motörchen hat 3100h und 43tsd Km drauf, is eigentlich ja nich so viel. Läuft sonst wie`n Uhrwerk, nur lauter :lol:

Hallo Gerd,

wenn der Motor kalt gestartet wird, ist der Öldruck am höchsten. Ich habe keinen Unimog mit Öldruck-Kontrolleuchte, denke aber, dass diese sofort nach dem Start ausgehen sollte.

Über das genaue Verhalten diese Leuchte kann doch bitte jemand schreiben, der das jeden Unimog-Tag sieht :wink:

Zum Öldruck: Nach dem Start ist er, wie schon erwähnt, am höchsten. Meiner hat dann laut Öldruckmesser etwa 4,5 Bar. Wenn der Motor dann richtig warm ist, sind nur noch 0,5 Bar angezeigt. Da ich mit diesem Wert nicht zufrieden war, habe ich Ölpumpe und Drückventile geinstet. Ohne Erfolg! Zu großes Lagerspiel kann evtl. die Ursache sein. Zu wenig Öl auch :) Die Unimogs mancher Freunde haben im warmen Zustand noch Drücke von über 4 Bar. Das macht mich immer neidisch.

30000 Km habe ich jetzt so hinter mir. Ob ich nur Glück hatte, weiß ich nicht.

Wenn bei Deinem Mog die Leuchte nur am Anfang muckt und im warmen Zustand bei Standgas aus bleibt, tippe ich auf ein Anzeigeproblem.

Mal abwarten ob noch jemand schreibt.

Gruss, Micha

Hallo, das Lämpchen sollte normal schon kurz nach den ersten Kurbelwellenumdrehungen ausgehen, aber lass mich mal andersrum fragen, wie lange dauert es nach dem Abstellen, bis es wieder aufleuchtet?
Und weiters, flackert es auch im Leerlauf?
Stefan Fuchs
Überwiegend Lamperlöldruckanzeigenmog Beweger

stefanfuchs schrieb:
Hallo, das Lämpchen sollte normal schon kurz nach den ersten Kurbelwellenumdrehungen ausgehen, aber lass mich mal andersrum fragen, wie lange dauert es nach dem Abstellen, bis es wieder aufleuchtet?
Und weiters, flackert es auch im Leerlauf?
Stefan Fuchs
Überwiegend Lamperlöldruckanzeigenmog Beweger

Hallo Stefan, hallo Micha!

Nach dem Abstellen (bei warmem Motor) geht die Öldruckleuchte wieder an sobald der Motor steht, kann auch leicht verzögert sein, soo genau hab ich da noch nicht hingeschaut :oops:
Bei kaltem Motor dauerts aufgrund des dickflüssigeren Öls logischerweise etwas länger.
Im Leerlauf (ganz niedrige Drehzahl) bleibt die Kontrollleuchte selbst bei heissem Motor aus und flackert auch nicht (was mich etwas hoffnungsvoller stimmt).

Gruß
Gerd

Hallo Gerd!
Fast alle Mercedesmotore sind so gebaut, dass bei längerer Standzeit der Ölfilter fast leer läuft, dann dauert es nach dem Starten einige Zeit bis sich der Öldruck aufbaut. Ist zwar nicht gut für den Motor, aber es ist so.
Die Öldruckschalter haben einen Ausschaltdruck von 0,5 bar, die Lampe sollte auch bei heissen Motor nicht flackern, denn der Mindestdruck bei laufenden Motor sollte 0,6 bar betragen. Eine Abhilfe wäre, die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen.