Öldruckgeber OM352

Wobbel

New member
06. März 2014
125
0
16
58
Oßling
Hallo Leute!

Bei meinem 424er springt die Nadel vom Öldruck im Kombiinstrument immer sofort auf Anschlag wenn ich die Zündung einschalte.
Um einen evtl. Masseschluss des Kabels (welches auch sehr abenteuerlich verlegt ist) auszuschließen, habe ich es mal kurz vor Eintritt ins Kombiinstrument getrennt. ..... ohne Erfolg :(

Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen?

Hallo Michael,
falscher Ansatz, Schaltplan lesen, Geber arbeitet gegen Masse: Widerstand 0 =Anzeige 0.
Ist wohl eher ein Kabelbruch oder hoher Übergangswiderstand an einer Steckverbindung, selten ist der Geber defekt.
Gruß Georg

Hallo Michael,

bei meinem 406 war's bei Übernahme von heute auf morgen geschehen - heute noch normale Anzeige, morgen wie von dir beschrieben.
Geber getauscht und gut war's.

mfG
Axel

Vielen Dank!

Ich habe mir zwar mal das komplette Werkstatthandbuch Band 1 und 2 gekauft,
aber ja -- das mit dem Stromplan ist bei mir so eine Sache ...... ich kann das nicht wirklich lesen/deuten. :(

Nun habe ich mal ein neues Kabel direkt vom Geber zum Instrument gelegt - gleiches Symptom. :?

Bevor ich jetzt aber den Geber neu bestelle, hab ich noch eine Frage;
Wie verhält sich denn der Zeiger korrekt, wenn ihr die Zündung anschaltet ----- und dann den Motor startet?

Hallo,

also bei mir ist der Zeiger des Öldrucks auf Null, wenn ich die Zündung einschalte. Beim Starten des Motors steigt dieser dann ziemlich schnell auf ca. 3 bar und der Druck wird dann konstant gehalten.

Hallo Michael,

folgerichtig
Zündung ein (kein Motor!) - kein Öldruck - kein Öldruck auf Anzeige
Motor ein - Öldruck mit Verzögerung auf der Anzeige auf Beharrungswert ansteigend

mfG
Axel