Ölfilter für OM 636

Jürgen411

New member
23. Feb. 2003
400
0
16
Hallo Mädels und Herren,

ich will dem Motor vom 411er was Gutes tun und die Filterkraft vom eingbauten Siebfilter erhöhen. Zuerst habe ich an einen kompletten Filterumbau als Schraubfilter gedacht nachdem ich unter "Biete" hier im Forum einen Umbausatz entdeckte. Es kam aber kein Preisangebot.
Angeblich kann man aber auch den Siebfilter duch einen Papierfilter ersetzen, ohne Umbauten. Ist da was dran?
Es soll der Filter Typ: MANN H 601 sein.
Wenn man googelt entdeckt man, daß es sich um einen Hydraulikfilter handelt.

Hat da jemand Erfahrungen?

Servus Jürgen 411 und 406

Hi,

schau mal da: http://www2.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=38434&postdays=0&postorder=asc

Gruß
Rainer

Hallo Jürgen,

also der Mann HU68x aus dem Smart passt, jedoch wird in dem link zuvor davon gesprochen dass der Filter "genau in den Siebfilter" passt.
Der Effekt ist gleich Null, da der Filter lose in dem Sieb liegt somit strömt das Öl an dem Filter vorbei --> Weg des geringsten Widerstands...
Besser den Siebfilter entfernen und den Papierfilter über die Gewindestange stülpen, zentrieren, Deckel drauf und die Mutter festdrehen. Aber nur so fest dass sich der Filter nicht verformt. Bei Bedarf kann ich auch mal Bilder anfügen wie ich´s bei meinem 636er im 401 gemacht hab.

Gruß Sascha

Hallo Sascha, hallo Rainer,

im Yacht-Forum: http://forum.yacht.de/showthread.php?t=100819

bietet jemand diesen Filter an. Der OM 636 wurde auch in Booten engebaut, vielleicht kann man auf dieser Schiene mal Erfahrungen bekommen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Servus Jürgen

Also im schlimmsten Fall erhöht sich er Öldruck.
Werde demnächst mal nen Versuch machen Öldruck bei Siebfilter und Öldruck bei Papierfilter.

Aber im großen und ganzen, Durchsatz bzw. Druck ist völlig egal, denn wenn sich der Siebfilter allmälich zusetzt, wird der Öldruck höher und der Durchsatz geringer. Wenn also der Papierfilter von anfang an ein geringeren Durchsatz hat (was ich jedoch bezweifle) wird sich die bessere Reinigung des Öls auf jedenfall positiv auf Lebensdauer und Wechsel Interwall auswirken.
Passieren kann jedenfall nichts, denn wenn der Rückstau zu groß wird öffnet das Bypassventil.

Gruß Sascha

Moin Sascha,

ich sehe das nicht ganz so blauäugig wie Du, und ein Druck, der sich nur durch einen zu feinen Filter aufbaut, ist doch wohl nicht erstrebenswert, oder?

Mir ist genügend Durchsatz, auch durch einen vielleicht nicht so effektiven Filter, wichtiger.

Hallo!

Die Motoren in den PKWs von Mercedes SD170 bzw. D180 waren im Grunde auch die OM636 unserer Unimogs bis auf andere Dehzahl und Ölwanne (und sicher noch andere Kleinigkeiten).
Und für diese Motoren gab und gibt es Papierfilter.
Kennt jemand Leute in der Oldtimer PKW Gruppe?
Leider ist bei mir in der Gegend in diesem Jahr kein Oldtimertreffen mehr.

http://www.lott.de/product_info.php/products_id/42411/ktnr/6928

Servus Jürgen

Jürgen411 schrieb:
...zuerst an einen kompletten Filterumbau als Schraubfilter gedacht nachdem ich unter "Biete" hier im Forum einen Umbausatz entdeckte. Es kam aber kein Preisangebot.

Hallo Jürgen,
diesen Gedanken solltest du auch weiter verfolgen.

Diese diversen Einsätze, von Smart oder MANN Hydraulikölfilter, oder etc...,
funktionieren nur dann, wenn diese wirklich an der Filterdichtung oben und unten wirkungsvoll abdichten
und der Ölstrom durch so eine Zentrales Rohr in den Motor geleitet wird und sich keinesfalls noch "nur gesiebtes Öl" hinzu mischen kann.

Ist die Abdichtung undefiniert, oder nur mit Tricksereien zu erreichen, ist ein solcher Umbau Schlicht und Ergreifend Prozessunsicher.

Wozu dann also eine solche auf billig getrimmte Trickserei,
wenn es eh nicht funktioniert und man nach dem Filterwechsel immer noch so aussieht,
als habe man das Alltöl mit den Fingern aus dem Motor geschaufelt, bzw. das original Siebfilter ausgewaschen.

Dann kann man es auch so lassen wie es ist, (das koste dann sogar noch weniger) anstelle dessen,
sich dem Trugschluss hinzugeben, man habe einen wirkungsvollen, Preisgünstigen Filterumbau vorgenommen.

Falls du bei mir nach dem sicheren und funktionierenden Ölfilter - Umbausatz (Klick hier ) angefragt haben solltest,
ich habe zumindest von Dir dazu keine Mail und auch keine PN vorfinden können. Du hättest im übrigen auch schreiben können welcher Anbieter deine Anfrage nicht beantwortet hat.
Wiederum, vielleicht hat der Anbieter Gründe genau deine Anfrage nicht, oder nicht mehr, zu beantworten. Jeder Anbieter kann sich immer noch aussuchen, wem er antwortet und wem nicht, oder gibt es dazu eine gesetzliche Pflichtregelung ? Ich zumindest mache hin und wieder in ganz seltenen Fällen von diesem Privileg Gebrauch und verzichte dann manchmal auf die Abgabe eines Angebots.

Der Mercedes Ölfilter aus dem PKW http://www.hlo-ersatzteilservice.de/images-angebote/P1020206-207_204_700.jpg
[img=http://www.hlo-ersatzteilservice.de/images-angebote/P1020206-207_204_700.jpg]( für Fotos klick hier )[/img] oder ( klick hier )
ist sicher wirksamer als das Siebfilter des Unimogs, aber eben doch noch nicht so wirksam wie ein Micro-Schraubfilter.
(Auch für diesen PKW-Filter wird inzwischen ein Umbausatz auf Schraubfilter von mir angeboten. )
Zudem passt der PKW-Filter leider zumeist auch nur in den PKW.
Beim Unimiog und den vielen anderen Fahrzeugarten verhindern diverse Rahmenbauteile oder andere Komponenten den dortigen Einbau.

mfg
HLO

an den ADMIN: der BBC-IMG-TAG funktioniert offenbar nicht wie üblich !!

Hallo Hermann,

der von dir angebotene Filter ist sicher eine bessere Lösung als der eingeschobene Papierfilter.

Was mir an der Sache nicht gefällt ist, dass das Ding in meinen Augen ein klares Plagiat ist von der Umbaulösung von Tobias Hertle ist.
Hermann hat sich bei Wolfgang ausführlich zu Details für seinen "privaten Nachbau" erkundigt und auch erhalten und später dann ein eigenes Produkt aufgelegt. Bypass integriert hin oder her, das ist für mich ein Plagiat. Privatmeinung Daniel Buck.

Siehe dazu:
http://www.unimog-community.de/inde...le=viewtopic&t=17906&postdays=0&postorder=asc
(Hermann "HLO" damals "gueldner06")

Original Tobias Hertle:
kopie_von_135_3600.jpg

Nachbau Hermann:
p4260003_400.jpg

(Wollt nur testen ob der img-Tag funzt ;-))

Die Sache hat ein "Gschmäckle" wie der Schwabe sagt und ich werde auch meinen zweiten Umbausatz wieder bei Wolfgang Küpper / Tobias Hertle kaufen. Mit dem ersten bin ich sehr zufrieden.

Gruß, Daniel

Ich denke nicht das es ein Plagiat ist,
Ich wollte mir damals auf keinen Fall diese Bastellösung an meinen Schlepper anbauen.
Deswegen entstand als alternative meine völlig anders ausgeführter hochwertigerer Umbausatz.
Auch dafür gab es jemanden der das so ähnlich bereits versucht hatte, aber eben anders und nicht so wie ich. Auch das ist kein Plagiat.

Offensichtlich habe ich aber die Finanzielle Einsatzbereitschaft der Unimogbesitzer überschätzt und daher dann auch diese Billiglösung von Hertle speziell für die Unimogleute ebenfalls angefertigt um diese als alternative anbieten zu können. Gleichwohl ist meine Low-Coast-Ebay- Variante nur im technischen Ergebnis identisch, in der Ausführung jedoch ebenfalls Anspruchsvoller.

Das das für dich (oder andere) ein "Geschmäckle" hat, ist unter dessen, das auch meine Höherwertige Variante auch schon von jemandem anderen nachgefertigt und angeboten wurde, für mich unmaßgeblich.
Hertle und/oder Küpper hätten ja ein Gebrauchsmusterschutz beantragen können, oder ?

Übrigens, du hast vergessen das es noch ein vierten im Bunde der Hersteller / Anbieter gibt. Vielleicht ist dieser der ursprüngliche Initiator des Umbausatzes ??
Bisher trat dieser nach meinen Erkenntnissen jedoch nur als Anbieter der Billigvariante bei Ebay als Verkäufer aus dem Raum Bodensee auf, ist mir aber mittlerweile mit seinen Personen- und weiteren Daten bekannt.

Und was soll dein Beitrag überhaupt ?
So wie ich das sehe, beleben viele Anbieter doch den Markt.

Für mich im Grundsatz kein Problem wenn die Wettbewerber auch alle mit den gleichen Waffen und gleichen sonstigen Erfordernissen mitspielen.

mfg
HLO

Hallo,

ohne etwas bewerten zu wollen, aber wenn wir unser fehlenden nicht mehr lieferbaren Unimogteile nachfertigen, sprechen wir dann auch von Plagiaten? Oder sind es dann Nachfertigungen?

Gruß,
Markus

P.S.: Ich habe die untere Variante, aber aus einer ganz anderen als den genannten Quellen.

Die gezeigten Filterlösungen sind allesamt Stand der Technik und somit vermutlich weder patentiert noch mit einem Gebrauchsmusterschutz versehen. Es besteht grundsätzlich Nachahmungsfreiheit, es sei denn, es gibt tatsächlich ein gewerbliches Schutzrecht!
Wer will, kann also noch in den Filternachrüstsatzwettbewerb einsteigen! :wink:

Hallo HLO,

ja, es war ihre Firma deren Ölfilterumbausatz ich unter "Biete" in diesem Forum fand und ich fragte per e-mail an. Sie wollten meine komplette Anschrift, da nicht auf e-mail Anfragen ein Angebot erstellt wird, die Sie auch bekamen. Nur die geforderte Festnetznummer gab ich nicht an, deshalb oder wegen meiner mitgeteilten Verwunderung bekam ich bis heute kein Angebot.
Ich habe es nur noch nicht erlebt, daß ich auf eine e-mailanfrage kein Angebot bekomme.
Daraufhin hab ich mir überlegt, ob es nicht noch andere Möglichkeiten der besseren Ölfilterung als nur durch das Sieb gibt.

Es soll von der Fa. Knecht, jetzt Mahle, einen Papierfilter gegeben haben der im vorhandenen Filtersieb gesteckt haben soll. Original für den OM 636.

Servus Jürgen 411

Hallo Jürgen,

hol Dir den MANN Filter HU 68x für 4 Euro nochwas, dichte ihn an den Stirnflächen mit etwas Dichtpaste (z.B. Hylomar) ab und baue ihn zusätzlich zum Nudelsieb ein.
Die Sauerei beim Wechsel ist dann zwar immer noch da, aber das scheint mir die technisch vertretbare und wirtschaftlich beste Lösung zu sein.

Hallo,
hab mir den Filter "MANN HU 68x" mal mitkommen lassen,
Bin überrascht wie klein der ist und daher erlangt diese Variante mein Vertrauen ganz bestimmt nicht.
Das Ding ist so winzig, im Grunde noch kleiner als ein Schraubfilter für einen 12 PS Industriemähermotor von Bridge u. Stratton.

Und das soll an einen OM636 mit 5-7L Ölhaushalt über so viele Betriebsstunden ausreichen ?

Gruß
Herm.